von Ulrike Wendel
Die Preise für IT-Services im deutschen Markt entwickeln sich dem Marktforschungsinstitut PAC zufolge besser als erwartet. Vor allem die Preise für Projektdienstleistungen für Customer Realtion Management (CRM) steigen wieder deutlich an.
Im Geschäft mit IT-Services können Dienstleister wieder mehr Geld verdienen – zumindest wenn sie auf die richtigen Dienstleistungen setzen. Das geht aus der von Pierre Audoin Consultants (PAC) veröffentlichten Preisdatenbank IT-Services 2011/2012 hervor. Bereits für das kommende Jahr rechnen die PAC-Experten allerdings mit einem erneuten Dämpfer.
Für die aktuelle Analyse hat das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC 112 IT-Services-Anbieter und Anwenderunternehmen verschiedener Größen und aus verschiedenen Branchen befragt sowie Expertengespräche mit IT-Dienstleistern geführt. Die Befragung fand im dritten Quartal statt.
Während die Prognosen für die weitere Preisentwicklung noch im vergangenen Jahr meist negativ ausfielen, hatten die Befragten im zurückliegenden Quartal Positiveres zum berichten. Die Marktanalysten von PAC verzeichneten einen halben Prozentpunkt mehr Wachstum als prognostiziert. »Dieser Trend ist vor allem auf die positive konjunkturelle Entwicklung Ende 2010 und Anfang 2011 zurückzuführen«, sagt Julia Reichhart, Principal Analyst bei PAC.
Laut der aktuellen Evaluierung hat sich vor allem die Preissituation bei den Themen CRM (Customer Relation Management) und MRP (Manufacturing Ressource Planning) drastisch verändert. »Vor allem bei Projektdienstleistungen im Bereich CRM zeigten sich im letzten Jahr deutliche Preissteigerungen«, so Julia Reichhart. Durchschnittlich überstiegen die Tagessätze die Erwartungen um zwei Prozent. Im letzten Jahr waren die Analysten von PAC dagegen noch einem Preisverfall um 0,7 Prozentpunkte ausgegangen.
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