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30.08.2013- Microsoft Dynamics CRM bietet zur Vertriebssteuerung die en ,
Angebot und Vertrag. Mit Hilfe von erweiterten Suchen sowie unter
Ausnutzung der Dashboard- Funktionalität wird ein unternehmensweit
transparentes Vertriebscontrolling und Forecasting ermöglicht.
Systembedingt ist jedoch keine Abgrenzung von Umsätzen für einzelne
Berichtszeiträume vorgesehen, was z.B. bei der Verwaltung langläufiger
Verträge im Beratungsund Dienstleistungsgeschäft zu nennenswerten
Einschränkungen führt. Eine neue Lösung von UNIDIENST eröffnet hier
völlig neue Möglichkeiten.

Die Reverse Logistics Group (RLG) ist ein führender Spezialist für internationale .
Das Unternehmen bietet ein breites Leistungsspektrum von Environmental
Compliance Produkten bis hin zu individuellen Logistiklösungen an. Aus
dem Blickwinkel des CRM Systems resultiert dies in oftmals mehrjährig
angelegten Verkaufschancen, Angeboten und Verträgen – welche wiederum
eine Vielzahl internationaler Business Units und Marktsegmente abdecken.

Die RLG wünschte eine schnelle Möglichkeit zur Auswertung des
tagesaktuellen Auftragseingangs sowie dessen Entwicklung über die
vergangenen und kommenden Geschäftsjahre. Gleichermaßen sollte die Sales
Pipeline und die Vertriebsplanung über eine Auswertung bestehender
Angebote für Vertriebsmitarbeiter, Geschäftsbereichsleiter und
Geschäftsleitung transparent gemacht werden.

Die von UNIDIENST implementierte Lösung basiert auf der Einführung
einer neuen Entität zur Erfassung der jeweiligen Umsätze pro
Geschäftsjahr. Der Vertriebsmitarbeiter teilt also die erwarteten
Umsätze über die gesamte Laufzeit des zu
Projektes auf die jeweiligen Geschäftsjahre auf. Etwaige Veränderungen
bei der erwarteten Umsatzentwicklung vom ersten Angebot bis zum
Abschluss werden dabei stets berücksichtigt. Als Nebeneffekt ergibt sich
eine Auswertungsmöglichkeit der Umsatzentwicklung über den gesamten
Sales Cycle.

Um die Pflege der Jahresumsätze für den Vertriebsmitarbeiter mit
geringstmöglichem Aufwand darzustellen, hat Unidienst einen
entsprechenden Wizard entwickelt. Dieser wird per Knopfdruck aus der
Verkaufschance, dem Angebot oder dem Vertrag gestartet. Der Wizard
enthält ein
pro Geschäftsjahr. Zur Kontrolle wird die Gesamtsumme des für den
betreffenden Vorgangs, zu erwarteten Umsatzes angezeigt. Sofern sinnvoll
erfolgt jeweils eine
der Umsatzwerte, so dass im Idealfall die vom Wizard vorgeschlagenen
Werte nur noch mit einem weiteren Mausklick zu bestätigen sind. Der
weitere Vertriebsprozess folgt danach dem Standardprozess von MS
Dynamics CRM.

Professionelle Dashboards ermöglicht einen tagesaktuellen UMSATZ-Forecast

Mit der umfangreichen
aus Microsoft Dynamics CRM 2011 lassen sich flexible Diagramme und
Dashboards einrichten. Mit Hilfe der über den Wizard erfassten Daten hat
RLG eine Landschaft von Dashboards eingeführt, welche nicht nur die
Anforderungen an Reporting und Transparenz erfüllt, sondern auch die
verbreiteten Hemmschwellen bei der Nutzung eines CRM zerstreut: „Die
neuen Möglichkeiten werden von unseren Kollegen im Vertrieb mit
Begeisterung aufgenommen, weil sie nicht als reine Kontrollfunktion
aufgefasst sondern als wichtige Basis für die eigene Planung akzeptiert
werden.“ – so fasst Ulf ,
Direktor Prozessmanagement ei der RLG, seine Sicht der Dinge zusammen.
„Ich beobachte mit Freude, wie unser Vertrieb das System schon wenige
Tage nach Einführung selbständig, selbstverständlich und sogar mit Spaß
an der Sache lebt“, so Hallmann weiter.

Die vorbereiteten Dashboards fassen die Umsatzentwicklung des
gesamten Konzerns so zusammen, dass seitens der Geschäftsleitung ein
Überblick in Echtzeit sowie die Ableitung von Trends auf einen Blick
möglich ist. Ähnliche Einblicke stehen den Business Units und den
einzelnen Vertriebsmitarbeiter für ihre jeweiligen
Verantwortungsbereiche zur Verfügung. Für die Analyse der Daten erweist
sich das Zusammenspiel von Grafiken und Listen im Dashboard als
vorteilhaft. Die standardmäßigen Exportfunktionen erlauben eine nahtlose
Datenverarbeitung in nachgeschalteten Systemen sowie die frühzeitige
Initiierung von .

Mit den beschriebenen Maßnahmen wurde die Position von Customer
Relationship Management als übergreifendes strategisches
Führungsinstrument nachhaltig gestärkt und damit als ein entscheidender
Erfolgsfaktor zum weiteren Unternehmenswachstum etabliert.

Die Reverse Logistics Group (RLG) mit Sitz in Dornach beim München
ist der Spezialist für alle Themen rund um die Rücknahme-Logistik. Ihre
Tochter- und Beteiligungsunternehmen sind führende Betreiber von
individuellen und kollektiven Rücknahmesystemen für Produkte und
Wertstoffe aller Art in Europa, den USA und Asien. Indem sie
schließt, unterstützt die RLG ihre Kunden dabei, gesetzlichen und
ökonomischen Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und
Ressourcen-Schonung gerecht zu werden.

Das Unternehmen hat derzeit mehrere Beteiligungsunternehmen, unter anderem die Logistics Systems AG, die Cycleon B.V., die RLG Recare GmbH und RLG Trade GmbH.

Quelle:http://www.ptext.de