Wien,24. April 2013 +++ Der Arzneimittelhersteller Pascoe Naturmedizin aus Gießen hat sich für die mobile CRM-Lösung CRM.pad von update entschieden: eine native CRM-App, die update eigens für das iPad entwickelt hat. Pascoe weitet damit seine langjährige Zusammenarbeit mit dem europäischen CRM-Spezialisten update software AG aus Wien weiter aus. Bei Pascoe kommen zu den rund 130 Nutzern der webbasierten update CRM-Lösung in Vertrieb und Marketing nun 20 Mitarbeiter aus dem Vertriebsaußendienst hinzu, die das CRM-System auf ihrem iPad einsetzen. Als native App schöpft CRM.pad nicht nur die komfortable Bedienphilosophie des iPads voll aus, dank seiner Offlinefähigkeit erlaubt das intuitiv bedienbare CRM.pad auch ein Arbeiten ohne Internetverbindung. Zudem deckt die CRM-Lösung von update schon im Standardumfang die zentralen branchentypischen Prozesse des Arzneimittelherstellers ab. „Letztlich haben wir uns wieder für update entschieden, weil sich auch CRM.pad nahtlos in unsere bestehende webbasierte CRM-Lösung von update integriert“, erklärt Burkhard Runtsch, Bereichsleiter Organisation, IT und Logistik, Pascoe Naturmedizin. „Beispielsweise können wir mit CRM.pad den Musterabgabe-Prozess samt der Erfassung einer elektronischen Unterschrift flexibler und schneller abwickeln als zuvor. Unsere langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit update tat ein Übriges.“
Das deutsche Familienunternehmen Pascoe steht seit mehr als 100 Jahren für hohe Qualität im Bereich Naturmedizin und hat Kunden in mehr als 30 Ländern. Zum naturheilkundlichen Portfolio des Gießener Herstellers zählen rund 200 Arzneimittel –von homöopathischen Komplexmitteln und pflanzlichen Medikamenten über Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu Vitaminpräparaten. Zudem zählt Pascoe zuden 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands und wurde schon mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet. Die Einführung von CRM.pad begann im Oktober 2012 mit einem dreimonatigen Pilotprojekt, in das vier Nutzer mit unterschiedlicher IT-Affinität involviert waren. Seit Januar 2013 ist dieApp bei Pascoe jetzt produktiv im Einsatz. Eines der Ziele, die Pascoe mit CRM.pad verfolgt, ist ein nachhaltiges, papierloses Arbeiten – Pascoe hat sich als weltweit erstes Pharma-Unternehmen gemäß den strengen Richtlinien des Forest Stewardship Council (FSC) zertifizieren lassen. „CRM.pad von update wird die Prozesse im Außendienst besser unterstützen als bisher, und bei administrativen Tätigkeiten rechnen wir sogar mit einer Zeitersparnis von bis zu 80 Prozent“, erklärt Burkhard Runtsch, Bereichsleiter Organisation, IT und Logistik, Pascoe Naturmedizin. „Und schließlich ging es uns auch darum, unsere Außendienstmitarbeiter bei ihrem Einsatz direkt beim Kunden eine State-of-the-art-Ausstattung zur Verfügung zu stellen.“
Über die update software AG
Die update software AG wurde 1988 in Wien gegründet und ist mit rund 200.000 Anwendern in 1.600 Unternehmen weltweit einer der führenden europäischen Hersteller von Premium-CRM-Systemen. Tochterunternehmen von update gibt es in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Ungarn, Tschechien und Polen. Die update software AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. update beschäftigt aktuell rund 320 Mitarbeiter. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 33,0 Millionen Euro.
Zu den update Kunden zählen unter anderem ALK Abelló, Bawag P.S.K., Boehringer Ingelheim, Daiichi Sankyo, Danfoss, Demag Cranes, Hansgrohe, Kärcher, LBS Nord, MagnaSteyr, Paul Hartmann, Raiffeisen Schweiz, ratiopharm, Reis Robotics, SaintGobain, Sandoz, UnicreditBank Hungary sowie die Hamburger Sparkasse und 130 weitere deutsche Sparkassen. Strategische Partnerschaften unterhält update zuUnternehmen wie Atos, Hewlett Packard, Sensix, Steria Mummert Consulting und zum update Hosting-Partner IBM.