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SaarLorLux, 27.11.2012-  Die HEINEKEN Switzerland AG ist der zweitgrößte Vollsortiments-Anbieter im Schweizer Getränkemarkt. Um die Effizienz beim Getränkevertrieb zu steigern, setzt Heineken auf die Stärken der CRM-Lösung ORBIS Consumer Suite. Die von der Saarbrücker ORBIS AG entwickelte Software koordiniert die Arbeit von 250 Fachanwender aus den Bereichen Vertrieb, Personal, Logistik und Finanzen.

Der Schweizer Getränkehersteller HEINEKEN Switzerland
führt mit der integrierten, zukunftssicheren und flexiblen
CRM-Branchenanwendung seine vertriebsrelevanten Informationen
konsolidiert auf einer zentralen Arbeitsplattform zusammen.

Dadurch schafft HEINEKEN Switzerland
eine 360-Grad-Sicht auf kundenbezogene Vorgänge und kann
Verkaufsprozesse effizienter steuern, Vertriebspotenziale rascher
erkennen und erschließen und seine Kunden noch zielgerichteter betreuen.

Zur effektiven Verkaufssteuerung trägt außerdem bei, dass der
Vertriebsinnendienst über die CRM-Lösung direkt auf Vertragsdaten und
-konditionen aus dem zentralen SAP-ERP-System zugreifen und die dort
hinterlegten Umsatz- und Absatzzahlen in Kundenlisten einbinden kann.

Dabei
sind die ERP-Anwendung, eine SAP-basierte Zusatzlösung für das
Vertrags-Management und interne Datenquellen wie die Verwaltung der
Ausschankanlagen per Online-Schnittstellen über den Microsoft BizTalk
Server (ORBIS SAP Integration Suite) nahtlos mit der CRM-Software verknüpft.

Mobile Anbindung

Darüber hinaus hat HEINEKEN Switzerland
auf Basis der integrierten CRM-Plattform ein mobiles Online-Szenario
umgesetzt. Es sorgt für einen durchgängigen Datenfluss zwischen dem
Vertriebsinnen- und -außendienst, verbessert die interne Kommunikation
und vereinfacht Abstimmungsprozesse.

Sobald ein
Außendienstmitarbeiter unterwegs am Laptop vertriebsrelevante Daten
online erfasst oder Besuchstermine ändert, fließen diese Informationen
in die zentrale CRM-Lösung. Der Vertriebsinnendienst kann so die
Außendienst-Aktivitäten jederzeit überblicken.

Zugleich kann er
Marketingkampagnen für bestimmte Kundengruppen aus der Gastronomie oder
für den Detail- und den Getränkehandel auf der Basis aktueller
Informationen – und damit sehr zielgerichtet – planen und kosteneffektiv
durchführen. Quasi per Knopfdruck wählt der Innendienst genau die
Kunden aus, die der Außendienst im Rahmen einer solchen Kampagne
besuchen soll.

Business Intelligence

Mit der
konsolidierten Datenbasis können auch aussagekräftige Auswertungen
erstellt werden, Verkaufsprozesse lassen sich noch wirkungsvoller
steuern. Die Analysen führt der Getränkevollsortimentsanbieter mit der
Business-Intelligence-(BI)-Lösung ORBIS iControl durch, die vollständig in die Bedienoberfläche der ORBIS Consumer Suite eingebunden ist.

Über
spezielle BI-Cockpits in der CRM-Software erhält auch der Außendienst
Kennzahlenberichte zu Kundenumsätzen und -absätzen aus dem ERP-System.

Überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis

HEINEKEN Switzerland hat sich nach einem intensiven Auswahlverfahren für die ORBIS Consumer Suite entschieden. „ORBIS
überzeugte durch das beste Preis-Leistungs-Paket bei den Kosten für
Lizenzen, Einführung und Betrieb und zudem durch ein tief gehendes
Verständnis für unsere Geschäftsprozesse. Nicht zuletzt ist der Einsatz
von Microsoft-Lösungen auch Bestandteil der IT-Strategie des
HEINEKEN-Konzerns“, erläutert Philipp Müller, Leiter Projekt- & Prozess-Services bei der HEINEKEN Switzerland AG.

Im
nächsten Schritt will der Getränkevollsortimentsanbieter seine Prozesse
für das Feedback-Management in die neue CRM-Lösung integrieren, um noch
strukturierter mit Kunden interagieren zu können.

Und nicht
zuletzt soll die Einbindung des CRM-Systems in die
Microsoft-Outlook-Oberfläche die Bedienerfreundlichkeit weiter
verbessern.

www.orbis.de