12.07.2013- Das
international tätige Business Consulting-Unternehmen ORBIS AG hat zum
01. Juli 2013 eine strategische Mehrheitsbeteiligung von 50,1 Prozent an
dem Unternehmen OnDemand4U GmbH aus Saarbrücken erworben. Das
IT-Beratungshaus ist auf Cloud-Lösungen von Microsoft spezialisiert. Mit
diesem Schritt erweitert ORBIS die Lösungs- und Consultingkompetenz im
Bereich der Microsoft-Businesslösungen um wichtiges Know-how für die
Beratung und Implementierung von On-Demand-Lösungen der Microsoft Online
Services. Durch die Ergänzung des bisherigen On-Premise-Portfolios um
die sicheren und hochverfügbaren Cloud-Services von Microsoft kann ORBIS
Bestandskunden aber auch potenziellen Neukunden zusätzliche
Mehrwertdienste anbieten und dadurch neue Vertriebspotenziale
erschließen. Über Microsoft Online Services werden
Geschäftsapplikationen wie die Kundenmanagementsoftware Dynamics CRM,
die Collaboration-Lösung SharePoint, die Desktop-Anwendungen aus Office
365 und Cloud-basierte IT-Infrastrukturlösungen bereitgestellt. Zu
letzteren zählen unter anderem die Plattform Windows Azure, der
Mailserver Exchange, der Audio-, Video- und Web-Kommunikationsdienst
Lync Online und Windows Intune zur PC-Verwaltung.
Insbesondere will ORBIS, in Deutschland umsatzstärkster
Microsoft-Partner beim On-Premise-Vertrieb für Dynamics CRM, durch die
Mehrheitsbeteiligung an OnDemand4U mittelständischen und größeren Firmen
die CRM-Software und eigene CRM-Branchenlösungen auch alternativ im
Cloud-SaaS-Betrieb bereitstellen. ORBIS baut gleichzeitig die
Beratungskompetenz im Bereich Microsoft SharePoint aus – ein wichtiger
Aspekt, da sich viele Bestandskunden aktuell mit diesem Thema befassen.
Auch im Hinblick auf weitere Cloud-Angebote der Microsoft Online
Services kann ORBIS auf das umfassende Wissen und die Erfahrung von
OnDemand4U zurückgreifen. Das IT-Beratungshaus hat On-Demand-Lösungen
bereits bei mehr als 90 Kunden erfolgreich eingeführt. Es ist damit die
Nummer eins im Online-Geschäft mit Microsoft und erhielt 2011 von
Microsoft den begehrten „Cloud Service Partner Excellence Award“.
„Endanwender in Unternehmen wollen heute Geschäftsapplikationen
jederzeit und von überall nutzen können. Durch die Mehrheitsbeteiligung
an OnDemand4U erweitern wir unser Beratungs- und
Implementierungs-Know-how um die Cloud-Anwendungen und
-Infrastrukturlösungen der Microsoft Online Services. Davon profitieren
die Kunden, die CRM-Lösungen weiterhin im klassischen Lizenzmodell wie
auch On Demand oder gemischt nutzen können“, erläutert Thomas Gard,
Vorstandssprecher der ORBIS AG.
Firmenprofil OnDemand4U GmbH
Die 2011 von Kenneth Christensen gegründete OnDemand4U GmbH aus
Saarbrücken ist spezialisiert auf die Beratung und Einführung von
Cloud-Lösungen der Microsoft Online Services und bietet ein umfassendes
Dienstleistungsportfolio für Unternehmen an, um ihre eigene
Hardware-Infrastruktur zu reduzieren. Es reicht von der
Strategieberatung über die Implementierung, Anpassung und den Support
der On-Demand-Software bis hin zur Optimierung sowie nachhaltigen
Umsetzung von Geschäftsprozessen und Schulungen. Das Unternehmen
vertreibt ausschließlich Anwendungen und Infrastrukturlösungen der
Microsoft Online Services und nutzt diese Cloud-Lösungen auch selbst.
OnDemand4U wurde im Oktober 2011 mit dem Microsoft Cloud Service Partner
Excellence Award für Dynamics CRM Online ausgezeichnet und ist seit
Juni 2012 auch Microsoft Cloud-Accelerate- und CRM-Silver-Partner.
Weitere Informationen zu OnDemand4U unter: http://www.ondemand4u.com
Firmenprofil ORBIS AG
ORBIS ist ein international tätiges Business Consulting-Unternehmen.
ORBIS berät und unterstützt internationale Konzerne und mittelständische
Unternehmen – von der IT-Strategie und Systemauswahl über die
Optimierung der Geschäftsprozesse bis hin zur Systemimplementierung und
Systemintegration. Dabei setzt ORBIS auf die Lösungen der Marktführer
SAP und Microsoft, mit denen uns eine enge Partnerschaft verbindet. Die
Kernkompetenzen umfassen klassisches Enterprise Resource Planning (ERP),
Supply Chain Management (SCM), Logistik (EWM/LES), Manufacturing
Execution Systeme (MES), Variantenmanagement, Customer Relationship
Management (CRM), Business Analytics (BI, EPM und Data Warehousing) und
Product Lifecycle Management (PLM). ORBIS unterstützt als zuverlässiger
Partner weltweite Rollouts von ERP-Lösungen und Prozessen. Eigene
Lösungen für BI, MES, Produktkostenkalkulation und Variantenmanagement
sowie Add-Ons auf Basis von SAP vervollständigen das Leistungsportfolio.
Auf der Plattform von Microsoft Dynamics CRM bietet ORBIS zahlreiche
eigene Branchenlösungen und Best Practices wie z.B. die SAP-Integration.
Über 1400 erfolgreich realisierte Kundenprojekte belegen unsere
langjährige Erfahrung in den Branchen Automobilzulieferindustrie,
Bauzulieferindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und
Anlagenbau, Logistik, Metallindustrie, Konsumgüterindustrie und Handel
sowie Finanzdienstleister und Pharma. Zu den langjährigen Kunden zählen
unter anderem Eberspächer, Hager Group, Heineken Switzerland, Hörmann,
hülsta, HYDAC INTERNATIONAL, Jungheinrich, KSB, KUKA Roboter, Melitta
Haushaltsprodukte, Paul Hartmann, Pilz, Rittal, Schott, Trelleborg
Automotive AVS, Uponor, Villeroy & Boch, WAGO Kontakttechnik und der
ZF-Konzern.
Web: http://www.orbis.de