Seite wählen

Saarbrücken, 3. November 2000 – Die ORBIS AG
geht verstärkt den internationalen CRM-Markt an: Ziel der noch
vor dem IPO geschlossenen Kooperation mit der debis Systemhaus GmbH
ist es, den Bereich der eBusiness-orientierten CRM-Systeme
(Customer Relationship Management) international voranzutreiben.
Die Partner wollen vor allem nationale und internationale
Unternehmen im Bereich größerer Mittelstand bis kleinere
Konzerne (500 – 5000 Mitarbeiter) und gezielt die Branchen
Industrie und Dienstleistung angehen.

debis Systemhaus GmbH ist bereits in 23 Ländern als
umfassender IT-Service-Anbieter vertreten. Mit der strategischen
Partnerschaft erweitert ORBIS seine Vertriebsorganisation, um die
Präsenz auf den nationalen und internationalen Märkten zu
erhöhen.

Die Partner werden gemeinsam spezialisierte Projektteams
für die eCRM-Lösung ORBIS iC Solutions aufbauen:
Innerhalb des CRM Competence Center der debis Systemhaus GmbH
werden die Teams künftig integrierte CRM-Kundenlösungen
auf Basis der ORBIS-Software realisieren.
Die Kunden erhalten dann komplette eCRM-Lösungen, die von
Projektteams branchenspezifisch eingeführt und auf die
jeweiligen Anforderungen ausgerichtet werden. Die Erfahrungen
beider Partner aus Branchenprojekten und im CRM-Umfeld garantieren
die Integration der vorhandenen Systeme (ERP-, Groupware-,
eCommerce-Systeme, etc.) und Applikationen in die web-basierte
ORBIS-Lösung.

Hintergrund:
Das debis Systemhaus ist Deutschlands größter
herstellerunabhängiger Dienstleister für
Informationstechnik (IT). Sein Angebot umfasst Beratung (Plan),
Entwicklung von Softwarelösungen und Systemintegration
(Build), Desktop Services und Betrieb von Anwendungssystemen,
Rechenzentren und Netzen (Run) – ergänzt durch
branchenspezifische Anwendungskompetenz und innovative Service
Offerings.
1999 erwirtschaftete das debis Systemhaus einen Umsatz von rund 2,9
Milliarden Euro, gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 31
Prozent. Außerhalb Deutschlands betrug der Umsatz circa 900
Millionen Euro. Das debis Systemhaus beschäftigt derzeit
weltweit über 20.000 Mitarbeiter.
Nach der Zustimmung des Bundeskartellamts hat die Deutsche Telekom
AG Anfang Oktober 50,1 Prozent der Anteile am debis Systemhaus
übernommen, die DaimlerChrysler Services (debis) AG hält
49,9 Prozent der Anteile. Damit ist das Joint Venture zwischen
Deutsche Telekom AG und debis AG etabliert. Das debis Systemhaus
wird ab Anfang des Jahres 2001 zusammen mit weiteren Einheiten der
Deutsche Telekom (T-Systems) als Komplettanbieter für
Dienstleistungen auf Basis integrierter Informations- (IT) und
Telekommunikationstechnologie (TK) auftreten.

Internet: http://www.debis.de/systemhaus

ORBIS, einer der international führenden Anbieter von
Standardsoftware für CRM (Customer Relationship Management)
bietet mit ORBIS iC Solutions eine umfassende Vertriebs- und
Marketing-Lösung auf Basis modernster Komponententechnologien
an. eCRM und Web-Portale unterstützen das gesamte
Kunden-/Beziehungsmanagement via Internet. Aufgrund der
Multiplattform-Strategie von ORBIS kann der Zugriff sowohl
über herkömmliche Desktops als auch über Notebooks
oder andere mobile Endgeräte erfolgen.
Seit 1989 ist ORBIS auf dem CRM-Markt vertreten – heute nutzen
weltweit zahlreiche internationale Verkaufsorganisationen und
mittelständische Unternehmen die intelligenten Lösungen
von ORBIS wie z.B. Merckle/ratiopharm, Panasonic, Carl Schenck,
KSB, Krauss-Maffei Verfahrenstechnik, Mannesmann Rexroth, Thyssen
Aufzüge, Elf Oil, Deutsche Post, Bonduelle und Otto Wolff.
Partnerschaften bestehen unter anderem zu CINCOM, ORIGIN, Microsoft
und Palm.

Als einer der ersten SAP Consulting Partner verfügt ORBIS
über langjährige Erfahrung in der strategischen und
prozessorientierten SAP-Beratung und baut in seiner Ausrichtung auf
eBusiness Consulting das bestehende Leistungsspektrum aus IT,
Management-, Multimedia- und Business-Process-Consulting
zielstrebig aus.
Dabei gehört die Integration von ERP, CRM und eBusiness zu den
Kernkompetenzen des Unternehmens.

1986 gegründet, beschäftigt das in Saarbrücken
ansässige Softwarehaus und Consultingunternehmen derzeit
über 350 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 1999
erwirtschaftete der CRM-Spezialist einen Umsatz von 42,5 Mio. Mark
(nach IAS). Neben Hamburg und Bielefeld ist ORBIS mit
Tochtergesellschaften in Paris und bei Washington DC in USA
vertreten. Im Rahmen der weiteren Expansion sind zusätzliche
nationale und internationale Standorte geplant.

Seit 25. September dieses Jahres ist die ORBIS AG am Neuen Markt
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. (WKN 522 877)

Internet: www.orbis.de