Seite wählen

Der Softwarehersteller möchte soziale
Netzwerke in CRM-Systeme einbinden, um mehr über Kunden zu
erfahren. Integrationskomponenten sollen die On-Demand- und
On-Premise-CRM-Produkte von Oracle verbinden. Verbessern will der
Hersteller zudem die Kopplung von CRM-Daten und -Prozessen mit
Drittsystemen. Diese Fähigkeiten sollen unter anderem
SAP-Kunden überzeugen.

Nach Überzeugung von Oracle beeinflussen soziale Netzwerke
im Internet vermehrt die Kaufentscheidungen der Kunden. Anbieter
von Applikationen haben darauf zu reagieren. „CRM-Systeme
müssen daher in der Lage sein, Informationen aus diesen Netzen
zu nutzen, denn ansonsten läuft der Produkthersteller Gefahr,
den Einfluss auf diese Konsumenten zu verlieren“, so Anthony Lye,
der als Senior Vice President die CRM-Entwicklung leitet. Oracle
hatte den CRM-Spezialisten Siebel im Jahr 2005 für fast 5,9
Milliarden Dollar gekauft. Im Gegensatz zum Peoplesoft-Kauf
handelte es sich dabei nicht um eine feindliche Übernahme.

Erste Schritte in Richtung Web-2.0-Kopplung hat Oracle bereits
unternommen und die On-Demand-Variante der Siebel-Applikation mit
der „OpenSocial API“ ausgestattet. Die Schnittstelle wird
beispielsweise von der Online-Community „Facebook“
unterstützt. Wann Oracle das Interface auch in die
Kaufsoftware einbaut, darauf legt sich der Anbieter noch nicht
fest.

Social Networks sollen CRM-Daten ergänzen

Die Idee der CRM-Kopplung mit sozialen Netzwerken klingt simpel:
Vertriebsleute können laut Anbieter so feststellen, in welchen
sozialen Netzen ein Kunde sich befindet. Zudem soll es möglich
sein, dass Konsumenten, die in sozialen Netzwerken aktiv sind,
über CRM-Software mit Gleichgesinnten in Kontakt treten.
Darüber hinaus lassen sich so Angaben der jeweiligen Person
leichter in der CRM-Datenbank aktualisieren. Wechselt ein Kunde
seinen Job, aktualisiert er auch sein Profil auf den
einschlägigen Web-2.0-Seiten. Allerdings dürften
Datenschützer ein wachsames Auge darauf haben, wie
Geschäftsdaten dafür genutzt werden.

Weiter lesen unter:www.computerwoche.de/knowledge_center/crm/1862673/?NLC-Newsletter&nlid=1862673%20Nachrichten+morgens