26.06.2013- Wie angekündigt, haben die beiden Rivalen Oracle und Salesforce eine umfangreiche Partnerschaft angekündigt. Die beiden CRM-Anbieter haben ein Abkommen mit einer Laufzeit von neun Jahren unterzeichnet. Im Zentrum stehen die drei Schichten im Cloud Computing: Applikationen, Plattformen und Infrastrukturen.
Dell und Workday als Verlierer
Konkret plant Salesforce, seine Infrastruktur auf Oracles Linux-Betriebssystem, Exadata-Maschinen, Datenbank und Java-Middleware-Plattform zu standardisieren. Das ist insbesondere in Bezug auf die kommenden Hardware-Absätze ein grosser Coup von Oracle – bisher belieferte Dell den weltgrössten Software-as-a-Service-Anbieter. Pikant: der grösste Kunde von Salesforce ist Dell- und Oracle-Konkurrent HP.
Oracle seinerseits will das Online-CRM von Salesforce in Fusion HCM (Human Capital Management) und in die Financial Cloud integrieren. Die beiden Lösungen sollen ausserdem auch bei
Salesforce innerhalb des Unternehmens zur Anwendung kommen. Leidtragend
ist in diesem Fall der bisherige Salesforce-Partner Workday. Ausserdem
dürfte auch der Walldorfer Software-Riese SAP, der viel in webbasierte
HR- und Finanzsoftware investiert hat, keine Freude daran haben.
Salesforce-CEO
Marc Benioff, der in der Vergangenheit oft im Streit lag mit Oracle-CEO
Larry Ellison, lässt sich in der Mitteilung mit den Worten zitieren,
die Kombination von Salesforce mit Fusion HCM und der Financial Cloud
sei „das beste aus zwei Welten“; die Einfachheit von Salesforce und die
Kraft von Oracle.