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München, im Mai 2000 – Onyx Software
Corporation (NASDAQ: ONXS), Spezialist für unternehmensweite,
kundenzentrierte e-Business-Lösungen, erweitert das Onyx
Portal Partner-Netzwerk um sieben Anbieter von e-Service-Software.
Durch diese Allianzen möchte Onyx fortschrittliche e-Services
für Unternehmen bereitstellen, die sich im
Internet-Geschäft einen Wettbewerbsvorteil sichern wollen. Die
Lösungen dieser Anbieter erhöhen die
Multi-Channel-Fähigkeiten zur Kundeninteraktion über das
Onyx Customer Portal und das Onyx Partner Portal. Onyx geht
Software-Allianzen mit folgenden Unternehmen ein:

– Apropos Technology, Inc. (NASDAQ: APRS)
– Banter Inc.
– CosmoCom Inc.
– eShare Technologies, Inc. (NASDAQ: ESHR)
– Genesys Telecommunications Laboratories, Inc.
– RightNow Technologies, Inc.
– Servicesoft, Inc.

Die neuen Mitglieder des Onyx Portal Partner-Netzwerkes
erweitern die Fähigkeiten des Onyx Customer und Partner
Portals. Das Partner-Netzwerk ermöglicht Mitarbeitern,
Partnern und Kunden den nahtlosen Zugriff auf Applikationen von
Drittanbietern und auf für den jeweiligen Zusammenhang
relevante Internet-Inhalte. Diese ausgewählten Applikationen
und Internet-Inhalte verbinden sich zu einem einzigen
kundenzentrierten, digitalen Arbeitsplatz.

Die Internet-basierten Anwendungen beinhalten u.a. Tools
für Anwenderproduktivität, Web Collaboration,
Web-Präsentationen, Preisbildung, Konfiguration, Provisionen,
Problemlösung, Spesenabrechnung, e-Commerce. Onyx
ermöglicht diese Funktionalität durch Software-Allianzen
mit mehreren Unternehmen wie z.B. Captura, ExpensAble.com,
FirstLogic, Go2Net, iMarket, Instinctive Technology, Microsoft,
OneSource, Primus, Trilogy und WebEx.

„Durch diese Vereinbarung mit Onyx Software können wir
gemeinsamen Kunden eine intelligente e-Service-Lösung
anbieten, die Funktionen wie Self-Help, automatisierte
Email-Beantwortung und die Live-Online-Interaktion mit dem Kunden
beinhaltet“, so Jim Keller, Senior Vice President of Strategic
Alliances von Servicesoft. „Die Onyx e-Business-Engine und die
kundenzentrierte Portaltechnologie von Onyx in Kombination mit den
e-Service-Lösungen von Servicesoft ermöglichen es den
Unternehmen, ihren Kunden und Partnern eine
außergewöhnliche Kundenerfahrung zu bieten.“

Über Onyx Software
Onyx Software (NASDAQ: ONXS) ist Spezialist für
unternehmensübergreifende und komplett Web-basierte
kundenzentrierte e-Business-Lösungen.

Das e-Business-Konzept verbindet umfangreiche
CRM-Funktionalität,

Inhalte aus Drittsystemen und Internet zu einem vollständig
integrierten Arbeitsplatz für Vertrieb, Marketing, Service und
Call-Center sowie für Kunden und Geschäftspartner. Die
Software von Onyx zeichnet sich sowohl durch Skalierbarkeit,
Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit als auch durch
äußerst kurze Implementierungsphasen aus. Daraus
resultieren kurze Amortisierungszeiten und eine hohe
Kundenzufriedenheit.

Onyx Software ist weltweit vertreten und bedient
Großunternehmen wie American Express, Deutsche Bank, Cognos,
Credit Suisse, Giga Information Group, NTL Internet, Telecom
Italia, Prudential, Sharp Electronics, US Bancorp Piper Jaffray,
Torex Meditel and Visio Corporation sowie mittlere und kleine
Unternehmen.

Die neuen Onyx-Partner stellen sich vor:

Apropos Technology, Inc.
Apropos Technology, Inc. (NASDAQ: APRS) entwickelt, vermarktet und
unterstützt eine umfassende multimediale
Management-Lösung für Echtzeit-Kundeninteraktion.
Online-Kunden können mit Unternehmen über das Internet
per Email oder Web Collaboration interagieren und entweder durch
einen interaktiven Webchat oder Sprachinteraktion auf menschliche
Hilfe zurückgreifen. Die Lösung ermöglicht
Vertriebs-, Marketing- und Service-Applikationen im e-Business.
Apropos Technology betreut weltweit mehr als 170 Kunden. Weitere
Informationen finden Sie unter http://www.apropos.com.

Banter Incorporated
Banter Incorporateds e-Kommunikationstechnologie stellt Funktionen
für Analyse, Auto-Response, Auto-Suggest,
Anpassungsfähigkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit und Management
zur Verfügung. Hinter dieser Komplettlösung steht eine
Relationship Modeling Engine, die in der Lage ist, natürliche
Sprache, Kundenanliegen und Kontext von beliebiger textbasierter
Kommunikation zu verstehen (u.a. Email, Web-Formulare, Chat oder
Self-Help). Da das Produkt aus Beispielen lernt, basiert es nicht
nur auf Schlüsselwörtern und erfordert praktisch keine
Programmierung bei der Installation. Wells Fargo und Verisign
zählen u.a. auf Banters Lösungen. Weitere Informationen
erhalten Sie unter http://www.banter.com.

CosmoCom Inc.
CosmoCom, Inc. bietet mit CosmoCall Universe e-Businesses und ihren
Kunden weltweit die Möglichkeit, über multimediale
Mehrkanal-Interaktionscenter in Kontakt zu treten, z.B. über
Telefon, Sprache und Video über das Internet, Keyboard Chat,
IVR (Interactive Voice Response), Email, Voice Mail und Fax. Die
reine IP-Technologie ermöglicht außerdem die unbegrenzte
geographische und kosteneffiziente Verteilung von Call-Centern.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.cosmocom.com.

eShare Technologies, Inc.
eShare Technologies (Nasdaq: ESHR) ist ein führender Anbieter
von Customer Interaction Management (CIM)-Lösungen, der
Sprach-, Email, Live-Interaktions-/Chat- und Hosting-Services
für mehr als 2.000 e-Businesses, ASPs, ISPs und Portale in
über 30 Ländern zur Verfügung stellt. Kunden sind
v.a. Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Banken,
Einzelhandel, Bildung, Medien und der Kommunikationsindustrie, u.a.
AOL, AT&T WorldNet, American Express, Citigroup, First USA,
Lycos und Starmedia Networks. Die Website des Unternehmens finden
Sie unter http://www.eshare.com.

Genesys Telecommunications Laboratories, Inc.
Die Genesys Internet Suite bietet Email-Management, Online-Chat,
Web Collaboration, Web Callback und
Voice-over-IP-Kundenkommunikation und kann mit herkömmlichen
Telefonanrufen integriert werden. Für das
Kundeninteraktions-Management integriert Onyx sowohl Framework als
auch Internet-Suite von Genesys für die Online- und die
telefonbasierte Kundenpflege. Weitere Informationen finden Sie auf
der Website von Genesys unter http://www.genesyslab.com.

RightNow Technologies, Inc.
RightNow Web ist ein vollständig integriertes Paket von
Kundensupport-Tools, das Funktionen wie Self-Help,
Email-Management, Live-Interaktion und Wartungsvertrag-Management
kombiniert. Jede Support-Funktion in RightNow Web ist mit einer
Self-Help-Knowledgebase verbunden. Alle Kundensupport-Features
arbeiten nahtlos zusammen. Kunden, die RightNow Web nutzen, sind
unter anderem Polaroid, Black and Decker, eTour, Sprint, Sanyo,
Lufthansa, Mindspring und Adaptec. Weitere Informationen finden Sie
unter http://www.rightnowtech.com.

Servicesoft, Inc.
Servicesoft eCenter ist eine wissensbasierte e-Service-Lösung
für Unternehmen, die das Internet dazu nutzen wollen,
Erstverkäufe voranzutreiben und Kundentreue und
Wiederholungsgeschäfte zu erzielen. Die Lösung beinhaltet
Anwendungen für Self-Help, Email-Beantwortung und die
Live-Kundeninteraktion. Servicesofts intelligente
e-Service-Lösungen werden einfach mit der vorhandenen
Technologie-Infrastruktur wie z.B. Automatic Call Distributors
(ACD), Customer Relationship Management (CRM)-Systemen, Datenbanken
und e-Commerce-Applikationen integriert. Informationen zu
Servicesoft finden Sie unter http://www.servicesoft.com.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.onyx.com.