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Customer Relationship Management (CRM)-Systeme
können entscheidende Wettbewerbsvorteile schaffen. Sie sind
Teil einer kundenorientierten Unternehmensführung. Um einen
Überblick über Erfahrungen und Bedarfe mit
CRM-Maßnahmen zu erhalten, führen die IHK Karlsruhe und
die Karlsruher Unternehmensberatung schwetz consulting eine
Online-Umfrage durch. Die Umfrage hat das Ziel, festzustellen, wie
sich die Verbreitung von CRM-Software in einzelnen Branchen und
verschiedenen Unternehmensgrößen entwickelt hat bzw. wie
hoch der Anteil der Unternehmen ist, die derzeit CRM-Software
einsetzen oder den Einsatz planen. Außerdem soll untersucht
werden, welche Ziele angestrebt, welche Probleme bewältigt und
welche Ergebnisse erreicht wurden.

Der Fragebogen ist vom 10. Juni bis 15.Sept. 2008 online und
wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen
Marketing, Vertrieb und Service sowie IT aus Unternehmen aller
Branchen. Die Teilnehmer können kostenlos eine Zusammenfassung
der Ergebnisse anfordern. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer
Informationsveranstaltung zum Thema „Customer Relationship
Management“ am 9. Oktober 2008 bei der IHK Karlsruhe
vorgestellt.

Die Umfrage ist hier:survey.2ask.de/95085e966c7537c2/survey.html zu
erreichen.

Quelle: schwetz consulting