Seite wählen

Köln, 25. Oktober 2000. Die am Neuen Markt
notierte antwerpes ag zeigt auf der Systems 2000 in München
ihre neueste Software-Innovation MafoMaker. Auf dem Messestand in
Halle B3, Stand 103/18, können sich Besucher über das
Leistungsspektrum des rein web-basierten Markforschungs-Tools
informieren. Mit MafoMaker dringt antwerpes in das noch junge
Geschäftsfeld der Online-Marktforschung vor, das vor allem von
der Geschwindigkeit des Internets profitiert. Laut einer aktuellen
McKinsey-Studie wird bisher bereits ein Zehntel des gesamten
Marktforschungsetats von Unternehmen für Online-Untersuchungen
eingesetzt. Bis 2005 wird dieser Anteil aus Sicht der befragten
Unternehmen auf 30 Prozent ansteigen.

MafoMaker ermöglicht die Abwicklung von Online-Befragungen
innerhalb kürzester Zeit. Bei der Web-Applikation handelt es
sich um ein dynamisches, plattformunabhängiges System, auf das
der Anwender mittels Browser jederzeit zugreifen kann. Die
Funktionsweise ist denkbar einfach: Ein Marktforscher oder Manager
eines Unternehmens möchte eine Befragung zu einem aktuellen
Thema durchführen. Dazu legt er bei MafoMaker ein Konto an und
hat somit Zugriff auf flexible Vorlagen. Ist der Fragebogen
erstellt, kann er ihn innerhalb seiner Homepage einbinden. Den Link
sendet er entweder per Email direkt an seine Zielgruppe oder er
überträgt den kompletten Fragebogen zunächst in ein
PDA-Format (Personal Digital Assistant), das er an seine
Interviewer im Außendienst schickt. Die Daten können
dann per Palm oder Handspring erhoben, bearbeitet und auf gleichem
Wege zurückgesendet werden. MafoMaker ermöglicht damit
die Verbindung von Online- und Offline-Marktforschung auf einer
integrierten Plattform. Das heißt konkret: Der Manager kann
jederzeit an jedem Ort aktuelle Zwischenergebnisse abrufen oder
Kollegen per Angabe eines Links direkt zugänglich machen.

„Über unser DocCheck-Portal für medizinische
Fachkreise haben wir bereits zahlreiche Online-Befragungen und
–Studien erfolgreich abgewickelt. So spricht alles
dafür, die dabei gewonnenen Erfahrungen in ein attraktives
Anwendungspaket zu schnüren. MafoMaker wird innerhalb der
Online-Marktforschung hohe Standards setzen“ sagt Dr. Frank
Antwerpes, CEO der antwerpes ag. Das Leistungsspektrum von
MafoMaker umfasst neben der Online-Abwicklung von Kurzumfragen auch
die Erhebungsdaten von umfassenderen Forschungsmethoden wie
Panelbefragungen. Der McKinsey-Studie zufolge wird im Jahre 2005
aus Sicht der darin befragten Unternehmen jede dritte
Panel-Befragung online durchgeführt.

Profil antwerpes
Die antwerpes ag entwickelt und realisiert Internetstrategien und
-produkte im Healthcare- und Business-to-Business Markt. Das
operative Geschäft ist in die Geschäftsbereiche
„Communication“, „Tools“ und
„Consulting“ aufgeteilt. Im Geschäftsbereich
Communication hat sich die Tochtergesellschaft antwerpes &
partner ag zu einem der führenden New Media Dienstleister in
Deutschland entwickelt. Mit DocCheckâ besitzt die antwerpes
ag im Geschäftsbereich Tools das größte und am
schnellsten wachsende Internetportal für medizinische
Fachkreise im europäischen Healthcare Markt und ist damit
Marktführer. Das Unternehmen mit Sitz in Köln, Berlin und
London hat zur Zeit 90 Mitarbeiter. Zum Jahresende plant die
antwerpes ag einen Umsatz von 16,7 Mio. Mark.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.antwerpes.de.