Mit dem neuen Anypoint DataGraph können Kunden eine einzige GraphQL-Abfrage verwenden, anstatt mehrere
API-Anfragen zu schreiben, was die Produktivität erhöht und die Zeit bis zur Wertschöpfung verkürzt
Standardisierte, wiederverwendbare APIs und Integrationen verbessern die Effizienz, statt jedes Mal eigenen Code zu verwenden oder von vorne anfangen zu müssen
München, 19. Mai 2021 – MuleSoft, Anbieter einer weltweit führenden Integrations- und API-Plattform, hat ein Major Release der Anypoint Platform mit DataGraph veröffentlicht. Entwickler können jetzt mit einer einzigen Abfrage Daten aus mehreren vorhandenen APIs sofort erkennen, darauf zugreifen und bereitstellen, ohne zusätzlichen Code zu schreiben. Der neue Anypoint DataGraph ermöglicht es Kunden aus allen Branchen, kompatible Geschäftsfunktionen zu erstellen, um schnell nahtlose digitale Erlebnisse für Mitarbeiter und Kunden zu gestalten.
„Unsere Kunden erwarten überall nahtlose digitale Erlebnisse“, sagt Joseph Piccirillo, Tech Officer, Head of Global Distribution Apps bei Invesco, einem US-amerikanischen Vermögensverwalter. „Wir nutzen MuleSoft dazu, neue Services wie unsere digitale Vermögensverwaltungs-Plattform schnell bereitzustellen. Durch MuleSoft können wir bestehende Systeme verbinden und komplexe Geschäftsprozesse automatisieren. Indem wir immer stärker auf wiederverwendbare Building Blocks wie APIs setzen, steigern wir die Produktivität unserer Mitarbeiter. Wir beschleunigen so die Time-to-Value, was uns bei jedem Projekt effizienter macht.“
Herausforderungen bei der Integration bremsen digitale Innovation
Jedes Unternehmen muss schnell digitalisieren, um die steigenden Kundenerwartungen zu erfüllen und sein Wachstum zu skalieren. Eine McKinsey-Studie zeigt, dass sich der Anteil digitaler oder digital-fähiger Produkte in den Unternehmensportfolios während der letzten sieben Jahre stark erhöht hat. Laut dem aktuellen Connectivity Benchmark Report halten jedoch Integrationsprobleme nahezu 9 von 10 Unternehmen davon ab, die digitale Transformation tatsächlich zu bewältigen.
Dieselbe Studie zeigt, dass Unternehmen der Schwenk zu einer Composable Infrastructure besser gelingt, wenn sie APIs wiederverwenden. Derzeit nutzen 96 Prozent der Unternehmen APIs, aber nur 42 Prozent davon sind wiederverwendbar. Ein Composable Business nutzt standardisierte, wiederverwendbare Blocks mit gebündelten Funktionen, um neue Erlebnisse, Produkte und Services mit größerer Geschwindigkeit, Agilität und Effizienz zu entwickeln – anstatt benutzerdefinierten Code zu verwenden oder jedes Mal von Grund auf neu zu programmieren. Indem sie jeden Prozess, jedes Asset und jeden Datenbestand in ihrer Organisation in einen wiederverwendbaren Baustein verwandeln, können Unternehmen jedes digitale Projekt schneller umsetzen.
Das neue Major Release der Anypoint Platform bietet IT- und Business-Teams diese Vorteile wiederverwendbarer Building Blocks:
- Beschleunigte Bereitstellung: Durch eine wachsende Anzahl von Apps und Systemen wird die Integration immer komplexer und bremst Unternehmen aus. Mit Anypoint DataGraph stellen Unternehmen Daten schneller zusammen, indem sie diese aus mehreren APIs mit nur einer einzigen GraphQL-Abfrage erhalten. Entwickler können Daten aus all ihren APIs finden, vereinheitlichen und in leistungsstarken Dataservices bereitstellen – ohne neuen Code zu entwickeln oder neue APIs zu erstellen. Zusätzlich können Entwickler die Effizienz steigern, indem sie benutzerdefinierten Code für viele API-Anfragen durch einen Managed Service ersetzen, der keine Wartung erfordert.
- Geschäftsprozesse automatisieren: Dutzende neuer Konnektoren ermöglichen es IT und Business, komplexe Geschäftsprozesse zu automatisieren. Die neuen Konnektoren erleichtern es, Daten aus häufig genutzten Diensten und Apps zu verbinden, wie Automation Anywhere, Google Sheets, JIRA, Netsuite und Stripe. Darüber hinaus bieten die neuen MuleSoft Accelerators für SAP, Finanzdienstleistung und Einzelhandel gebündelte Branchenlösungen mit technischen Assets und Best Practices. Damit können Unternehmen SAP-ERP-Daten schnell erschließen, Procure-to-Pay rationalisieren und eine einheitliche Sicht auf den Kunden erzielen.
- Einmal erstellen, überall einsetzen: Um nahtlose Erlebnisse zu schaffen, brauchen Unternehmen umfassenden Datenzugriff über Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Umgebungen hinweg. Anypoint Runtime Fabric, die jetzt auf Azure Kubernetes Service, Amazon Elastic Kubernetes Service und Google Kubernetes Engine verfügbar ist, sorgt für mehr Flexibilität und Agilität, indem sie konsistentes Deployment in jeder Cloud ermöglicht. Unternehmen können die Sichtbarkeit und das Management über große Platform-as-a-Service-Umgebungen hinweg vereinfachen, so dass sie Integrationen und Automatisierungen effizient implementieren, ohne durch die zugrunde liegende Infrastruktur eingeschränkt zu sein.
„Alle Branchen stehen unter dem Druck, digitale Innovationen schneller bereitzustellen, um die steigenden Kundenerwartungen zu erfüllen und sich an die veränderte Marktdynamik anzupassen“, sagt Meir Amiel, Chief Product Officer bei MuleSoft. „Jedes digitale Projekt erfordert Integration, Daten, Sicherheit, Governance und APIs. Mit MuleSoft überdenken Unternehmen ihre Herangehensweise an Integration und APIs. Der neue Ansatz basiert auf sicheren, wiederverwendbaren Bausteinen, mit denen Unternehmen ihre dringendsten Anforderungen lösen und die Grundlage für fortlaufende Innovationen schaffen.“
Weitere Informationen
- Erfahren Sie, wie Sie mit Anypoint DataGraph Daten schneller erstellen können.
- Weitere Einblicke, wie Unternehmen auf der ganzen Welt ihre Initiativen zur digitalen Transformation vorantreiben, erhalten Sie im Connectivity Benchmark Report.
Preise und Verfügbarkeit
- Anypoint DataGraph ist ab Mai 2021 allgemein verfügbar.
- Konnektoren sind ab sofort allgemein verfügbar.
- Anypoint Runtime Fabric auf Managed Kubernetes ist ebenfalls ab Mai 2021 allgemein verfügbar.
Über MuleSoft, ein Salesforce Unternehmen
MuleSoft, Anbieter der weltweit führenden vertrauenswürdigen Integrations- und API-Plattform, versetzt jedes Unternehmen in die Lage, seine Apps und Daten schnell zu erschließen und zu integrieren, um schneller vernetzte Erlebnisse zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.mulesoft.com.
Über Salesforce
Salesforce, der weltweite CRM-Marktführer, ermöglicht Unternehmen jeder Größe und Branche die digitale Transformation und die Schaffung einer 360°-Sicht auf ihre Kunden.
Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com.