Seite wählen

Karlsruhe, 20.02.2012– Mit der Version 10.0 des Geomanagement-Tools PTV Map&Market wird die Vertriebs- und Außendienstplanung umfassender und noch präziser. Der Software-Hersteller PTV AG bündelt das Kartenmaterial zukünftig zu umfassenden Karten-Editionen. Damit vergrößert sich automatisch der mögliche Planungsradius. Entsprechend des gewählten Karten-Pakets werden dazugehörige digitale Straßensegmente komplett mit postalischer Adressinformation ausgeliefert – ein neuer Standard.

„PTV Map&Market-Wartungskunden profitieren vom erweiterten Kartenmaterial ohne Aufpreis“, erklärt Jürgen Pöhler, Produktmanager bei der PTV AG. „Das Kartenmaterial für Deutschland ist beispielsweise nun eingebettet in die DACH-Edition, die Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst. Das gesamte Kartenmaterial enthält geografische Daten des Anbieters GfK wie digitale Gebietsgrenzen, Bevölkerungsdemographie und Kaufkraft. Alle Karten-Editionen bilden die perfekte Grundlage für eine effektive Vertriebs- und Außendienstplanung.“

Neuer Standard: Straßensegmente
Mit der Entscheidung für eine bestimmte Kartenedition wird dem Kunden ab sofort ein komplettes Bündel mit entsprechenden Straßensegmenten ausgeliefert. Die Segmente enthalten postalische Adressinformationen wie zum Beispiel die Postleitzahl, den Ort, den Straßennamen und die Hausnummer. Diese Informationen bilden die Basis für eine feinräumige Planung zwischen übergreifender Gebietsplanung und adressgenauer Detailplanung. Selbst siebenstellige Postleitzahlen für Großbritannien werden mit der Software bereitgestellt und garantieren eine hohe Präzision beim Geocodieren und bei der Adresssuche.

Individuelle Routingnetzwerke
Mit der neuen Version von PTV Map&Market lassen sich ab sofort individuelle Länderkombinationen zusammenstellen und dafür Routingnetzwerke berechnen: zum Beispiel für Zentraleuropa oder ganz Europa. Damit ist eine länderübergreifende Planung möglich – unterstützt durch die weltweit schnellste Distanzmatrixberechnung. Der Routing-Netz-Rechner erlaubt zudem die Aufbereitung individueller Routingnetze, die nicht in der Standardlieferung enthalten sind. Damit können eigene Fahrzeugprofile angelegt werden. Im Ergebnis führt dies zu exakt berechneten Routen und realistischen Szenarien für die Vertriebs- und Außendienstplanung.

Cluster- und Radiusplanung inklusive
Die Cluster- und Radiusplanung stehen jetzt auch Kunden mit einer Planner- oder Premium-Lizenz zur Verfügung. Anhand der Radiusplanung lassen sich Standorte analysieren und Erreichbarkeiten, also die Über- bzw. Unterversorgung visualisieren. Die Clusterplanung teilt große Datenmengen in Bezirke mit gleichverteiltem Potenzialwert ein und erreicht zum Beispiel gleichmäßig verteilte Besuchszeiten oder Umsätze pro Bezirk.

Über PTV Map&Market:
Im Außendienst bleibt etwa 50 Prozent der Arbeitszeit auf der Strecke.
Professionelle Software für die Außendienstplanung erhöht die Zeit, die beim Kunden statt auf der Straße verbracht wird, um zehn Prozent. Die Software-Module von PTV Map&Market unterstützen bei einer strategischen und taktischen Planung der Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter. PTV Map&Market/Personal ist dabei der Einstieg ins professionelle Geomarketing. Umsatz-, Kunden- oder Potenzialdaten werden auf detaillierten Karten visualisiert und räumliche Analysen durchgeführt. Manuelle Änderungen lassen sich direkt in der Karte vornehmen. Der Außendienst- oder Vertriebsleiter erhält im Ergebnis detailliertes Kartenmaterial, geocodierte Adressen und demografische Basisdaten.

Mehr über Thema/Produkt finden Sie unter: www.ptv.de/software/geomanagement-aussendienst/

Profil der PTV Planung Transport Verkehr AG

Die Unternehmensvision lautet: „Wir planen und optimieren weltweit alles, was Menschen und Güter bewegt.“ Die PTV-Gruppe steht für zukunftsgerichtete Softwaretechnologien und Consulting zur Sicherung der Mobilität. Sie hilft den Menschen bei der Planung und Steuerung des Verkehrs, informiert über das Verkehrsgeschehen und unterstützt nachhaltig die optimale Nutzung von Ressourcen. Die konzernunabhängige Unternehmensgruppe gilt seit 1979 als führender Produkt- und Lösungsanbieter für die Reise-, Transport- und Verkehrsplanung.

Die weltweite Nachfrage hat für dynamisches Wachstum gesorgt: Heute arbeiten rund um den Globus über 700 Mitarbeiter an innovativen Kundenlösungen für die öffentliche Hand und Industrie. Der Hauptsitz in Karlsruhe mit enger Verbindung zu Forschung und Ausbildung ist Entwicklungs- und Innovationszentrum. Gleichzeitig ist die PTV mit Niederlassungen und Beteiligungsfirmen an vielen Standorten in Deutschland, Europa und auf allen Kontinenten zuhause.

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Traffic Consulting und Logistics Software ist „PTV Technology“ Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map& guide und PTV Vision.

PTV. Die Verkehrsoptimierer.

www.ptv.de