Seite wählen

Konstanz/Nürnberg, 4. Oktober 2011– Mit der Integration von Social Media-Plattformen in seine Softwarelösungen erreicht der Konstanzer CRM-Pionier cobra eine neue Ebene der Kundenbindung. Mehr Informationen und neue Möglichkeiten der Kundenbewertung bietet cobra mit der neuen Version 2011, da künftig per Live-Zugriff Informationen aus sozialen Netzwerken abgerufen werden können. Allein Facebook hat nach eigenen Angaben mehr als 400 Millionen aktive Benutzer, von denen sich jeder zweite täglich einloggt. Soziale Netzwerke bieten Informationsquellen, die für CRM eine neue Entwicklungsstufe bedeuten: Laut einer Gartner-Marktforschungsstudie haben sich die Ausgaben für die Social-CRM-Software 2010 um 40 Prozent erhöht. Auf diesen Trend antwortet cobra mit der Integration von Social Media-Plattformen in ihre CRM-Produkte. So können Informationsquellen wie Facebook, Twitter und Co. genutzt und in das Kundenmanagement eingebunden werden. Öffnet der User einen Datensatz in cobra, prüft die Software, ob die ausgewählte Adresse in sozialen Netzwerken postet und welche Themen auf der Prioritätenliste ganz oben stehen. Die Angabe der Followerzahl ermöglicht ganz neue Kriterien für eine Kundenbewertung als Multiplikator – fernab der üblichen Einstufung nach Umsatz oder Mitarbeiterzahl. Mithilfe des neuen Tools eröffnen sich dem Unternehmen zusätzliche Kommunikationskanäle, um mit dem Kunden direkt in Kontakt zu treten und noch mehr personenbezogene Daten für sein Kundenmanagement zu nutzen. Der Zugriff auf die sozialen Netzwerke ist von allen Stellen der cobra-Lösungen CRM PLUS und CRM PRO möglich. Individuell kann der Anwender einstellen, ob die Informationen direkt in einem in die Oberfläche integrierten Bereich erscheinen oder sich per Pop-up-Fenster öffnen.

Über cobra

Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement und ausschließlich in diesem Segment tätig. Als Pionier in diesem Bereich entwickelt und vertreibt cobra seit 25 Jahren erfolgreich innovative CRM-Lösungen für kleine, mittelständische und große Unternehmen. Das cobra-Team berücksichtigt dabei alle Aspekte für eine umfassende, übersichtliche und flexible Kundenbetreuung. Intuitive Bedienung und schnelle Effizienzsteigerung sorgen für eine hohe Akzeptanz bei den Anwendern.
Mit 150 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät cobra Firmen in allen Belangen rund um das Thema CRM. Die Software-Lösungen unterstützen bei der Optimierung der Kernprozesse in Vertrieb, Marketing und Service durch die transparente Abbildung von Vertriebschancen oder die Analyse aktueller Kundendaten für Management-Entscheidungen.

Weitere Informationen unter:www.cobra.de