Die Tochtergesellschaft novomind MEA (Middle East and Africa) des Hamburger Anbieters von intelligenter Commerce- und Customer-Service-Software novomind AG hat mit dem Unternehmen Abu Dhabi National Insurance Company (ADNIC) mit Sitz in Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate (VAE) einen der führenden Mehrspartenversicherer für Unternehmen und Privatpersonen in der Region Mittlerer Osten und Nordafrika (MENA) als Kunden gewonnen.

ADNIC beschäftigt mehr als 500 Versicherungsfachleute und verfügt über ein breites Filialnetz sowie über Vertriebs- und Service-Center in der Region. Durch die Einführung der Omnichannel-Software novomind iAGENT für die digitale Kundenkommunikation im ADNIC Contact Center will das Versicherungsunternehmen sein Customer-Relationship-Management (CRM) optimieren. Beim Launch von novomind iAGENT im Frühjahr dieses Jahres sind bereits die Kommunikationskanäle Mail, Live-Chat und Chatbot gestartet worden. Mit der Integration der offiziellen verifizierten Whatsapp Business Solution Schnittstelle (API) ist jetzt Messaging als weiterer Kanal für die Kundenkommunikation hinzugekommen.

„Wir freuen uns, ADNIC zu unserem schnell wachsenden Kundenstamm in der MENA-Region zu zählen. ADNIC richtet seinen Fokus klar darauf aus, besten Kundenservice in der Region zu bieten und wir können dabei optimal unterstützen“, erklärt Hossam Amer, Managing Director von novomind MEA. Mit dem Start der novomind-Tochtergesellschaft MEA im April 2018 betrat novomind die Märkte des Mittleren Ostens und Nordafrika und schuf die ideale Ergänzung zum bestehenden Fulfillment Center in Ägypten (novomind Egypt LLC).

novomind iAGENT ist eine intelligente webbasierte On-Prime- / SaaS-Customer-Service-Software, die für die hohen Anforderungen eines modernen Omnichannel-Managements mit hohem Automatisierungsgrad entwickelt wurde. Alle Kommunikationskanäle können bedient und zentral gesteuert werden. novomind iAGENT integriert mehrere Schnittstellen, wodurch die Notwendigkeit einer erweiterten physischen Infrastruktur entfällt. Gleichzeitig werden die sich ändernden Präferenzen in der Kundenkommunikation berücksichtigt. Seit 1. August 2018 gehört novomind zu den ersten WhatsApp Business Solution Providern, die eine offizielle WhatsApp Business API anbieten. Der WhatsApp-Kanal ist in novomind iAGENT eingebunden und ergänzt so die anderen Kanäle der zentralen Kommunikationsplattform.

„Unser Anspruch ist es, bestmöglichen Kundenservice zu bieten. Mit dem Start von novomind iAGENT befähigen wir unsere Call-Center-Agenten, jetzt schneller auf digitale Kundenanfragen zu reagieren und gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen“, sagt Ahmad Idris, CEO von ADNIC.

„Wir freuen uns, ADNIC mit unserer Technologie im Kundendialog unterstützen zu können und damit zur Effizienzsteigerung beizutragen“, erklärt Sylvia Tantzen, CMO Sales & Marketing der novomind AG. „Mit novomind MEA sind wir bestens für das wachsende Interesse an Omnichannel-Lösungen für Commerce- und Customer Service in dieser Region aufgestellt.“

novomind AG

Die novomind AG entwickelt seit 19 Jahren innovative, weltweit einsetzbare Commerce- und Customer Service-Lösungen und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio in den Bereichen Contact Center, Shop-Software, PIM (Product Information Management) und Marktplatzanbindung deckt die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Kundenkommunikation und des digitalen Handels ab. Das inhabergeführte Unternehmen, dessen über 300-köpfiges Team derzeit mehr als 220 Unternehmen betreut, wächst stetig. Zu den Kunden zählen u.a. C&A, Görtz, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, babywalz und Sixt. Sie vertrauen seit vielen Jahren auf die Erfahrung von novomind und auf die partnerschaftlich geprägte Zusammenarbeit.