26.09.2013- In diesen Tagen schaut die prudsys AG auf 15 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen wurde im Sommer 1998 mit dem Ziel gegründet, die damals noch relativ neue Technologie der intelligenten Datenanalyse weiterzuentwickeln und maßgeblich mitzubestimmen. Heute gilt das Chemnitzer Unternehmen als Technologieführer für Echtzeit-Personalisierung. Zu ihren Kunden zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen aus über 34 Ländern wie z.B. Conrad, buch.de, OTTO, C&A, Douglas, ePrice, Mexx, BASGroup.
Vom Start-up zum Technologieführer
Von Absolventen der Technischen Universität Chemnitz als Start-up gegründet,
setzte das Unternehmen durch intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit
innerhalb weniger Jahre weltweit neue technologische Standards im Bereich der
intelligenten Datenanalyse. Zahlreiche nationale und internationale Patente
unterstreichen diese technologische Spitzenposition. Heute zählt die prudsys
Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) zu den erfolgreichsten
Personalisierungslösungen und ist in über 200 Onlineshops weltweit im Einsatz.
Ziel der nächsten Jahre ist es, diese Position weiter auszubauen und neue
Märkte zu erschließen.
Dr. Michael Thess, Vorstand Forschung und
Entwicklung: „Stillstand kennen wir nicht. Eine wesentliche Säule unseres
Unternehmens ist die Weiterentwicklung bestehender und Neuentwicklung
innovativer Analyseverfahren, mit denen wir weiterhin neue Maßstäbe im Bereich
der Echtzeitanalyse setzen werden. Wir entwickeln Technologien nicht erst, wenn
der Bedarf des Kunden da ist, sondern versuchen diesen im Vorfeld zu
antizipieren. So können wir bereits gereifte Lösungen präsentieren, sobald der
Markt sie benötigt.“
prudsys vor Ort
Das mit Hauptsitz in Chemnitz ansässige Unternehmen sorgt mit weiteren
Standorten in Berlin, Wien (Österreich), Mailand (Italien), Almere
(Niederlande) und Istanbul (Türkei) zudem für optimale Kundenbetreuung in den
führenden europäischen Handelszentren.
Jens
Scholz, Vorstand Vertrieb und Finanzen, sieht den Erfolg des Unternehmens vor
allem in der starken Orientierung am Kunden begründet. „Die Sicherstellung
der besten Kundenbetreuung bedeutet für uns 24h/Tag sieben Tage die Woche in
direkter Kundennähe verfügbar zu sein. Ein Anspruch der nicht immer leicht
fällt, aber weltweit über 200 zufriedene Retailer zu bedienen, spricht deutlich
für unsere Philosophie.“
Auf der
Suche nach den Besten
Als Organisator des DATA-MINING-CUP (kurz: DMC) ist die prudsys AG seit 14
Jahren alljährlich auf der Suche nach den weltweit besten Nachwuchs-Data
Minern. Mit über 100 studentischen Teilnehmern aus 25 Ländern gehört der DMC zu
den weltweit größten studentischen Wettbewerben im Bereich der intelligenten
Datenanalyse.
Näheres unter www.data-mining-cup.de.
Nähere Informationen unter www.prudsys.de.