Sechs Dinge, die sie über Dynamics 365 for Marketing wissen müssen

Seit 2018 ist Dynamics 365 for Marketing als neuer Teil der Microsoft Dynamics 365-Plattform verfügbar. Wir konnten bereits die ersten Kunden mit der Anwendung unterstützen und zeigen Ihnen, wie Ihr Marketing von Dynamics 365 for Marketing profitieren kann.

Diese sechs Dinge, sollten Sie über die neue Anwendung wissen:

1. Höhere Umsätze dank automatisierter Prozesse
Dynamics 365 for Marketing automatisiert alle Marketingprozesse und verbessert damit die gesamte Customer Journey. Die Lösung bietet mehr qualifizierte Leads, persönlichere und zeitlich genauere Kontaktmomente und daraus folgend höhere Umsätze. Darüber hinaus erhalten Sie mit Microsoft Power BI übersichtliche Einblicke in alle Marketingaktivitäten. Zusätzlich können Sie mithilfe von Microsoft Customer Insights realistische und datenbasierte Vorhersagen treffen. Sehen Sie sich hier alle Funktionen der neuen Anwendung an. (https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics365/customer-engagement/marketing/overview)

2. Abteilungsübergreifende Messbarkeit
Mit Microsoft Dynamics 365 for Marketing können nahtlose Verbindungen zu allen Lösungen innerhalb der Microsoft-Plattform hergestellt werden. Dazu zählen beispielsweise D365 for Sales oder D365 for Service sowie weitere Microsoft-Anwendungen wie Microsoft Portals, Customer Insights und Power BI. Sind Sie bereits Nutzer einer entsprechenden Plattform, können Sie die Marketinganwendung und ihre vielen Vorteile ergänzend nutzen. Durch Microsoft Dynamics for Marketing wird sichergestellt, dass Ihre Vertriebs-, Marketing- und Serviceteams zeitgleich und automatisch identische Informationen erhalten. Darüber hinaus erhalten Sie einen umfassenden Einblick in Ihre Marketingaktivitäten und machen die Customer Journey über alle Abteilungen messbar.

Handlungsorientierte Einblicke
Microsoft Dynamics 365 for Marketing bietet benutzerfreundliche Dashboards, durch die Sie einen aussagekräftigen Eindruck über eine große Menge komplexer Daten erhalten. Mit der Microsoft Anwendung können Sie die Marketingleistung Ihres Unternehmens mithilfe von vorgefertigten Dashboards einfach verfolgen und verbessern.

Multichannel-Kampagnen und Marketingautomation
Mithilfe von Dynamics 365 for Marketing können Sie problemlos komplexe Multi-Channel-Kampagnen durchführen, die weit über das klassische E-Mail-Marketing hinausgehen. Zu den möglichen Kampagnen-Features zählen unter anderem Landing-Pages, Webinare, Telefonanrufe, Websites, Events und LinkedIn Lead Gen. Diese verbinden sich naht- und problemlos.

Social Analytics
Die sozialen Medien bieten wertvolle Einblicke in das Interesse von Kunden und potenziellen Neukunden an Ihrem Unternehmen und in deren Bedürfnisse. Mit dem Microsoft Dynamics Social Engagement-Modul und den zu Verfügung stehenden Widgets können diese Erkenntnisse gespeichert und analysiert werden. Auf dieser Basis lassen sich entsprechende Maßnahmen planen und ergreifen.

Eventmanagement
Des Weiteren ist Microsoft Dynamics for Marketing für das Eventmanagement geeignet. Mit dieser Anwendung ist es möglich, persönliche und große Events oder Webinare zu organisieren. Verwalten Sie Referenten, Sitzungen, Anmeldungen und die dahinterstehende Logistik. Das Eventmodul schließt ebenfalls die Webinar-Integration zum Beispiel mit ON24 für digitale Events ein.

Lead Scoring & Targeting
Intelligente, eingebettete Tools wie die dynamische Segmentierung unterstützen Sie dabei, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Nutzen Sie die Vorteile mehrerer Lead-Scoring-Modelle, um Leads besser anzuvisieren und zu priorisieren.

3. Welche Vorteile bietet die Verknüpfung mit LinkedIn Lead Gen?
Während LinkedIn und Microsoft Dynamics 365 zuvor zwei vollständig voneinander getrennte Systeme waren, wurde mit der Übernahme von LinkedIn durch Microsoft im Jahr 2016 kontinuierlich an einer optimalen Verknüpfung gearbeitet. Endlich können Sie von dieser Verbindung in vollen Zügen profitieren. Informationen zu Kontakten sind nun immer auf dem neusten Stand und können genutzt werden, um Kontaktverläufe auf Grund von LinkedIn-Inhalten und -Interaktionen zu generieren. Des Weiteren wird die Effektivität von Kampagnen dadurch erhöht, dass bisherige Erkenntnisse zur Verbesserung genutzt werden, um spezifischere Inhalte zu erstellen, die richtigen Personen zu adressieren und den optimalen Zeitpunkt zu finden.

4. Wie kann CRM Partners mich unterstützen?
Wir haben nicht nur das technische Wissen, sondern auch die Marketingerfahrung, um für Sie das Maximum aus dieser Anwendung herauszuholen. Wir helfen Ihnen nicht nur beim Einrichten der Technologie, sondern auch bei der Optimierung aller Touchpoints, um Ihren Kunden die bestmögliche Customer Journey zu bieten. Auf diese Weise erzielen Sie die maximale Rendite Ihrer Marketinginvestitionen.

5. Ist Dynamics 365 for Marketing sinnvoll für mein Unternehmen?
Als Dynamics Nutzer ist Dynamics 365 for Marketing eine naheliegende Wahl, da das Produkt vollständig in die Dynamics 365-Plattform integriert ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Anwendung immer die beste Option wäre. ClickDimensions, Adobe Campaign und Marketo sind ebenfalls qualitativ hochwertige Lösungen und je nach Ihren Wünschen möglicherweise geeigneter. Wir kennen alle vier Lösungen bestens und beraten Sie gerne, welches Werkzeug optimal zu Ihrer Marketingabteilung und Ihren Zielen passt.

Microsoft Dynamics 365 for Marketing bietet alles, was moderne B2B-Unternehmen benötigt, um ihr Marketing persönlicher, effizienter und relevanter zu machen.

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Autor: Ralf Haberich

Zum Autor
Ralf Haberich (41) ist seit Juni 2016 Vorstandsvorsitzender der CRM Partners AG in Eschborn. Der Diplom-Betriebswirt verantwortet die Unternehmensführung, dabei schwerpunktmäßig die Bereiche Business Development, Strategisches Partnermanagement und Marketing in der D-A-CH-Region – mit Fokus auf Deutschland. Haberich verfügt über mehr als zwölf Jahre IT- und Digital-Business-Erfahrung und besitzt umfassende Kenntnisse auf den Gebieten digitales Marketing, Neukundenakquise und Customer Engagement. Der passionierte Radsportler ist auch ein gefragter Keynote-Speaker sowie Autor des Management-Buchs „Future Digital Business“.

Kontakt: ralf.haberich@crmpartners.com
www.crmpartners.de