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Salzburg, 13.06.2012– Unter dem Leitsatz „Profitable Kundenbeziehungen im Griff“ stand der gestrige Vortrag der METHIS Dialogmarketing GmbH auf dem Rosenheimer Erfolgsforum. Die Veranstaltung richtete sich an Selbständige sowie Klein- und Mittelunternehmen aus dem Großraum Salzburg-München. METHIS-Chef Thiemo Sammern informierte zu den Potentialen von CRM-Software und stellte Open-Source Lösungen vor, die dem Bedarf und den finanziellen Möglichkeiten kleinerer Unternehmen gerecht werden.

CRM als Erfolgsfaktor für Klein- und Mittelunternehmen

Mit der Veranstaltung trägt Organisator Dr. Rudolf Müller der vorrangigen Bedeutung des Kundenbeziehungsmanagements für Einzelunternehmen und KMU Rechnung: „Einerseits leiden Unternehmen aller Branchen und Größen unter zunehmendem Wettbewerbsdruck. Zugleich wachsen die Ansprüche des Kunden, während die Loyalität zum Anbieter sinkt. Oft wird die Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen nicht überzeugend betrieben. Gerade die Nähe am Kunden und die Erfüllung individueller Wünsche sind jedoch zentrale Erfolgsfaktoren für Selbständige und KMU“.
In diesem Zusammenhang wurden die ökonomischen Effekte von CRM verdeutlicht: So koste die Gewinnung eines neuen Kunden bis zu sechsmal so viel, wie das Halten und Ausbauen eines Bestandkunden. Gelingt es einem Unternehmen, die Abwanderung bestehender Kunden um nur 5 % zu senken, kann dies seinen Gewinn um bis zu 80 % steigern.

Open Source-Software als bedarfsgerechte Lösung für Selbständige und KMU

Dass eine gezielte Pflege von Kundenkontakten meist nicht an der mangelnden Bereitschaft der Unternehmer scheitert, wurde in der Diskussion mit den Teilnehmern deutlich – Vielfach fehlt die geeignete technologische Basis.
„CRM war lange Zeit eine Domäne großer Konzerne. Software war teuer, unpraktisch und für die Anforderungen kleinerer Betriebe zu komplex. Unternehmer verließen sich daher auf selbstgestrickte Methoden, mit der sie Kundendaten teils an verschiedenen Orten archivierten. Dies verkompliziert die Bereitstellung von Informationen zum Stand einer Geschäftsbeziehung und erschwert die Durchführung von Aktivitäten zur Kundenbindung“, so Sammern zum Problem.
Einen Ausweg bieten webbasierte Open Source-Systeme. Mit diesen lassen sich alle Informationen und Dokumente zur Kundenbeziehung zentral verwalten und von jedem befugten Mitarbeiter über das Internet abrufen. Da Open Source-Software lizenzkostenfrei und frei skalierbar ist, kann sie zu moderaten Kosten auf die Anforderungen von Selbständigen und KMU zugeschnitten werden.
Mit einer solchen zentralen Datenbasis werden Unternehmen befähigt, die Historie und den Verlauf jeder Kundenbeziehung für Loyalisierungsmaßnahmen und kundenindividuellen Service heranzuziehen.

Über das Erfolgsforum Rosenheim

Der Vortrag „Profitable Kundenbeziehungen im Griff – CRM für KMU und Selbständige“ fand am 12.06.2012 als Teil der monatlichen Veranstaltungsreihe des Erfolgsforum Rosenheim statt. Unter der Leitung des Unternehmers, Trainers und Autors Dr. Rudolf Müller bietet das Forum Selbständigen und KMU Gelegenheit zur Weiterbildung in den Bereichen Marketing, Management und Organisationspsychologie.

Weitere Informationen finden sich unter: www.sunternehmensentwicklung.de/erfolgsforum-ros .

Über die METHIS Dialogmarketing GmbH und Geschäftsführer Thiemo Sammern

Mit ihren drei Geschäftsbereichen METHIS.phone, METHIS.solutions und METHIS.click entwirft METHIS maßgeschneiderte CRM-Lösungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen. Die Bandbreite an Leistungen reicht von Services im telefonischen In- und Outbound über die Entwicklung von Software, IT sowie von Tools zur Leadgenerierung bis hin zur Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing Kampagnen und webbasierten Umfragen.

Thiemo Sammern ist geschäftsführender Gesellschafter der METHIS Dialogmarketing GmbH. Nach dem Abitur mit Schwerpunktfach Informatik studierte Sammern Computerwissenschaften und angewandte Informatik an der Universität Salzburg. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Customizing von CRM-Software, der Entwicklung von Schnittstellen zur Datenübertragung und Systemintegration sowie von Systemen zur Steuerung von Customer Interaction Center.

Für Informationen zur METHIS Dialogmarketing GmbH besuchen Sie bitte:www.methis.at