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Karlsruhe, 26.09.2013-

  • – Swiss Post Solutions konsolidierte Kundenmanagement von insgesamt 40 Unternehmen der Schweizerischen Post aus 16 Ländern
  • – Auszeichnung der integrierten Lösung mit dem „Sonderpreis der Jury als wegweisendes internationales CRM-Projekt“ auf der CRM Expo 2013

Die Swiss Post Solutions (SPS) als
Konzernbereich der Schweizerischen Post hat mit Unterstützung der ec4u
expert consulting ag ein komplexes CRM-Projekt realisiert. Die
anspruchsvolle strategische Zielsetzung des Projekts bestand darin, das
Kundenmanagement von insgesamt 40 durch die Schweizerische Post
akquirierten Unternehmen aus 16 Ländern zu konsolidieren, um das
organische Wachstum zu steigern.

Hierfür galt es, eine einheitliche und allseitig akzeptierte Plattform
zu schaffen, die den gesamten Vertriebszyklus zielorientiert managt und
dafür die erforderlichen Prozesse, Methoden und Instrumente
bereitstellt. Die Lösung wurde auf Basis von Oracle CRM on Demand
konzipiert und nach einjähriger Projektzeit 2011 technisch
abgeschlossen. Ein weiteres Jahr wurde benötigt, um die notwendige
Datenqualität und das Vertrauen der Mitarbeiter zu erlangen, so dass das
SPS Board seit 2012 die aktuelle Pipeline aus dem CRM heraus diskutiert
und das CRM als Basis für bonusrelevante Zielsetzungen und -messungen
verwendet.

In der strategischen Weiterentwicklung der CRM-Plattform wurde ein
Marketing Automation Tool (MAT) integriert. Es zielt darauf ab, die
Demand-Generierung und Sales-Prozesse aus einem System heraus führen und
steuern zu können. Durch die Integration von CRM und MAT wurde insofern
ein Quantensprung realisiert, als dass sich damit sowohl der Vertrieb
als auch das Marketing messen und steuern lassen.

Zu den wesentlichen Nutzeneffekten der Lösung gehört, dass heute ein
Gesamtüberblick über das Marketing und die Sales Pipelines sowie über
alle Marketingkanäle und Kampagnen besteht. SPS ist somit in der Lage zu
definieren, über welche der Marketingkanäle wie viele Leads generiert
werden und welche davon zu einem abgeschlossenen Verkauf führen. Damit
verbunden sind ehrgeizige Pläne. Denn beabsichtigt ist, dass das
Marketing einen Umfang an Leads bzw. Neugeschäft generiert, der sechsmal
höher ist als die gesamten Marketingkosten. Dieses Ziel wurde in diesem
Jahr bereits erreicht, denn im aktuellen Forcecast wird es um den
Faktor 0,5 überschritten. Zudem wurden für die
Marketing-Verantwortlichen messbare Zielvorgaben zur Anzahl an Leads und
zu ihrem quantitativen Beitrag zur Sales Pipeline definiert.

Zu den weiteren Ergebnissen des Projekts gehört aber auch, dass es durch
die integrierte Marketing- und Vertriebslösung gelungen ist, einen
einheitlichen Forecast über alle Ländergesellschaften und Business Units
hinweg zu erstellen. Gleichzeitig wurde ein gemeinsames Verständnis von
Marketing und Sales mit dem Ergebnis einer wesentlichen Steigerung der
Profitabilität etabliert. Auch die Kosten für das inzwischen messbare
und transparent steuerbare Marketing konnten trotz der deutlich höheren
Dynamik in der Leadgenerierung gesenkt werden. Da der Verkauf nun nur
noch qualifizierte Leads bekommt, ist auch die Effektivität im Vertrieb
messbar gestiegen. Aufgrund der erfolgreichen Projektrealisierung wurde
Swiss Post Solutions auf der CRM Expo 2013 der Sonderpreis der Jury als
wegweisendes internationales CRM-Projekt verliehen. Herr Sandro
Principe, Head of Strategic Marketing and Sales und Member of the
Executive Board der SPS, nahm den Preis entgegen.

Im Fokus der weiteren Entwicklung der Lösung wird zur
Arbeitserleichterung des Vertriebs eine Outlook-Anbindung gehören;
ausserdem wird die Integration sozialer Netzwerke angestrebt. Ebenso
wird sich SPS mit der mobilen Nutzung des CRM beschäftigen. Angesichts
des zuletzt rasanten Einführungsprozesses im Unternehmen und den damit
einhergehenden Veränderungen für die Mitarbeiter sollen allerdings
weitere Neuerungen behutsam und sehr bedarfsorientiert angegangen
werden.

Über Swiss Post Solutions

Swiss Post Solutions (SPS) ist ein international anerkannter Marktführer
in der Transformation der Verarbeitungsprozesse von ein- und
ausgehenden Geschäftsinformationen. Die 6.500 Mitarbeitenden von SPS
betreuen Geschäftskunden in den Bereichen Versicherungen, Banken,
Telekommunikation, Medien, Handel, Energieversorgung und Travel &
Transportation. Als Teil der Schweizerischen Post hat SPS ihren
Hauptsitz in Zürich (Schweiz) und ist international in allen wichtigen
Wirtschaftsräumen präsent.

Über die ec4u expert consulting ag

ec4u expert consulting ag ist mit
über 170 Mitarbeitern und 5 Niederlassungen in Deutschland und der
Schweiz eines der führenden Beratungsunternehmen in Zentraleuropa für
Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und
Integration. Durch die gezielte Verbindung von Business- und
IT-Expertise unterstützt ec4u Kunden aller Branchen bei der nachhaltigen
Etablierung eines individuellen, wettbewerbsüberlegenen
Kundenbeziehungsmanagements – ganzheitlich, pragmatisch, aus einer Hand.
ec4u bietet ihren Kunden fachliches und technisches Expertenwissen rund
um CRM, BI und Integration. Dabei blickt das Beratungsunternehmen auf
über 200 erfolgreiche CRM-Projekte und Implementierungen seit seiner
Gründung im Jahr 2000 zurück. Die Referenzliste umfasst namhafte
mittlere und große Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. 

Quelle:http://www.pressebox.de