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Raunheim/Bad Homburg, 2. Mai 2001 MapInfo,
Weltmarktführer im Bereich M-Commerce-Basistechnologien, und
Clarity, der führende Software- und Servicelieferant für
Sprachportale in Europa, haben eine Zusammenarbeit zur gemeinsamen
Entwicklung von Anwendungen und Dienstleistungen vereinbart.

Geplant ist ein Pilotprojekt, das die von MapInfo entwickelten
Technologien für standortbezogene Dienstleistungen
(„location-based Services“) mit der Sprachportal-Lösung von
Clarity verbindet. Zielgruppe sind Auskunftsdienste und
Unternehmen, die ihren Kunden den schnellsten Weg zu ihren
Filialen, Produkten oder Dienstleistungen zeigen wollen. Nach
Angaben der beiden Hersteller erlaubt die Lösung eine
erhebliche Ausweitung des Leistungsangebots bei deutlicher
Reduzierung der Call-Center-Kosten.
„Aus der Kombination zwischen ,location-based Services‘ und
Sprachportal entsteht die Killerapplikation für
Handybenutzer“, ist MapInfo-Chef Michael Maucher überzeugt,
„denn bequemer kann es für den Kunden nicht mehr werden.“ Das
Szenario: „Ich bin unterwegs und suche eine Werkstatt, ein
Restaurant oder die nächste Tankstelle. Bisher hätte ich
mich auf meinem WAP-Handy durch verschiedene Menüs gehangelt
und meinen Bedarf auf der kleinen Tastatur eingetippt. Jetzt rufe
ich einfach einen Auskunftsdienst an und sage, was ich brauche.
Innerhalb von Sekunden bekomme ich die Antwort – entweder als
Wegbeschreibung oder in Form einer kleinen Karte auf dem
Handy-Display.“
Im Hintergrund geschieht dabei folgendes: Durch so genanntes Speech
Scanning erkennt das Sprach-Portal von Clarity die Stichworte,
setzt sie in der richtigen Bedeutung zusammen und vermittelt bei
einfachen Anfragen fast das Gefühl eines menschlichen
Gesprächspartners. Die Anfrage geht an eine Datenbank mit dem
Informationsangebot des Dienstleisters. Bei mehreren möglichen
Lösungen stellt das „intelligente“ Sprachdialogsystem eine
Rückfrage, die vom Nutzer in seiner normalen Sprache
beantwortet werden kann – das System kann selbst mit Dialekten
umgehen. Die MapInfo-Lösung lokalisiert währenddessen den
Standort des Anrufers und berechnet den Weg von dort zum
angegebenen Ziel. Diese Wegbeschreibung liest das System vor – oder
sie wird in Form einer kleinen Karte auf das Handy-Display des
Kunden geschickt.
Christoph Pfeiffer, Gründer und Vorstandsvorsitzender der
Clarity AG, sieht Sprach-Portale als ideale Lösung für
WAP-Muffel: „Viele Menschen werden es vorziehen, ein Sprachportal
anzurufen, statt sich auf einem Minidisplay mit einer Mikrotastatur
herumzuquälen. Sprache wird das bevorzugte Inputmedium sein.
Aber auf der Outputseite ist es in vielen Fällen
nützlich, die Antwort durch Display-Darstellungen zu
unterstützen, beispielsweise durch eine Landkarte – und die
Geoinformation dazu kommt von MapInfo.“ Die Clarity-Software kann
über Schnittstellen an alle gängigen ERP-, CRM- und
Contact Center-Systeme, zum Beispiel von SAP und Siebel, angebunden
werden. Der Einsatz von XML und insbesondere VoiceXML vereinfacht
die Integration mit Fremdanwendungen. Clarity unterstützt
zudem Multichannel Answering. Damit lassen sich beispielsweise
Anwendungen realisieren, bei denen der Kunde anruft und die
Antworten per E-Mail, SMS oder Fax erhält. Auch die
Kombination mit audio-visuellen Applikationen ist möglich.
Damit können Antworten als Grafiken auf den PDA oder
künftig auf das Multimedia-Handy gesendet werden.
„Durch die Zusammenarbeit mit MapInfo stärken wir unsere
führende Position im Markt für Voice Commerce, also den
telefonischen Vertrieb von Produkten, Eintrittskarten und
Services“, erklärt Clarity-Chef Pfeiffer. Forrester Research
prognostiziert das weltweite Marktvolumen für V-Commerce auf
rund 450 Mrd. Euro im Jahr 2003 – das wäre drei Mal so viel
wie für E-Commerce vorhergesagt wird. Komplexere Anfragen kann
die Clarity-Lösung übrigens an ein Knowledge Call-Center
weiterleiten, in dem Info-Broker Aufgaben von der
ad-hoc-Marktanalyse bis zur Zusammenstellung einer Urlaubsreise
erledigen. Clarity setzt hierfür eine eigens entwickelte
Knowledge Retrieval-Software ein, mit der sich Datenbanken und vor
allem das Internet rund hundert Mal schneller und gezielter
durchsuchen lassen. Die Software kombiniert die Vorteile einer
Verzeichnisstruktur mit den Technologien einer Suchmaschine. Die
Inhalte bestimmt der Businesskunde: „Letztlich hängt es vom
Unternehmen ab, welche Auskunfts-, Beratungs-, Bestell- und
Recherchedienste es seiner Kundschaft anbieten will“, betont
Clarity-Chef Christoph Pfeiffer.

„Location-based“ Business Intelligence: Über 85 Prozent
aller Computerdaten lassen Rückschlüsse auf die
geographische Herkunft zu (z.B. Postleitzahl, Telefonnummer,
Transportweg, Email-Endung wie „de“, Funkstandorte von Handys). Mit
MapInfo-Software lassen sich aus diesen Daten geschäftliche
Informationen gewinnen (Geokodierung und Geomarketing). Dies
gewinnt rapide an Bedeutung für E-Commerce (Online-Shops mit
angeschlossener Logistik), Mobilkommunikation („Internet-Handy“),
Customer Relationship Management (Vertrieb, Marketing,
Kundenservice), Business Intelligence und Geographische
Informationssysteme (z.B. GPS-Navigationssystem im Auto).
Marktforscher wie die Giga Information Group bezeichnen
Geo-Businesssoftware als einen „Mega-Trend“ und gehen daher
für die nächsten Jahre von einem explosionsartigen Boom
aus.

Die MapInfo Corporation (Nasdaq: MAPS) ermöglicht
Kunden, Informationen über Standorte bzw. Location in
geschäftliche Vorteile umzuwandeln. MapInfo, ein weltweit
agierendes Unternehmen und Technologieführer, bietet
unternehmensweit einsetzbare Business Intelligence Lösungen,
die zum besseren Verständnis der Märkte und Kunden und
damit zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen beitragen.
MapInfo-Daten, -Software und -Lösungen sind in 21 Sprachen
verfügbar und werden in 58 Ländern angeboten. Das
Headquarter befindet sich in Troy im US-Bundesstaat New York. Die
MapInfo GmbH (Raunheim) betreut seit 1994 die Länder
Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich.

Die Clarity AG (Bad Homburg bei Frankfurt am Main) ist „The
Intelligent Voice Portal Technology Company“. Das Unternehmen
besitzt einzigartige Technologien, Software und Know-how für
die Verknüpfung von Knowledge Management und
Sprachdialogsystemen. Zielgruppe sind Unternehmen, die Kunden und
Mitarbeiter per Telefon enger an sich binden und besser bedienen
wollen, um Umsatz, Kundenzufriedenheit und Produktivität zu
erhöhen. Firmen können die Clarity-Dienste als
Softwarelizenz für ihr eigenes Call-Center, im ASP-Modell oder
als Vollservice unter einer eigenen Telefonnummer nutzen. Wer den
Service live erleben will, probiert das Clarity-Center unter
01908-1-22-333 aus. Die Clarity-Info-Broker recherchieren
blitzschnell Informationen im Internet und in Wissensdatenbanken
und führen auf Wunsch auch Transaktionen durch, zum Beispiel
Online-Shopping oder Ticketreservierungen. Der Service kostet 3,63
Mark pro Minute. Das Clarity-Center ist montags bis freitags von
8.00 bis 24.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 9.00 bis 22.00
Uhr bundesweit erreichbar.