München, 27. Juni 2000 – Die Lucent
Enterprise Networks Group, der Spin-off von Lucent Technologies,
hat ab heute einen eigenen Namen: Avaya. Wie bereits im März
angekündigt, wird Lucent die Ausgliederung des neuen
Unternehmens bis Ende des vierten Quartals im laufenden
Geschäftsjahr (zum 30. September 2000) abschließen.
Gleichzeitig mit der Bekanntgabe des Namens verkündet Avaya
eine weltweite strategische Allianz mit Siebel, die die Entwicklung
und Integration von eBusiness-Lösungen sowie gemeinsame
Marketing- und Vertriebs-Teams umfassen wird.
Die Geschäfts-Grundlage
Avaya bietet ein offenes, flexibles Kommunikationsmodell, mit dem
Unternehmen aller Größenordnungen – von der kleinen
Start-up-Company bis zum etablierten Großunternehmen –
einfach in die nächste Phase des eBusiness migrieren
können. Die Produktpalette umfasst alle Bereiche der
Kommunikation, von der Beratung über die Hard- und Software
bis hin zu Anwendungslösungen. Avaya startet als einer der
weltweit führenden Anbieter von Lösungen im Bereich
Call-Center- und Sprachkommunikations-Systeme. Ebenfalls
führend ist das Unternehmen bei Messaging- und strukturierten
Kabel-Systemen. Auch im Datenumfeld bringt Avaya ein umfangreiches
Produktportfolio für Netze, darunter die
LAN-Switching-Produkte der Cajun Campus™ Reihe sowie
preisgekrönte WAN-Systeme. Avaya hat bereits mehr als eine
Million LAN-Switching-Ports ausgeliefert.
Nahezu eine Million Geschäftskunden in mehr als 90
Ländern vertrauen auf das Know-how von Avaya, davon mehr als
drei Viertel der Fortune 500 Unternehmen. Avaya greift auf eine der
umfassendsten Vertriebs- und Serviceorganisation in der Branche
zurück. Nahezu eine halbe Million Firmen aller
Größenordnungen haben Servicevereinbarungen mit Avaya
abgeschlossen.
„Insgesamt wird der Markt für unsere Produkte von 113,8
Milliarden US-Dollar im Jahr 1999 auf etwa 176,6 Milliarden
US-Dollar im Jahr 2003 wachsen. Das entspricht einer
jährlichen Wachstumsrate von durchschnittlich 11,6 Prozent“,
kommentiert Don Peterson, President und CEO von Avaya. „Besonders
vier Trends in diesem Marktbereich tragen zu dem hohen Wachstum
bei: die weltweite Umsetzung von eBusiness-Strategien, der
vermehrte Einsatz von Customer Relationship Management (CRM), die
Zunahme von dezentral organisierten Unternehmen mit mobilen
Mitarbeitern sowie die Sprach-/Daten-Konvergenz.“
Das Führungsteam
Wie bereits angekündigt, wird Henry B. Schacht (65),
ehemaliger Chairman und CEO von Lucent Technologies und davor CEO
von Cummins Engine, Chairman des neuen Unternehmens. Donald K.
Peterson, 50, früher Executive Vice President und Chief
Financial Officer (CFO) von Lucent, übernimmt die Aufgaben als
President und CEO. Peterson verfügt über 25 Jahre
Erfahrung in der Kommunikationsbranche. Vor seiner Tätigkeit
bei Lucent, war er als CFO und President bei NORTEL Communications
Systems, Inc. tätig.
Das Führungsteam des neuen Unternehmens setzt sich wie
folgt zusammen:
- Homa Firouztash, Ph.D., 57, Chief Operating Officer.
Verantwortlich für die weltweiten Aktivitäten des
Unternehmens bezüglich Produktion, Materialbeschaffung,
Logistik, Produktmanagement für Sprach- und Datensysteme,
Applikationen, Connectivity-Lösungen, Qualitätssicherung
sowie Forschung und Entwicklung. Dr. Firouztash wird das aus fast
3.000 Mitarbeitern bestehende Entwickler-Team im neuen Unternehmen
führen. Dr. Firoutzash war President of Worldwide Sales bei
der Microelectronics Group von Lucent. - Karyn Mashima, 46, Vice President of Global Strategy and
Technology. Sie wird die Geschäfts- und Technologiestrategien
des neuen Unternehmens ausarbeiten. Mashima ist außerdem
für die Entwicklung neuer Produkte sowie für
produktübergreifende Architekturen und Lösungen der
nächsten Generation verantwortlich. Bei der Enterprise
Networks Group von Lucent nahm sie bisher ähnliche Aufgaben
wahr. - Ravi Sethi, Ph.D., 52, Vice President of Research. Dr. Sethi
wird sich mit Markttrends und Kundenanforderungen befassen sowie
Kooperationspartner in Wissenschaft und Industrie suchen, um
innovative Technologien und wettbewerbsfähige Produkte
einzuführen. Dr. Sethi war bisher Senior Vice President,
Communications Science Research, bei Bell Labs. - Garry K. McGuire, 53, Chief Financial Officer. McGuire war
bisher als President und CEO bei Williams Communications Solutions,
LLC, und als President bei Nortel Communications Systems
tätig. - David P. Johnson, 40, Vice President of Worldwide Sales and
International Services. Johnson wird die Gesamtstrategie für
die Vertriebskanäle definieren, einschließlich des
wachsenden Bereichs der Kooperationen mit Systemintegratoren.
Weiterhin wird er den Bereich International Services leiten.
Johnson war Vice President of International Sales and Service bei
der Enterprise Networks Group von Lucent. - Dana Becker Dunn, 49, Vice President of Transition Operations.
Sie leitet die Planung für den Übergang von Avaya in ein
eigenständiges Unternehmen. - Michael A. Dennis, 41, ist weiterhin Vice President of U.S.
Services. Er ist für den gesamten Kundendienst verantwortlich.
Dazu gehören unter anderem Installation, Wartung und
Serviceangebote. - Pamela F. Craven, 46, Vice President, General Counsel und
Corporate ist für die juristischen Belange des Unternehmens
zuständig. Bisher war Craven Vice President, Law and Corporate
Secretary bei Lucent. - Maryanne DiMarzo, 48, Vice President of Human Resources wird
u.a. für Personalbetreuung, -entwicklung und -beschaffung
verantwortlich zeichnen. Sie war bisher Vice President der
Corporate Centers Human Resources bei Lucent. - Steve Aaronson, 48, Vice President of Communications. Er
zeichnet verantwortlich für interne und externe Kommunikation.
Zuvor war Aaronson Vice President der Service Provider Networks
Public Relations.
Avaya, bisher Enterprise Networks Group von Lucent Technologies,
mit Hauptsitz in Basking Ridge, N.J., USA, ist ein führender
Anbieter von Kommunikationssystemen für Unternehmen,
Regierungsbehörden und andere Organisationen. Das Unternehmen
bietet Lösungen und Services für Sprachübermittlung,
konvergierende Sprach- und Datenübertragung, Customer
Relationship Management, Messaging, Multi-Service-Networking und
strukturierte Kabelsysteme. Avaya ist weltweit führend in den
Bereichen Messaging und strukturierter Kabelsysteme sowie
Marktführer bei unternehmensinterner Sprachkommunikation und
Call-Center-Systemen. Die Marktführerschaft, das breite
Produkt- und Serviceangebot sowie die strategischen Allianzen des
Unternehmens mit anderen führenden Technologie- und
Consulting-Anbietern ermöglicht es Avaya, umfassende
eBusiness-Lösungen für seine Kunden bereitzustellen.
Weitere Informationen zu Avaya finden Sie im Web unter http://www.Avaya.com.