Lehrgänge zum Customer Relationship
Manager im Kommen
Angebote in Krems, St. Gallen und Oestrich-Winkel
Karlsruhe, 20.01.2002 (WS) Die zunehmende Bedeutung von CRM als
Management-Strategie zur Ausrichtung der Prozesse auf den Kunden
führt zur Erkenntnis, dass für diese
abteilungsübergreifenden Aufgaben in Vertrieb, Marketing und
Service jemand zentral im Unternehmen verantwortlich sein
muß. Deshalb führen viele Unternehmen die Position eines
CRM-Managers oder Customer Relationship Managers ein, zum Teil auch
auf Top-Management-Ebene. Das Aufgabenfeld verlangt von den
CRM-Managern umfassendes Wissen über die Organisation der
Kundenbeziehungen einerseits, die Technologien wie CRM-Software,
Datamining, Internet und deren Einsatzfelder sowie
Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen.
Bereits seit einem Jahr hat der Wiener Seminar- und
Konferenz-Veranstalter Business Circle in Zusammenarbeit mit der
Donau-Universität in Krems an der Donau einen Lehrgang
„Certified CRM Projektmanager“ sowie „Certified E-Business Manager“
im Angebot. Nach dem großen Erfolg der beiden ersten
Veranstaltungen im vergangenen Jahr bieten die Wiener nun im April
2002 bereits den 3. Lehrgang zum CRM-Projektmanger an. Der in
mehrere Blöcke gegliederte Lehrgang beinhaltet auch
Gruppenarbeiten, interaktive Wissensvermittlung via Internet und
eine Abschlussprüfung mit Zertifikat. Weitere Informationen
dazu unter www.businesscircle.at
Ebenso startete die FHS Hochschule für Technik, Wirtschaft
und Soziale Arbeit St. Gallen, im November 2001 ein Fachstudium
„Customer Relationship Management“ als Nachdiplomkurs mit rund 12
Seminarblöcken, die bis zur Abschlussprüfung im Juni 2002
dauern. Weitere Informationen unter www.fhwsg.ch. Dieser Lehrgang wird
von dem bekannten Direktmarketing-Spezialisten Dr. Christian Huldi
von der RBC-Gruppe (www.rbc-gruppe.ch) koordiniert.
Die European Business School Management Academy in
Oestrich-Winkel bietet ab Sommer 2002 ein berufsbegleitendes
Intensivstudium Customer Relationship Management gemeinsam mit der
auf Call-Center spezialisierten Prisma Unternehmensberatung
(www.prisma-gmbh.de) an. Weitere Informationen unter www.ebs.de.