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Konstanz, 16. Juli 2013- Wenn Millionen TV-Zuschauerinnen und
Zuschauer gebannt vor dem Bildschirm sitzen und zehntausende Besucher vor Ort
Partystimmung verbreiten, dann steht das Ski Weltcup-Rennen am Lauberhorn in
der Schweiz auf dem Programm. Die CRM – Software von cobra unterstützt die
Organisatoren bei der Umsetzung dieses alljährlichen Sport-Highlights.

 Freitag: Super-Kombination, Sonntag: Slalom, dazwischen: die längste
Weltcup Abfahrt – seit 1930 zieht dieses Programm den Ski-Rennzirkus nach Wengen
im Berner Oberland. Dorthin gelangen Athleten, Funktionäre, Betreuer, Helfer
und Zuschauer mit der Wengeneralpbahn von Lauterbrunnen. Auch sämtliche Güter
wie Rennmaterial, Tribünen, Zelte oder Sponsorenartikel werden Zug um Zug auf
1.274 Meter Höhe gefahren und von dort aus weiterverteilt – eine logistische
Herausforderung, ebenso wie die gesamte Organisation des Events. An die
Adress-Verwaltung, in welcher unter anderem Sponsoren, Redner, Vertragspartner
und Ehrengäste verwaltet werden, stellt das Team hohe Ansprüche. Der cobra
Solution Partner ProIT Informatik AG aus Muttenz kümmert sich um die CRM Lösung
beim Verein Internationale Lauberhornrennen in Wengen.

 Schritt
für Schritt
In
einer ersten Phase wurde festgelegt, welche Standardfunktionalitäten von cobra
CRM PLUS die Bedürfnisse des Kunden abdecken und in welchen Bereichen Zusatzentwicklungen
umgesetzt werden müssen. Viele Ideen wurden vorgeschlagen und mithilfe von
Mindmaps ließ sich aufschlüsseln, in welchen Schritten das Ziel erreicht werden
kann. Von Anfang an war klar, dass das Projekt in Etappen durchgeführt werden
muss – und mit jeder Durchführung des Events neue Ideen und Wünsche dazukommen
würden. Die gesamte Gästeverwaltung via cobra ist bereits seit einiger Zeit im
Einsatz. Hier kann zum Beispiel über verschiedene Parameter definiert werden,
welcher Gast an welchem Tag zum Rennen kommt und ob dieser namentlich erwähnt
werden muss oder nicht.

 Umfangreiche
Event-Organisation

Der Verein legt großen Wert darauf, in cobra einwandfreie und akkurate Daten
zu verwalten. Gerade bei den Helfer-Adressen handelt es sich von Jahr zu Jahr um
unterschiedliche Datensätze. Mit der Im- und Export-Funktion von cobra ist es
einfach, Daten in der Adresstabelle zu bearbeiten und anschließend nach
Gebrauch auch wieder aus dem Datenstamm zu entfernen.

An einem mehrtägigen Anlass wie dem Lauberhornrennen treten an
verschiedenen Hotspots wie dem VIP-Zelt oder im Zielbereich zahlreiche Gastredner auf. Die dafür nötigen
Listen, welcher Redner wann und wo spricht, werden ebenfalls in cobra erstellt.
Dafür greift der Verein, so Mike Hachen, Projektleiter des Solution Partners ProIT,
auf eine Standardfunktionalität von cobra CRM PLUS zurück: Mithilfe der Zuordnung
entsprechender Stichwörter sowie priorisierter Auswahllisten wird bei der Listenerstellung
automatisch der ranghöchste Redner als erster aufgeführt.

 Vertragsverwaltung in cobra CRM PLUS

Neben der Verwaltung der Adressen
war es ein Hauptziel, künftig alle Verträge innerhalb von cobra zu verwalten
und auszuwerten. Für Markus Lehmann, den Geschäftsführer des Vereins, ist es
wichtig, die verschiedenen Verträge jährlich in einem Tool auf ihre
Wirtschaftlichkeit zu prüfen und gegebenenfalls kurzfristig Korrekturen vornehmen
zu können. Auch die Buchhaltung kann die für die Abrechnung nötigen Daten aus
dem System beziehen und in verschiedenen Formaten exportieren. ProIT hat nun
eine Lösung für seinen Kunden entwickelt, welche über verschiedene
Zusatztabellen sicherstellt, dass die dafür notwendigen Felder in cobra
verwendet und in Recherchen einbezogen werden können.

 Stets auf dem aktuellen Stand
Der ProIT Betreuer achtet bei seinen regelmäßigen Besuchen beim Kunden darauf,
dass immer die neuste Version von cobra im Einsatz ist. Die Erweiterung wurde
so programmiert, dass Änderungen, welche durch einen Versionswechsel von cobra
nötig werden, rasch und ohne großen Aufwand realisiert werden können. Somit ist
immer sichergestellt, dass Updates unproblematisch durchgeführt werden können.
Beim nächsten Rennen soll es nun möglich sein, die gesamten Daten für die
Akkreditierung, welche heute in einer Dritt-Lösung verwaltet werden, in cobra
zu migrieren. Die Tickets werden dann weiterhin in der bestehenden Lösung
erstellt, die Adress-Daten inklusive der gesamten Historie aber in cobra
abgelegt. So kann sichergestellt werden, dass von Jahr zu Jahr mehr Daten
zentral verwaltet werden und damit auch zugänglich und recherchierbar sind.

Über cobra

Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden
Anbieter von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement und ausschließlich
in diesem Segment tätig. Als Pionier für CRM in Deutschland entwickelt und
vertreibt cobra seit über 25 Jahren erfolgreich innovative CRM-Lösungen für
kleine, mittelständische und große Unternehmen. Das cobra-Team berücksichtigt
dabei alle Aspekte für eine umfassende, übersichtliche und flexible
Kundenbetreuung. Intuitive Bedienung und schnelle Effizienzsteigerung sorgen
für eine hohe Akzeptanz bei den Anwendern.
Mit 200 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät
cobra Firmen in allen Belangen rund um das Thema CRM. Die Software-Lösungen
unter­stützen bei der Optimierung der Kernprozesse in Vertrieb, Marketing und
Service durch die transparente Abbildung von Vertriebschancen oder die Analyse
aktueller Kundendaten für Management-Entscheidungen.

Weitere Informationen finden Sie unter:www.cobra.de