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San José, 20.9.2001 – Aspect
Communications (Nasdaq: ASPT) baut seine Zusammenarbeit mit dem
weltweiten Anbieter integrierter eService-Systeme eGain
Communications (Nasdaq: EGAN) weiter aus: Aspect waehlte eGain als
strategischen Partner fuer eService-Systeme, einer entscheidenden
Ergaenzung von Multichannel Contact Centern. Beide Unternehmen
werden die einheitliche Online-Service-Loesung weltweit gemeinsam
vertreiben. Die eService-Software von eGain stattet Contact Center
mit umfassenden Funktionen aus, die unternehmensweites
Wissensmanagement, E-Mail-Management, Echtzeit-Service via Internet
sowie selbststaendige Informationsabfrage des Kunden
ermoeglichen.

Aspect bietet Unternehmen die Moeglichkeit, alle
Kommunikationskanaele fuer den Kundenkontakt integriert zu steuern:
Mit Hilfe des Aspect Contact Servers koennen die Agenten auf
saemtliche Kundendaten zugreifen, unabhaengig von ihrem Speicherort
und unabhaengig davon, ob der Kunde sich per Telefon, Fax, E-Mail
oder Web meldet. Die strategische Zusammenarbeit mit eGain versetzt
damit Unternehmen in die Lage, ihre Kunden noch besser und
umfassender zu betreuen und gleichzeitig durch effiziente
Online-Services die Betriebskosten zu senken.

Professioneller Kundenservice als Komplettpaket
Die eService-Software von eGain und die Software des Aspect Contact
Servers arbeiten nahtlos zusammen. So koennen Unternehmen eine
integrierte Kundenkontaktloesung schnell und einfach realisieren.
Dazu gehoeren effiziente Selbstbedienungsoptionen wie dynamische
FAQs (frequently asked questions = haeufig gestellte Fragen) oder
virtuelle Kundenbetreuer im Internet, ueber die Kunden per
Mausklick eine Verbindung ins Contact Center herstellen koennen. Je
nach Kundenwunsch oder Komplexitaet der Frage wird der Kontakt per
E-Mail, Live-Chat oder Telefon aufgebaut. „Wir freuen uns ueber die
Partnerschaft, die unsere Stellung als fuehrender Anbieter in der
Kundenkommunikation weiter festigen wird“, sagt Rod Butters,
President of Worldwide Market Development, Sales and Services von
Aspect, der die Loesungen von eGain zur Online-Kundenbetreuung als
herausragend bewertet. „Die strategische Zusammenarbeit mit eGain
erweitert unser eigenes Loesungsangebot und bietet unseren
gemeinsamen Kunden noch umfassendere Betreuungsfunktionen.“

Ueber Aspect Communications
Aspect Communications ist der fuehrende Anbieter von Loesungen fuer
die gesamte Kundenkommunikation. Diese helfen, die
Kundenzufriedenheit zu steigern, bessere Marktkenntnis zu erhalten,
Kosten zu senken und hoehere Umsaetze zu erzielen. 76 Prozent der
Fortune 50 Unternehmen vertrauen Aspect Loesungen als
Kommunikationsplattform fuer ihre ueber drei Millionen Service- und
Vertriebs-Mitarbeiter. Sie bieten ihren Kunden schnelle,
individuelle Beratung ueber alle Kommunikationskanaele – Telefon,
Fax, E-Mail, Internet oder mobile Applikationen. Die Contact Server
von Aspect integrieren saemtliche Kontaktmedien und verknuepfen
Front und Back Office-Systeme, die unternehmensweite
Telefonie-Infrastruktur sowie Internet-Applikationen. Aspect
Loesungen bilden die Basis fuer eine erhoehte Wertschoepfung aus
jedem einzelnen Kundenkontakt und setzen auf bereits getaetigten
Investitionen auf. Die Fuehrungsposition im
Kommunikations-Management ist das Ergebnis der 16 jaehrigen
Unternehmensgeschichte von Aspect. Das Unternehmen hat bisher
weltweit 7.600 Systeme implementiert.
Der Hauptsitz befindet sich im kalifornischen San José. In
Europa ist Aspect unter anderem in Deutschland, Frankreich,
Grossbritannien, den Niederlanden, Oesterreich und der Schweiz
vertreten. Weitere Informationen unter: http://www.aspect.com

Ueber eGain Communications
eGain (Nasdaq: EGAN) ist ein fuehrender Anbieter von
Interaktionsmanagementsystemen fuer das Internet. 24 der 50
groessten globalen Unternehmen haben sich fuer die Umwandlung ihrer
herkoemmlichen Call Center in Multichannel Contact Center durch
eGain Loesungen entschieden. Die damit verbundene hoehere Effizienz
und verbesserte Kundenbindung resultierten in einem signifikanten
ROI (return on investment). eGains Software-Suite umfasst
E-Mail-Management, Web-Collaboration und Self-Service sowie
unternehmensweite Informationsverwaltung. Der Hauptsitz von eGain
befindet sich in Sunnyvale in Kalifornien.
Darueber hinaus ist eGain in 18 Laendern vertreten und betreut
weltweit rund 800 Firmenkunden wie AOL Time Warner, Charles Schwab
und Verizon. Weitere Informationen unter www.eGain.com.