NEW YORK, den 18.04.2013- Die Marktforscher aus dem Hause Gartner sind der Ansicht, dass sich der Markt für Customer Relationship Management (CRM) im nächsten Jahr zunehmend in den Mobile-Bereich verlagern wird.
Schon in den nächsten zwei Jahren dürften mehr als 1.200 CRM-Apps
zum Download in den verschiedenen App Stores bereitstehen, so der
Branchendienst CMSWire mit Verweis auf Gartner-Forscher Ed Thompson.
Mehr als 50 Prozent aller CRM-Umsätze
über Apps dürften in 2016 dann als Software-as-a-Service ausgeliefert
werden, schätzen die Gartner-Experten. Zudem dürfte CRM mehr und mehr zum Cloud-Service avancieren. Laut Gartner genieße CRM
weiterhin eine Top-Priorität bei CIOs und Entscheidungsträger, wie im
Rahmen einer Umfrage aus 2.053 Chief Information Officer (CIO)
hervorgeht.
Darüber hinaus hat es im CRM-Markt
einen Führungswechsel gegeben, nachdem bisher der Walldorfer
Softwarekonzern SAP AG diesen Markt beherrschte. Der Cloud-Spezialist
Salesforce.com ist in 2012 nach Gartner-Angaben in puncto Umsätze an SAP
vorbeigezogen. Salesforce.com (NYSE: CRM, WKN: A0B87V) verbuchte im Jahr 2012 CRM-Umsätze in Höhe von 2,5 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. SAP konnte seinen CRM-Umsatz dem Bericht zufolge nur um 0,1 Prozent auf 2,6 Mrd. US-Dollar steigern.
Weiter lesen unter:http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/04/17/salesforcecom-ueberholt-sap-im-crm-markt/