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„Unser größter Konkurrent im Quartal
war die wirtschaftliche Lage“, sagte Siebel-Chef Tom Siebel in der
letzten Woche. Und die Quartalszahlen im ersten Quartal erwiesen
sich dann auch als wenig rosig. Dennoch hat der Konkurrent von SAP
und Poeplesoft Grund zur Freude. Zwei Studien haben unabhängig
voneinander erwiesen, dass die Kunden zufrieden sind mit den
Lösungen und dem Service der US-Firma.

So hat das Marktforschungsunternehmen Aberdeen Group
festgestellt, dass 95 Prozent der 535 weltweit befragten Kunden mit
ihrer CRM-Investition bei Siebel zufrieden seien. Sie gaben an,
weiterhin die Lösungen des Herstellers einsetzen zu wollen.
Besonders betonten sie, dass sie die spezifischen
Geschäftsvorteile ausmachen konnten und ihre
Vertriebsaktivität um durchschnittlich 17, die
Callcenter-Erfolge um etwa 16 Prozent zugenommen hätten durch
den Einsatz der Lösungen.

Die Betriebskosten konnten die genannten 97 Prozent um etwa 10
Prozent senken und so sind 73 Prozent fest entschlossen, auch die
jeweiligen Upgrade-Schritte mit zu machen.

Die Untersuchung von Satmetrics und Prognostics, zwei
US-Marktforschungsunternehmen, ergab ähnliches: 875
Siebel-Kunden antworteten hier auf die Umfrage und erklärten,
dass ihre Einnahmen um 8 Prozent nach oben geschnellt seien. Die
Mitarbeiterproduktivität – besonders gut messbar im
Callcenter- und Vertriebsbereich – um bis zu 18 Prozent
zugenommen habe. Um bis zu 13 Prozent habe die Kundenzufriedenheit
zugenommen. Und dies ist ja der eigentliche Zweck des
Kundenbeziehungs-Managements.

Quelle: silicon.de