Schmücker & Partner etabliert bei
Nutrinova Web-basierte Lösung für das Customer
Relationship Management (CRM) zur globalen Steuerung von
kundenrelevanten Prozessen und Aktivitäten bei Marketing,
Vertrieb und Customer Service
Frankfurt/Main, Mai 2002.– Unter der Bezeichnung WebCRM
hat die Schmücker & Partner Informationssysteme GmbH,
Frankfurt am Main, bei der Nutrinova Nutrition Specialties &
Food Ingredients GmbH eine komplett Browser-gesteuerte Lotus
Domino-Lösung für das strategische Kundenmanagement
aufgebaut. Der international tätige Hersteller von
Lebensmittelzusatzstoffen führt auf Internet-Basis über
die am Frankfurter Firmensitz gehostete Anwendung alle 15
Niederlassungen mit etwa 150 Anwendern aus Marketing, Vertrieb und
Customer Service zusammen. Auf die nur vierwöchige Projektzeit
war im August 2001 der Produktivstart erfolgt. Ganz aktuell
befindet sich nach einem halben Jahr erfolgreichen Einsatzes von
WebCRM die Einbindung einer Datensynchronisation für den
Offline-Betrieb (DOLS) in der Einführungsphase. Damit kann
Nutrinova die Anwendung nicht nur online, sondern optional auch im
Offline-Betrieb nutzen.
Abschied vom C/S-Ansatz mit Lotus Domino
Seit 1997 hatte sich das Kundenmanagement von Nutrinova auf eine
extern entwickelte Lotus Notes-Lösung gestützt. Die
Groupware basierte auf einem Client/ Server-Konzept, das nur
über Replikationsläufe zu einem einheitlichen
Datenbestand führte und durch die weltweit verteilte
Installation mit einem entsprechend hohen Wartungsaufwand verbunden
war. „Ein CRM-System muss – wenn es erfolgreich sein soll –
für jeden im Kundenbeziehungsprozess eingebundenen Mitarbeiter
erreichbar sein“, bringt Kai Cerveny, IT-Projektleiter bei
Nutrinova, die Notwendigkeit eines lückenlosen Einsatzes zum
Ausdruck, der auf einen einheitlichen und jederzeit aktuellen
Datenbestand abzielt. Eine Web-basierte Lösung sollte daher
eingeführt werden, die auch in den kleineren Niederlassungen
des Konzerns umzusetzen war und darüber hinaus den
Außendienst zu integrieren vermochte.
Schmücker & Partner hat die Lösung
Die Anfang 2001 gestartete Suche nach einem auch für kleinere
Szenarien geeigneten Standardsystem, das speziell für den
Internet-Einsatz entwickelt wurde, erwies sich jedoch zunächst
als ergebnislos. Über Gespräche mit Schmücker &
Partner und den Mitarbeitern des e-business-Spezialisten, der
bereits zuvor den Relaunch der Website von Nutrinova begleitet und
dabei auch ein CMS (Content Management System) eingeführt
hatte, wurde das interne Projektteam auf ein von Schmücker
& Partner für eigene Zwecke entwickeltes CRM-System
aufmerksam; dieses entsprach in den wesentlichen Punkten dem
Anforderungsprofil. Der Lösungsansatz wurde an die
Erfordernisse des Kunden angepasst, und die Implementierung
erfolgte innerhalb nur eines Monats.
Rekordverdächtiger Roll-out
Aus dem Altsystem, dessen Pflege Nutrinova eingestellt hat, wurden
Bestandsdaten wie beispielsweise Adressen konvertiert. Nach wie vor
stehen den Usern unabhängig vom Standort die bereits in der
Lotus Notes-Lösung integrierten Informationen zur
Verfügung, so zum Beispiel Marketinginformationen,
Sicherheitsdatenblätter und Organigramme. Seit August 2001
greifen neben der deutschen Zentrale auch die weltweiten
Niederlassungen und mobilen Außendienstmitarbeiter
Browser-basiert auf WebCRM zu: die USA-Dependance via LAN (Local
Area Network), alle anderen User über Einzelplatzsysteme oder
Notebooks. Die Anwenderschulung für die etwa 150 User erfolgte
teilweise vor Ort, größtenteils jedoch am Standort
Frankfurt/Main. „Jeder Anwender aus den Niederlassungen, der die
Zentrale besucht, durchläuft bei uns ein individuelles
Schulungsprogramm“, erläutert Britta Thomas, bei Nutrinova
für IT-Schulungen verantwortlich, das pragmatische
Konzept.
Überzeugende Benefits
Auf funktionaler Ebene unterstützt WebCRM alle
kundenrelevanten Vorgänge. Dabei führen CRM-spezifische
Merkmale, wie beispielsweise die Klassifizierung nach A-, B- und
C-Kunden, standortübergreifende Aktivitätenlisten und
Tools zur Optimierung von Kundenpotenzialen, zu weitreichenden
Verbesserungen der operativen Vorgänge. Die Kosten für
den Replikations-Server entfallen. Durch die zentrale
Administration und die überzeugende Stabilität der
Software beschränkt sich der Support auf reine Anwenderfragen.
Unmittelbar vor der Umsetzung befindet sich außerdem eine
Lösung zur Datensynchronisation im Offline-Betrieb (DOLS).
Damit ist wahlweise auch das Arbeiten mit der CRM-Lösung ohne
Internetzugriff möglich – eine Option, die vor allem auf
Reisen und für den Home-Office-Betrieb von Bedeutung ist, also
immer dann, wenn keine oder nur eine langsame Verbindung ins
Internet möglich ist.
Ergänzend zu Nutrinova
Nutrinova zählt zu den international führenden Anbietern
von Lebensmittelzusatzstoffen für die Ernährungs- und
Getränke-Industrie. Nutrinova produziert und vermarktet den
hochintensiven Markensüßstoff Sunett® (Acesulfam K)
und ist einer der weltweit größten Hersteller von
Konservierungsstoffen. Seit neuestem ist das Unternehmen auch auf
dem Markt für Ballaststoffe aktiv. Mit Hauptsitz in Frankfurt
am Main ist Nutrinova weltweit mit 15 Vertriebsgesellschaften in
allen wichtigen Märkten vertreten.
Ergänzend zu Schmücker & Partner
Die Schmücker & Partner Informationssysteme GmbH mit
Standorten in Frankfurt am Main, Aachen, Köln/Düsseldorf,
Stuttgart, München, Paris, Straßburg und Oxford
realisiert anspruchsvolle Projekte in den Branchen Industrie,
Anlagenbau, Handel und Dienstleistung, Versorger/Entsorger und
Verkehr, Chemie und Pharma, Medien sowie Finanzdienstleistungen.
Das Beratungsunternehmen beschäftigt derzeit 300 Mitarbeiter.
Neben der mySAP.com-Partnerschaft ist Schmücker & Partner
Migrationspartner und Special Expertise Partner für BW, APO
und PM/CS der SAP AG. Sehr erfolgreich gestaltet sich zudem die
Partnerschaft mit der J.D. Edwards Deutschland GmbH, in deren
Rahmen Schmücker & Partner als Beratungs- und
Implementierungsspezialist für die J.D. Edwards-Software in
nationalen und internationalen Projekten agiert. Weitere
Kooperationen bestehen mit IBM (IBM Advanced Software Partner) und
der Gupta Technologies GmbH. Neben umfassendem Know-how bei
Client/Server-Projekten, Networking, Umstellungen und iSeries
(AS/400)-Standardsoftware zählen die Entwicklung und
Implementierung von strategischen Konzepten sowie kompletten
Anwendungslösungen für Data Warehousing (Business
Intelligence), interaktive Kommunikationsplattformen und e-business
zu den zentralen Geschäftsfeldern. Schmücker &
Partner betreut dabei Spezialthemen wie e-Commerce,
e-Collaboration, Knowledge Management, Portale und Content
Management. Im Bereich CRM/Customer Service bietet Schmücker
& Partner ganzheitliche Projekte und setzt dabei auf alle
gängigen CRM-Systeme auf.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.schmuecker.de und www.nutrinova.com