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Dortmund, September 2003. Die in Dortmund
ansässige SuperOffice GmbH und die sms eSolutions GmbH aus
Düren sind diesen Monat eine Kooperation eingegangen.
SuperOffice als Anbieter der gleichnamigen Software für das
Customer Relationship Management (CRM) bietet Unternehmen ein
effektives Tool, maßgeschneidert die wichtigen Beziehungen
zwischen Mitarbeitern, Kunden, potenziellen Kunden und Zulieferern
aufzubauen und zu dokumentieren; es können alle Interaktionen
leicht verfolgt und ein umfassender Überblick über alle
kontaktbezogenen Informationen gewonnen werden, und dies jederzeit
auf Knopfdruck mit wenigen Handgriffen. Diese individuellen
Anforderungen an eine anwenderfreundliche Software überzeugten
auch sms eSolutions, die selbst intern die Vorteile von SuperOffice
begeistert nutzt, in das SuperOffice Business Partner Programm mit
ihrem eigenen Know-how einzusteigen.

„In sms eSolutions haben wir einen Partner gefunden, der
unsere Denkweise und Einstellung teilt. Produktivität,
strategische Entwicklung und schnelles Umsetzen von Ideen sind
hierbei ein entscheidendes Kriterium: SuperOffice liefert die
Software, die den kompletten Bereich der Organisation abdeckt und
verbindet sowohl unternehmensinterne als auch –externe
Informationen und Beziehungen. sms eSolutions qualifiziert sich
für uns mit ihrem vertriebs- und marketingorientierten Ansatz
im IT-Bereich als Vertreiber unseres Produktes. Auf beiden Seiten
erwarten wir aus dieser Partnerschaft einen schnellen ROI.“,
so die Stellungnahme zum neuen Mitstreiter von SuperOffice
Geschäftsführer Manfred Kaftan.

„Es war schon immer mein Bestreben, Kunden nicht nur
teilweise zu unterstützen, sondern ihnen ein Partner für
das gesamte Projekt zu sein.“, sagt der
Geschäftsführer der sms eSolutions Elmar Körner
selbstbewusst. „Daher stellen wir uns auch nach
Projektbeendigung unserer Verantwortung den Kunden gegenüber
und bieten ihnen durchdachte Service-Konzepte an. In den letzten
Jahren ist ein Dschungel von Softwaresystemen entstanden, den man
gar nicht mehr durchschauen kann, wenn man sich nicht täglich
damit beschäftigt. Mein Team und ich helfen, in diesem
Dschungel nicht den Durchblick zu verlieren: Sinnvolle
Partnerschaften mit Softwareanbietern wie SuperOffice stellen
für uns eine konsequente Ergänzung unseres
Produktportfolios dar. Warum sollten wir nicht Systeme, von denen
wir erkannt haben, dass sie die beste Lösung für eine
bestimmte Anforderung darstellen, direkt empfehlen und vertreiben?
SuperOffice CRM ist aus unserer Sicht eine solche Lösung, von
der wir selbst jeden Tag im internen Gebrauch
profitieren!“

Auf die Frage, warum denn gerade CRM zunehmend an Bedeutung
für Unternehmen gewinnt, und sich sms auf die CRM-Beratung und
Einführung von Systemen spezialisiert hat, antwortet Boris
Hose, der Verantwortliche für Vertrieb und Marketing:
„Die Beziehung zu Kunden hat sich in den letzen Jahren nicht
zuletzt durch den Einfluss moderner Informationstechnologien
gravierend verändert. Basierten erfolgreiche Geschäfte
noch bis vor einem Jahrzehnt maßgeblich auf der
persönlichen Beziehung zwischen den Geschäftspartnern, so
ist das Verhalten der Kunden heute zunehmend preisbewusster und
wechselbereit. Die Informationstechnologie bildet eine
hervorragende Plattform für einfache Preis- und
Leistungsvergleiche. Das Zusammenspiel dieser beiden Aspekte
führt für jeden Unternehmer zu der Notwendigkeit,
Konzepte und Lösungen zu erarbeiten, die die intensive Pflege
von Kundenbeziehungen ermöglichen; wer dies nicht erkennt und
dementsprechend handelt, läuft Gefahr, viele seiner Kunden an
Wettbewerber zu verlieren. Demzufolge ist die Zukunft seines
Geschäftes ungewiss! Wir halten SuperOffice CRM 5 für die
ideale Lösung sich dieser Herausforderung zu stellen und
freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem
CRM-Profi!“

Kurzprofil sms eSolution
sms eSolutions in Düren beschäftigt als Spezialist
für Methoden und Softwaresysteme zur Optimierung und
Erleichterung von produktiven und kaufmännischen
Arbeitsabläufen in vier Geschäftsfeldern über 40
Mitarbeiter, die von der Beratung über die Projektrealisierung
bis zu Serviceleistungen verantwortlich den
Veränderungsprozess seiner Kunden begleiten.

Hintergrundinformationen zu SuperOffice
SuperOffice ASA wurde 1990 in Oslo, Norwegen, gegründet und
besitzt heute hundertprozentige Tochtergesellschaften in Norwegen,
Schweden, Dänemark, den Niederlanden, Deutschland sowie
Distributoren in USA, Japan, Großbritannien, Spanien und
Tschechien. Seit 1997 ist SuperOffice an der Börse in Oslo
notiert. Das Unternehmen beschäftigt ca. 240 Mitarbeiter in
Europa und betreut über 11.000 Wartungskunden. Die SuperOffice
GmbH mit Sitz in Dortmund wurde 1994 als Vertriebsgesellschaft der
norwegischen SuperOffice ASA gegründet. Derzeit
beschäftigt das Unternehmen 23 Mitarbeiter und betreut
gemeinsam mit Vertriebs- und Systempartnern über 900 Kunden in
Deutschland, Österreich und der Schweiz mit professionellem
Consulting, Implementierung, Systemintegration und Training. Die
SuperOffice CRM-Produkte zeichnen sich nach Einschätzung von
Kennern des CRM-Marktes und Software-Experten durch ein umfassendes
Funktionalitätenspektrum sowie eine einfache Bedienung aus.
Sie sind ideal geeignet für Organisationen mit 15 bis 250
Mitarbeitern im Kundenkontakt und gewährleisten neben einem
sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis eine kurze
Implementierungszeit.

Weitere Informationen sind unter www.superoffice.de erhältlich.