Fürth / München, im November 2003 – Die
S1 CRM-Lösung wird erfolgreich als gemeinsame Front-Office
Anwendung für die Agenten im Vertrieb und für die
Sachbearbeiter bei der Angebotserstellung eingesetzt. Bei geringem
Schulungsaufwand wurden die Bedienerfreundlichkeit erhöht, die
Angebotserstellung deutlich beschleunigt sowie IT- und
Betriebskosten gesenkt.
Bereits seit 1995 stellt die S1 CRM-Lösung die zentrale
Anwendung im Bereich Communication Center Vertrieb (CCV) der
KarstadtQuelle Versicherungen dar. Mit S1 CRM werden die
telefonischen Vertriebsaktionen bis hin zum Policen-abschluss im
CCV für die KarstadtQuelle und die Neckermann Versicherungen
systematisch durchgeführt.
Die Anwendung wurde so erweitert, dass der Rechenkern des
Angebotssystems komplett in die S1 CRM-Lösung integriert und
Beispielrechnungen, Tarifmasken und Tarifbausteine in die
Oberfläche übernommen wurden. Nachdem die
Grundsatzentscheidung für die Integration gefallen war, hat
ein übergreifendes Projektteam die Umsetzung innerhalb von nur
drei Monaten erfolgreich abgeschlossen. „Dieser Schritt hat uns ein
weiteres Mal bestätigt, dass wir mit S1 die richtige Wahl
getroffen haben“, ist Rainer Schott, IT Manager des CCV der
KarstadtQuelle Versicherungen, überzeugt. „S1 versteht die
Bedürfnisse der Versicherungen, hat eine hervorragende
CRM-Lösung und arbeitet kunden- und ergebnisorientiert. Unser
Vertriebsprozess vom Erstkontakt über die Erstellung von
Angeboten, deren Verwaltung bis zum Druck ist jetzt
vollautomatisiert. Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne mit der neuen
Lösung.“
Beide Benutzergruppen, Agenten und Sachbearbeiter, wurden
hinsichtlich Bedienung und Performance gleichermaßen
zufrieden gestellt. Die Sachbearbeiter sind ebenso wie die Agenten
in der Lage, Kontakterfassung und Kontakthistorie zu nutzen. Der
Geschäftsprozess von der Angebotserstellung bis zum Druck ist
vollautomatisiert.
Hintergrund:
Die KarstadtQuelle Versicherungen sind mit rund 2
Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer.
Sie sind auf Personenversicherungen mit dem Fokus Altersvorsorge
sowie auf Anbündelungsversicherungen spezialisiert. Zielgruppe
sind insbesondere die Kunden der KarstadtQuelle-Gruppe, Europas
größter Warenhaus- und Versandhandelskonzern.
Die KarstadtQuelle Versicherungen gehören mehrheitlich zur
ERGO Versicherungsgruppe AG. ERGO und KarstadtQuelle haben im
März 2002 das Joint Venture KarstadtQuelle Financial Services
GmbH gegründet. Über dieses Joint Venture ist auch die
KarstadtQuelle-Gruppe an den KarstadtQuelle Versicherungen
beteiligt.
S1 (Nasdaq: SONE) ist einer der weltweit führenden
Anbieter von Front Office-Lösungen für
Finanzdienstleister. Mehr als 4.000 Banken, Versicherungen und
Investmentunternehmen setzen bei der Gestaltung ihrer
Kundeninteraktionen und bei der Umsetzung ihrer
Unternehmensstrategien in allen Unternehmensbereichen auf S1.
Die Lösungen haben sich weltweit durchgesetzt, sie werden
bei kleinen und mittleren Banken ebenso erfolgreich eingesetzt wie
in großen Brokerhäusern, in Versicherungen oder bei
führenden, global agierenden Finanzdienstleistern.
Zu den Kunden im europäischen Raum zählen Volks-
&Raiffeisenbanken ebenso wie Allianz, BHW Bank, BNP, Credit
Lyonnais, Credit Suisse, Hermes Kreditversicherung, KBC Banken-
& Versicherungsgruppe KarstadtQuelle Versicherung, SEB Bank,
Vereinte Versicherung, WWK Versicherung, Zürich Financial
Services u.a.
S1 unterhält 24 Niederlassungen in 13 Ländern und
bietet weltweit auch Consulting Dienste sowie Data Centre
Services.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.s1.com.