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14. Dezember 2000
Die Enterprise Relationship Management (eRM) Lösungen von Kana
und die Customer Relationship Portal Lösungen von Aspect
werden als komplette internet-basierte e-Business Suite angeboten
und vermarktet.

Nach den erst kürzlich eingegangenen Allianzen mit Andersen
Consulting, IBM und KPMG hat Kana eine weltweite strategische
Partnerschaft mit Aspect Communications vereinbart. Dabei wird
Aspect als führender Anbieter von Customer Relationship
Portalen seine Portal- und Webinteraktionslösungen mit den
internet-basierten Enterprise Relationship Management Lösungen
von Kana integrieren. Die Gesamtlösung zielt auf im e-Business
aktive Unternehmen, die die Möglichkeiten des Internets
für die Geschäftsabwicklung ausschöpfen und
insbesondere ihre Beziehungen mit Kunden und Partnern unter
Einbindung aller Kommunikationskanäle fördern und pflegen
möchten. Die rein internet-basierte e-Business Lösung
bietet gegenüber herkömmlichen
Client-Server-Architekturen die Vorteile eines leichten Zugangs,
der einfachen Wartung, der hohen Skalierbarkeit zusammen mit
geringeren Betriebskosten.

Schulterschluss von Computer Telephony Integration (CTI) und eRM
Bei der gesamten e-Business-Lösung handelt es sich um eine
Integration der Routing und Warteschlangen-Plattform von Aspect
(Customer Relationship Portal) mit den eRM-Lösungen Kana
Service und Kana Response. Weitere Komponenten sollen künftig
ebenfalls integriert werden. Die Einrichtung der
Komplettlösung soll Unternehmen wie auch seinen Kunden und
Partnern eine einheitliche Plattform für e-Business
Anwendungen geben, die die Beziehungen in den Bereichen Marketing,
Sales und Service überblicken und managen. Die Kommunikation
eines Unternehmens kann dadurch konsistent gestaltet werden,
während gleichzeitig die Produktivität und
Entscheidungs-fähigkeit aller kundenzentrierter Mitarbeiter
optimiert wird. Alle Kontaktpunkte wie Telefon, Web, E-Mail,
drahtlose Geräte und Ladengeschäft werden abgedeckt.
Das Ziel ist die Erhaltung und Entwicklung profitabler Beziehungen
durch exzellenten Service und bedarfsorientierten, personalisierten
Verkauf.

Die Gesamtlösung wird in Deutschland über ein speziell
von Aspect und Kana eingerichtetes Kontakt-Center oder direkt bei
beiden Unternehmen erhältlich sein.

„Die Lösungen von Aspect sind dafür geschaffen,
Kundenkommunikation über sämtliche Kanäle zu
ermöglichen und zu verwalten. Die Verbindung der Lösungen
von Kana und Aspect steigert das Potenzial noch zusätzlich und
schafft eine wahrhaft umfassende, internetbasierte e-Business
Relationship Management Lösung“, sagt Stefan Schnettler,
Channel Manager bei Aspect in Deutschland.

Laut Rolf Schmiedke, Country Manager Central Europe bei Kana,
ist die strategische Kooperation ein weiterer Schritt, die
Nachfrage nach umfassenden e-Business-Lösungen zu decken.
„Maßgeblich ist die starke Verbindung von CTI und
eRM-Funktionen. Zusammen bedienen Kana und Aspect mit ihrer
integrierten e-Business-Lösung alle Kommunikationskanäle,
so dass der Kunde durchgehend konsistent und persönlich vom
Unternehmen angesprochen werden kann. Dazu kommt, dass die
Optimierung der Beziehungen über unsere integrierte
Lösung schnell und finanziell vorteilhaft im Unternehmen
eingeführt werden kann.

Die Unternehmen

Aspect Communications Aspect Telecommunications (Nasdaq:
ASPT) ist einer der führenden Software-Anbieter für
Customer Relationship Management Lösungen. Die Produkte von
Aspect ermöglichen Unternehmen, ihren Kunden schnellen,
individuellen Service über alle Kommunikationskanäle wie
Telefon, Fax, E-Mail und Internet zu bieten. Im Zentrum steht das
Aspect Customer Relationship Portal, das Kundeninformationen aus
verschiedenen Datenquellen integriert und auswertet. Aspect wurde
1985 in San José, Kalifornien, gegründet und ist in
Europa mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich,
Großbritannien, der Schweiz und den Niederlanden vertreten.
Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung
mit komplexen Kundenkontakt-zentren und über Applikationen
für die Personaleinsatzplanung bis hin zum Reporting.
Weltweit hat Aspect bisher 7.300 Customer Contact Center
erfolgreich implementiert. Weitere Informationen über Aspect
sind unter www.aspect.com erhältlich.

Kana Communications
Kana Communications, Inc. (NASDAQ: KANA) ist ein führender
Anbieter von webbasierten Enterprise Relationship Management (eRM)
Lösungen. Die umfassende Produktsuite bietet eine breite
Auswahl von integrierten e-Business und e-Interaktionsanwendungen
auf der Basis einer modular aufgebauten, flexiblen und skalierbaren
Plattform für Internet- und Global 2000 Unternehmen. Mit den
Lösungen von Kana haben Kunden, Partner und Unternehmen
über personalisierte Portale eine globale Sicht auf die
Kommunikation und Beziehungen untereinander. Der vollständige
Überblick umfasst dabei alle Kommunikationskanäle,
einschließlich E-Mail, Web, Chat, Instant Message, Voice over
IP, Telefon und persönlichen Kontakt, sowie die e-Business und
Kommunikationsanwendungen, die Marketing-, Vertriebs- und
Servicefunktionen integrieren. Die Suite ermöglicht
e-Businesses, in der kundengesteuerten Wirtschaft von heute
erfolgreich zu sein. Der Hauptsitz von Kana Communications liegt in
Redwood City, USA. Bereits mehr als 850 Unternehmen weltweit,
darunter 8 der 10 am stärksten frequentierten Webseiten,
setzen Lösungen von Kana ein. Weitere Informationen über
Unternehmen und Produkte sind unter www.kana.com erhältlich.