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Minden – Mit XPRESS Consumer Service and
Interaction (XPRESS CSI) stellt is4 – Experte für die
Konsumgüterindustrie – eine integrierte CRM-Lösung
für Endverbraucherservices vor. Das Produkt XPRESS CSI basiert
auf mySAP CRM und befriedigt die spezifischen Bedürfnisse von
Markenartiklern. Typische Prozesse für die Bearbeitung von
Verbraucheranfragen sind vordefiniert und über die
hierfür optimierte Web-Oberfläche realisiert. Die
über den SAP-Standard hinausgehenden Funktionalitäten
ermöglichen die schnelle, sichere und kostengünstige
Einführung eines integrierten CRM-Systems.

Deutsche Konsumgüter- und Handelsunternehmen haben laut
einer Studie von Accenture Optimierungspotenziale im Management
ihrer Kundenbeziehungen. Zwar sammeln 80 Prozent der Unternehmen
Kundendaten. In der Regel sind die Informationen jedoch auf
verschiedene IT-Systeme verteilt. Es fehlen klare Datenstrategien
sowie unternehmens- und abteilungsübergreifende
CRM-Strategien. Eine Harmonisierung der IT-Systeme und die
Integration verteilter Datenpools ist die Voraussetzung, um das
Beziehungsmanagement im Endkunden- und Servicebereich zu
professionalisieren.

XPRESS CSI ist speziell auf die Bedürfnisse von
Konsumgüterunternehmen zugeschnitten und ermöglicht den
Aufbau einer integrierten und unternehmensübergreifenden
CRM-Lösung im Bereich der Endverbraucherservices. Sie kann mit
bestehenden CRM-Prozessen im B2B-Bereich integriert werden. Das
System basiert auf der mySAP CRM Lösung der SAP und
unterstützt alle Kontaktkanäle wie Telefon, Internet,
E-Mail, Fax und Brief. Die webbasierte Bedieneroberfläche
bildet die typischen Prozesse im Endverbraucher- und
Reklamationsservice ab. Durch die mitgelieferten Standardreports
gewinnen Markenartikler so wertvolle Informationen zur Akzeptanz
ihrer Produkte im Markt.

XPRESS CSI ist vorkonfiguriert und kann schnell und
kostengünstig ohne Risiken implementiert werden. Dabei werden
in der Praxis erprobte Prozesse unterstützt:

  • Bearbeitung von Verbraucheranfragen – etwa zu Produkten,
    Bezugs- quellen und Inhaltsstoffen
  • Abwicklung von Verbraucherreklamationen
  • Versand von Werbematerialien, Infobroschüren und sonstigen
    Serviceartikeln an Endverbraucher
  • Stammdatenmanagement für Verbraucher- und
    Empfehlerdaten
  • Verbraucher- und Empfehlerkampagnen
  • Verwaltung eines Haushaltskonstrukts zu Verbrauchern
  • Fortschreibung einer Kunden- und Haushaltshistorie
  • Operative und analytische Reports zur Analyse der gewonnenen
    Informationen

Die aktuelle Version von XPRESS CSI basiert auf SAP CRM 4.0.
Eine Produktversion für SAP CRM 5.0 ist in Planung.

Mit XPRESS CSI können Verbraucheranfragen schnell,
reibungslos und kompetent beantwortet werden. Das erhöht die
Kundenzufriedenheit und stärkt die Markenbindung. Zudem
gewinnen Hersteller wertvolle Informationen über die
Sichtweise und Wünsche der Endverbraucher. Operative und
analytische Auswertungen auf Basis von SAPNet-Weaver Business
Intelligence (BI) schaffen Transparenz über die aktuelle
Situation im Markt und gestatten es, schnell und qualifiziert
aktuellen Verbraucherreaktionen zu begegnen. Die Planung und
Durchführung von Produktoptimierungen und -innovationen werden
ebenso unterstützt wie die Erkennung von aktuellen
Qualitätsmängeln mit einzelnen Chargen von Produkten. Die
in XPRESS CSI gewonnenen Informationen können für
zielgruppengerechte Kampagnen und Aktionen verwendet werden.