Seite wählen

Berlin, 6. Juni 2002 – Fünf
Fachmessen schließen heute ihre Tore: Rund 32.500 Besucher
bestätigen das große Interesse an Themen wie
IT-Sicherheit, Mobile Business, Wireless Technologien, eBusiness,
Content Management und eLearning. Durch die integrierte
Veranstaltung der Internet World Germany und der Streaming Media
Germany mit den Fachmessen Mobile World, Call Center Trends und
ISPCON / ASPCON konnten die insgesamt 550 Aussteller den Besuchern
einen umfassenden Marktausblick geben. Darüber hinaus
informierten sich ca. 1.500 Teilnehmer im Rahmen der parallel
laufenden Kongresse über aktuelle Trends und Technologien. Im
nächsten Jahr finden die Veranstaltungen vom 24.-26. Juni
wieder auf dem Berliner Messegelände statt.

Durch das neue Konzept des Veranstalters ComMunic – die
Zusammenlegung aller fünf Messen – konnten in diesem Jahr zu
90 Prozent Fachbesucher begrüßt werden, die das ideale
Umfeld für Geschäftskontakte bildeten. Die Qualität
der Besucher ist merklich gestiegen. Eine Ausstellerumfrage an
allen drei Messetagen bestätigte, dass die Quantität der
Geschäftskontakte deutlich höher war und qualitativ
besser als im letzten Jahr bewertet wurde. „Die Euphorie der
Anfangszeit des Internet Business ist inzwischen unternehmerischem
Kalkül und soliden Marktstrategien gewichen. Dies spiegelt
auch die Messe sowohl auf Ausstellerseite als auch in der
Besucherstruktur wider,“ sagt Michaela Voltenauer,
Geschäftsführerin der ComMunic.

„Auf Grund der hohen Fachkompetenz der Besucher konnten wir eine
Reihe von interessanten Kontakten knüpfen,“ schätzt Karin
Dull, Marketing Manager bei AT & T, die Messe-Teilnahme ein.
„Die dpa-infocom hat sich auch im derzeit schwierigen Marktumfeld
bewusst für die Internet World entschieden. Wir sehen uns nach
dem Verlauf der drei Messetage bestätigt. Durch eine
Fülle substanzieller und viel versprechender Kunden- und
Partnerkontakte konnten wir uns erfolgreich als führender
Anbieter für aktuelle Inhalte für das offene Web und
firmeninterne Netze präsentieren. Die Internet World ist
für uns deshalb nach wie vor der richtige Messeplatz,“
bestätigt Meinolf Ellers, Managing Director dpa-infocom.
„Für uns als Berliner Unternehmen hat es sich gelohnt, auf der
Internet World 2002 auszustellen. Gerade in schwierigen Zeiten ist
es wichtig, Präsenz zu zeigen und ein positives Signal zu
setzen,“ resümiert Anja Frey, Geschäftsführerin blue
orange. „Auch in diesem Jahr nutzte die Commerzbank wieder das
Forum der Internet World, um ihre neusten Entwicklungen im Bereich
Internet Banking vorzustellen. Besonders die neuen Portale für
Privatkunden und den Mittelstand stießen auf großes
Interesse der Besucher,“ schätzt die Commerzbank AG ihren
Messeauftritt ein.

„Wir sind begeistert von der Internet World: Die Resonanz der
Besucher und die Qualität sowie Quantität der
Geschäftskontakte übertraf im Gegensatz zu anderen Messen
alle unsere Erwartungen,“ stellt Wilfried Wortmann von EINSTEINet
fest. Christian Schmitz, Referent für Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit der Aktion Mensch, die ihre Initiative
„Einfach für @alle“ vorstellten, bestätigt: „Die drei
Messe-Tage in Berlin ermöglichten uns vor allem qualitativ
sehr hochwertige Gespräche mit Fachbesuchern. Die Internet
World bot uns die ideale Möglichkeit, sowohl mit Anwendern als
auch Unternehmen zu sprechen.“

„Gerade für den Mittelstand ist die Internet World die
B2B-Messe,“ schätzt Dr. Christian Fiebig, Leiter Kommunikation
der Medienentwicklung Baden-Württemberg, die Teilnahme ein.
„Die Internet World ist eine spannende Plattform, um den IT- und
Medienstandort Baden-Württemberg vorzustellen.“ Die Besucher
der Fachmessen kamen vor allem aus geschäftlichen Gründen
nach Berlin. „Die Internet World bietet uns die optimale Plattform,
unsere Produkte im E-Mail-Marketing-Bereich dem fachkundigen
Publikum näher zu bringen. Das große Interesse
bestätigt wieder einmal unsere Entscheidung, auf der Internet
World auszustellen,“ sagt Yildirim Balci, Marketing Manager bei
Falk eSolutions. Die Resonanz vor allem von Ausstellerseite zeigt
eindeutig, dass sich die Veranstaltungen als B2B-Treffpunkt
etablieren konnten.

Auch das Münchner Unternehmen 4D schätzt ein: „Die
Anzahl der Fachbesucher an unserem Stand war erfreulich hoch, so
dass wir unser direktes Messeziel in diesem Jahr bereits nach den
ersten beiden Veranstaltungstagen erreicht haben,“ so Achim
Peschke, Leiter Technischer Support. „Die Internet World ist ein
voller Erfolg. Wir waren ständig mit potentiellen Kunden und
Interessenten im Gespräch. Für Security Unternehmen ein
Muss!“ bestätigt Dr. Burkhard Wiegel,
Geschäftsführer von bone labs.

Der Messe-Veranstalter ComMunic ist sehr zufrieden mit dem
Verlauf aller Veranstaltungen. „Bereits jetzt liegen uns zahlreiche
Reservierungen von Unternehmen für 2003 vor. Aus diesem Grund
gehen wir von einer Steigerung der Ausstellerzahl von 15 Prozent
aus,“ gibt Michaela Voltenauer einen Ausblick für das
nächste Jahr.