Fulda/Wien, 17. Januar 2013 – Der Business Open Source-Spezialist
it-novum GmbH, das Systemhaus OpenSymbol Srl und der CRM-Anbieter
SugarCRM gehen in Zukunft gemeinsame Wege, um eine Branchenlösung für
Versicherungen am deutschsprachigen Markt anzubieten. Die Lösung basiert
auf dem Kundenmanagementsystem Sugar iCRM und ermöglicht eine
360°-Sicht auf den Versicherungskunden.
Ziel der CRM-Partnerschaft ist es, die Vertriebssteuerung und
-optimierung für Versicherungen auf Agentur- und Mitarbeiterebene zu
verbessern. Mitarbeiter und freie Makler erhalten dadurch Zugriff auf
alle wichtigen Kundeninformationen und können sich auf aussichtsreiche
Angebote konzentrieren und die Abschlussquote steigern.
Erfolgreicher Einsatz bei italienischer Zurich-Gruppe
OpenSymbol
bringt in die Partnerschaft seine Expertise für Branchenlösungen für
den Versicherungsmarkt und Best Practices ein. Das Unternehmen setzt die
Anwendung bereits seit Jahren bei vielen Versicherungen, u.a. der
italienischen Zurich-Gruppe ein. Versicherungsunternehmen, Agenturen und
Mitarbeiter vor Ort profitieren in hohem Maße vom integrierten Ansatz
der Lösung. Sugar iCRM ist von it-novum an die Spezifika des
deutschsprachigen Versicherungsmarktes angepasst worden. In der
DACH-Region wird die Lösung exklusiv von it-novum vertrieben.
„Integriertes Kundenmanagement ist essentiell, um auf dem hart
umkämpften Versicherungsmarkt bestehen zu können“, sagt Michael Kienle,
Geschäftsführer von it-novum. „Business Open Source Lösungen wie
SugarCRM geben allen Versicherungsparteien den Blick auf den Kunden, den
sie brauchen. Gespräche mit unseren Kunden zeigen, dass Software dieser
Art Effizienz und Produktivität steigert und so maßgeblich zum Erfolg
einer Versicherung beiträgt.“
„Sugar iCRM für Versicherungen wird bereits erfolgreich auf dem
italienischen Versicherungsmarkt eingesetzt“, sagt Walter Pernstecher,
Vice President Sales EMEA bei Sugar. „Durch die Allianz wollen wir die
Lösung auch Versicherungen in der DACH-Region zur Verfügung stellen. Die
Unternehmen können dadurch ihre Kunden besser betreuen und
Vertriebspotenziale optimal ausschöpfen.“
Verkaufspotenziale besser nützen
Versicherungsvertreter
erhalten mit Sugar einen schnellen Überblick ihrer Kunden, bereits
abgeschlossener Versicherungspolicen und Verkaufsmöglichkeiten. Sie
werden aktiv mit Hinweisen auf Verkaufspotenziale unterstützt, um den
Kunden optimal beraten und passende Angebote unterbreiten zu können.
Dazu gehören auch Informationen aus anderen Datenbeständen, wie z. B.
Schadensfälle.
Unterstützung für Versicherungsunternehmen und -agenturen
In
Dashboards zeigt Sugar Agenturen die abgeschlossenen Verträge,
aufgelaufene Schadensfälle und weitere unternehmerische Kennzahlen an.
Versicherungsunternehmen hilft Sugar bei der gezielten
Informationsgewinnung, Zielgruppenanalyse und Steuerung von
Marketingkampagnen. Kampagnen lassen sich unternehmensweit, regional
oder agenturbezogen durchführen. Die Teilnahme an einer Kampagne wird in
der Kundenhistorie ausgewiesen und kann dadurch für die tägliche
Vertriebsarbeit genutzt werden. Versicherungsunternehmen erhalten
dadurch konkrete Handlungshinweise: Welche Agentur benötigt zusätzliche
Unterstützung? Müssen bestimmte Themen durch Marketingkampagnen
unterstützt werden?
Anbindung verschiedener Systeme
Die Anbindung
unterschiedlichster versicherungseigener Systeme wie Tarifrechner,
Buchhaltung und Datenbanken erlauben einen systemübergreifenden,
allumfänglichen Blick auf den Kunden. Jeder Berechtigte verfügt
jederzeit über alle Informationen zum Kunden. Ein Berechtigungskonzept
schützt darüber hinaus sensible und vertrauliche Daten. Somit sind
schnellere Reaktionszeiten, kompetente Antworten und eine gezieltere
Kundenansprache möglich.
Mobile CRM
Mit Sugar kann der Mitarbeiter auch über mobile
Endgeräte wie Smartphones oder Tablets auf die aktuellen, relevanten
Daten zum Kunden zugreifen.
Informationen und Beratung zu Sugar iCRM für Versicherungen sind bei
Uwe Eilers, Head of CRM bei it-novum unter 0661-103986 oder
uwe.eilers@it-novum.com erhältlich.
SugarCRM organisiert und bündelt Vertriebs-, Marketing– und Supportaufgaben
in einer einzigen Anwendung. Die Anwendung ist von Gartner als eine der
besten drei CRM-Produkte weltweit eingestuft worden. Alle Daten stehen
allen Mitarbeitern zentral zur Verfügung. Umfassende Information und
kompetentes Auftreten gegenüber dem Kunden werden dadurch einfacher. Die
intuitive Benutzeroberfläche von SugarCRM unterstützt Business-Prozesse
und garantiert eine hohe Nutzerakzeptanz. Durch SugarMobile haben Außendienstmitarbeiter jederzeit Zugriff auf Daten und Kontakte.
Individuelle Kundenansprache sowie bessere und
gezieltere Informationen zum Gegenüber führen zu einer höheren
Abschlussquote, mehr Kundenzufriedenheit und stärkerer Kundenbindung.
SugarCRM automatisiert die alltäglichen, sich wiederholenden
Vertriebsaufgaben. Ihre Vertriebsmitarbeiter können dadurch mehr Zeit
beim Kunden verbringen und müssen weniger Zeit mit lästigen
administrativen Aufgaben verbringen. Dank der Informationen aus SugarCRM
können Angebote, Lösungen und Interaktionen auf die Anforderungen jedes
Kunden hin optimiert werden.
Nutzen Sie eine offene CRM-Anwendung, die mit Ihren
Unternehmen wachsen kann. SugarCRM besticht durch seine
Anwenderfreundlichkeit und Flexibilität. Sie können das System einfach
und ohne Programmieraufwand an Ihre individuellen Geschäftsprozesse
anpassen. Passen Sie die Benutzeroberfläche an, fügen Sie Felder oder
Module hinzu oder integrieren Sie Sugar mit Drittsystemen. Mit SugarCRM
stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.
it-novum steht Ihnen als Sugar Gold Partner für SugarCRM-Einführungen und Weiterentwicklungen zur Seite.