Seite wählen

Frankfurt / Saarbrücken 13. August 2003 –
Cambridge Technology Partners, das IT-Beratungsunternehmen und
Systemintegrator für CRM- und Portallösungen, und
XtraMind Technologies, Anbieter von lernfähiger Software
für das intelligente E-Mail-Response-Management, haben eine
strategische Partnerschaft geschlossen. Der Vertrag bildet die
Grundlage für eine enge Zusammenarbeit im Bereich Customer
Relationship Management. Die beiden Unternehmen bieten den Kunden
strategische Beratung, individuell angepasste Konzepte und die
kompetente Integration von Klassifikationslösungen aus einer
Hand.

Cambridge Technology Partners konzentriert sich auf
Lösungen, die Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse
unterstützen. Dadurch wird die Interaktion mit Kunden
optimiert und die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Partnern und
Lieferanten erleichtert. Der Schwerpunkt der Kooperation mit
XtraMind liegt auf der Integration von Technologien zur
Klassifikation und inhaltlichen Analyse von Texten und der damit
verbundenen Optimierung von E-Mail-Response-Management- und anderen
Kommunikationssystemen. Durch die
Automatisierungsmöglichkeiten kann die Leistungsfähigkeit
von Multi-Channel Contact Centern erheblich gesteigert werden.

XtraMind bietet seinem Partner mit XM-MailMinder ein E-Mail
Management System, das den kompletten Workflow der elektronischen
Kundenkommunikation steuert, optimiert und automatisiert. Die
zugrunde liegende Technologieplattform „XM-MindSet“ ist eine Suite
von intelligenten Softwarekomponenten für das „Verstehen“
digitaler Texte in den wichtigen Sprachen der Welt. Bestandteil des
XM-MindSet sind unter anderem Module für die inhaltliche
Klassifikation von Texten, intelligente assoziative Suche,
Informationsextraktion, Dokumenten-Clustering,
Sprachenidentifikation und Dublettenerkennung. „Mit Cambridge
Technology Partner konnten wir einen leistungsfähigen und
erfahrenen Partner gewinnen, der als General-Unternehmer unsere
Kunden mit umfassender und langjähriger Branchenkompetenz
betreut,“ erklärt Albert Denz, CEO von XtraMind.

„Wir freuen uns sehr über das Abkommen, denn wir kennen
XtraMind als zuverlässigen, äußerst kompetenten
Partner im Bereich von Kommunikations- und Informationsmanagement.
Von der Kooperation profitieren unsere Kunden in großem
Ausmaße: Ein starkes Produkt und spezifisches
Klassifikations-Knowhow von XtraMind verbinden sich mit profunder
Kenntnis der Prozesse und Lösungen im Bereich des Operativen
CRM und unserer Systemintegrationskompetenz. Die
Kundenbedürfnisse können so optimal realisiert werden“,
erläutert Karl-Heinz Kern, Geschäftsführer Cambridge
Technology Partners Deutschland.

Der Partnervertrag zwischen XtraMind und Cambridge Technology
Partners ist unbefristet. Er bezieht sich zunächst nur auf den
deutschen Markt. Der Fokus liegt auf den Branchen
Finanzdienstleister, Telekommunikation und Energieversorger sowie
Transport und Logistik.

Über Cambridge Technology Partners
Cambridge Technology Partners, eine Tochter der Novell Inc., ist
ein weltweit tätiges IT-Beratungsunternehmen – führend im
Bereich Systemintegration für CRM- und Portallösungen.
Diese Lösungen unterstützen Marketing-, Vertriebs- und
Serviceprozesse, um die Interaktion mit Kunden zu optimieren und
die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten zu
erleichtern. Cambridge implementiert sowohl Standardsoftware als
auch kundenspezifische Eigenentwicklungen und ist auf die
Integration von Anwendungen für Contact-Center, Analytisches
CRM und Kampagnenmanagement, Point-of-Sales- und
Portal-Lösungen spezialisiert. Zur infrastrukturellen
Expertise von Cambridge zählen Enterprise Content Management,
Identity Management, Enterprise Application Integration und
Web-Services / Web Application Development. Der Service umfasst
IT-Architektur sowie Inbetriebnahme und Support der Lösungen.
Durch klar strukturiertes Projektmanagement und kurze
Projektlaufzeiten ermöglicht Cambridge seinen Kunden einen
schnellen Return on Investment. Der Branchenfokus liegt auf den
Bereichen Banken, Versicherungen, Telekommunikation und
Energieversorgung sowie in der Betreuung ausgewählter Key
Accounts. Cambridge greift regelmäßig aktuelle Themen
rund um CRM auf, analysiert diese in fundierten
Branchenspezifischen und -übergreifenden Studien und leitet
individuelle Empfehlungen ab.

Über XtraMind:
XtraMind ist ein führender Anbieter von lernfähigen
Softwarelösungen für die Optimierung der elektronischen
Kundenkommunikation im Unternehmen. Eine ausgereifte Kombination
von Methoden der Sprachtechnologie und der Künstlichen
Intelligenz unterstützt und automatisiert den individuellen
Dialog über E-Mail, digitales Fax und Web. Die integrierte
Text-Mining- und Retrieval-Technologie zur Analyse und
Strukturierung von digitalen Texten bietet den schnellen und
direkten Zugriff auf das relevante Unternehmenswissen. XtraMind
Technologies GmbH wurde 2000 mit Beteiligung des Deutschen
Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in
Saarbrücken gegründet und greift mit nunmehr über 55
Mitarbeitern auf 15 Jahre Spitzenforschung zurück. Zum
Kundenkreis zählen u.a. 1&1 Internet, Blaupunkt, Bosch
Communication Center, Deutsche Bahn Dialog, GMX, ProSieben.Sat.1,
Quelle und ratiopharm. Das Portfolio von XtraMind umfasst die
Produkte „XM-MailMinder“, ein E-Mail Response Management System zur
automatischen Bearbeitung des täglich wachsenden E-Mail
Aufkommens, sowie die Technologieplattform „XM-MindSet“, eine Suite
von Softwarekomponenten für das „Verstehen“ digitaler Texte in
den weltweit verbreiteten Sprachen, die Grundlage moderner
Lösungen im Bereich des Kommunikations- und
Informationsmanagement.