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 Eschborn, 4. September 2013 – Eine weltweite Studie von
Information Builders hat deutliche Defizite bei der Informationsnutzung
identifiziert. Obwohl wünschenswert, haben operative Mitarbeiter, Lieferanten
und Kunden meist keinen Zugriff auf geschäftskritische Daten.

 Information Builders, einer der führenden Anbieter von
Business-Intelligence (BI)-, Datenintegritäts- und Integrations-Lösungen, hat
die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage zur Effektivität des
Informationsmanagements in Unternehmen präsentiert. Im Auftrag von Information
Builders befragte IDG Business Research Services rund 400 IT-Manager,
Entscheider aus den Fachabteilungen und Mitarbeiter aus dem operativen Geschäft
in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien und den
USA.

 Die Befragten aller Länder waren sich einig, dass der
Zugriff auf entscheidungsrelevante Daten, und damit auf das
Informationskapital, weitgehend auf das obere und mittlere Management sowie auf
Entscheider beschränkt ist. Operativ tätige Mitarbeiter bleiben weitgehend
ausgeschlossen; das Gleiche gilt für Lieferanten, Geschäftspartner und Kunden.
Der Studie zufolge nutzen vor allem Unternehmen aus den Bereichen Financial
Services, produzierendes Gewerbe und Telekommunikation ihr Informationskapital
viel zu wenig, um mehr Umsatz zu generieren, Innovationspotenziale zu
erschließen oder die Kundenbindung zu verbessern.

 Darüber hinaus zeigten sich in der Umfrage
länderspezifische Differenzen bei den Fragen: Worauf liegen die Schwerpunkte
der Unternehmen beim Informationsmanagement? Wo gibt es Verbesserungspotential?
Was müssen Organisationen tun, um den maximalen Nutzen mit ihren Informationen
zu erzielen? Unternehmen in Deutschland haben den Wert des Informationskapitals
hinsichtlich einer höheren Mitarbeiterproduktivität erkannt. Für 68% der
Befragten fördert die Bereitstellung von Informationen die Produktivität. Das
ist der höchste Wert in allen Ländern.

 43% der Unternehmen hierzulande wollen auf diesen
Erfolgen aufbauen und vor allem in den Bereich Daten-Visualisierung
investieren. Hier ist Deutschland im Vergleich zu den anderen Ländern ebenfalls
führend. Auch im Bereich Self-Service-BI für Entscheider liegt Deutschland mit
68% in der Spitzengruppe. Wenn es jedoch darum geht, darüber hinaus Kunden (42%
der deutschen Unternehmen wollen das), Partner (25%) und Lieferanten (25%) an
den geschäftsrelevanten Informationen teilhaben zu lassen, hinkt Deutschland
vor allem Großbritannien und den USA deutlich hinterher. In diesen beiden
Ländern liegen die Werte zwischen fünf und zehn Prozentpunkte höher.

„Informationen sind für jedes Unternehmen in allen
Branchen ein wichtiges Kapital, aber den meisten gelingt es nicht, die
Informationen so einzusetzen, dass sie optimal davon profitieren“, sagt
Nathan Jagoda, Country Manager Germany bei Information Builders in Eschborn.
„Die Umfrage verdeutlicht, dass es eine beträchtliche Kluft gibt zwischen
einem allgemeinen Verständnis von Informationskapital und der Fähigkeit, es
optimal zu nutzen. Unternehmen müssen umdenken, ansonsten verpassen sie
lukrative Möglichkeiten, um die Kundenbindung zu verbessern, neue Märkte zu
erschließen und mehr Umsatz zu generieren.“

 Über IDG Business Research Services

IDG Business Research Services ist auf marketing- und
medienrelevante Marktforschung im Technologiebereich spezialisiert. Als eine
Tochtergesellschaft der International Data Group (IDG), dem weltweit führenden
Medien-, Veranstaltungs- und Marktforschungsunternehmen im Technologiebereich,
bietet IDG Business Research Services seinen Klienten die Ressourcen und
Erfahrungen eine großen, weltweiten Unternehmens in Form einer agilen,
kundenorientierten Organisation.

Weitere Informationen unter http://www.idgresearch.com.

 Über Information Builders

 Software und Services von Information Builders verwandeln
Daten in geschäftlichen Nutzen. Lösungen für die Bereiche Business Intelligence
und Analytik, Integration und Datenintegrität ermöglichen Unternehmen,
intelligente Entscheidungen zu treffen, Kundenbeziehungen zu stärken,
Produktivität zu verbessern und Wachstum zu fördern. Die BI-Plattform WebFOCUS
und die Integrationslösungen von iWay Software umfassen alle
Informationsanforderungen eines Unternehmens – von der Datenerfassung über die
Sicherstellung der Datenqualität bis zur Bereitstellung. Die marktführende
BI-Plattform WebFOCUS skaliert problemlos und stellt einer breiten Masse von
Anwendern leistungsfähige Analytikfunktionen bereit. Die Integrationslösungen von
iWay Software vereinfachen die Steuerung komplexer Daten- und
Anwendungsumgebungen, um Projekte zeit- und kostengerecht abzuschließen, und
sie verhindern Umsatzverluste, indem sie die versteckten Kosten als Folge
fehlerhafter und inkonsistenter Daten eliminieren. Information Builders
zeichnet sich aus durch einen überlegenen Kundenservice. Zehntausende von
Organisationen verlassen sich bei der Umsetzung ihrer Informationsstrategie und
der Unternehmenssteuerung auf Lösungen von Information Builders. Das Unternehmen
ist auch ein wichtiger Technologielieferant für Softwarehersteller wie HP, IBM,
Oracle, SAP, Teradata, Amdocs und viele andere mehr. Information Builders wurde
1975 gegründet, hat seinen Hauptsitz in New York, verfügt über Niederlassungen
weltweit und ist eines der größten, unabhängigen, in Privatbesitz befindlichen
Unternehmen in der Softwarebranche.

 Weitere Informationen unter http://www.informationbuilders.de