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11.06.2013- Sind zufriedene Kunden einem Unternehmen wirklich treu? Wer Treue für
eine Begleiterscheinung der Kundenzufriedenheit hält und damit seinen
wirtschaftlichen Erfolg als gesichert ansieht, liegt leider falsch. Der
zeitgemäße Gradmesser für Wirtschaftlichkeit ist die emotionale
Kundenbindung.

Das ist das Ergebnis einer großangelegten Benchmarkstudie 2013 des Mainzer Marktforschungsinstituts forum! Marktforschung GmbH. Wie Kunden kraft des Beziehungsmanagements zu treuen „Fans“ und Unternehmen damit noch erfolgreicher werden, erfahren Interessierte auf dem CRM & xRM Kompetenztag am 20. Juni 2013 auf dem CAS Campus in Karlsruhe.

Neben neuesten Trends und Techniken rund um CRM und xRM im Mittelstand vermitteln Top-Speaker umfangreiche Strategien, um (Kunden-)Beziehungen mit Begeisterung und emotionaler Bindung aufzuladen. So werden aus Kunden „Fans“, die sich langfristig an Unternehmen binden und wirtschaftlichen Unternehmenserfolg versprechen. Das verdeutlicht auch die Studie Fanfocus Deutschland® der forum! Marktforschung GmbH, die insgesamt 3.112 Personen zu Unternehmen befragte.

Emotionale Begeisterung als Erfolgsfaktor

Um die Stärke der emotionalen Kundenbindung zu messen, unterteilt forum! Marktforschung Kunden in fünf verschiedene Kundentypen: „Gefangene“, „Sympathisanten“, „Terroristen“, „Söldner“ und „Fans“. Je höher der Anteil an „Fans“, desto rentabler ist das Unternehmen. „Fans“ kaufen häufiger und mehr ein. Sie sind nachsichtiger bei Problemen und zeigen eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft. Laut Studie wollen vier von fünf „Fans“ sogar dann dem Unternehmen treu bleiben, wenn ihnen Freunde oder Bekannte von diesem abraten. Aber wann wird aus einem Kunden ein „Fan“? Dann, wenn ein Kunde nicht nur zufrieden, sondern leidenschaftlich überzeugt ist. Wenn nicht nur die harten Fakten stimmen, sondern eben auch die Emotionen. Gelingt es, Kunden auf emotionaler Ebene anzusprechen, ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

CRM und xRM Kompetenztag:

Jetzt anmelden: Am 20. Juni 2013 auf dem CAS Campus.

Weitere Informationen zum CRM und xRM Kompetenztag: www.cas-mittelstand.de

Die Top-Speaker:

Wert schaffen durch Werte

Dr. Dr. Cay von Fournier, Geschäftsführender Gesellschafter des SchmidtColleg, erläutert, wie sich Unternehmen erfolgreich durch turbulente Zeiten steuern.

CRM Trends 2013 – Wo geht die Reise hin?

Prof. Dr. Nils Hafner, Hochschule Luzern – Wirtschaft, offenbart die Möglichkeiten von CRM und xRM.

Coaching und Motivation von Hochleistungsteams

Markus Weise, Hockey-Bundestrainer und dreifacher Olympiasieger, beschreibt, wie die Potenziale eines Teams optimal genutzt werden können.

So werden zufriedene Kunden zu „Fans“

Unternehmen müssen die ausgetretenen Pfade der klassischen
Kundenzufriedenheit verlassen und die emotionale Kundenbindung in den
Mittelpunkt rücken. Ein Erfolgsweg, den die CAS Software AG mit ihren
innovativen CRM- und xRM-Lösungen ermöglichen möchte. „Unser Ziel ist
es, unseren Kunden die jeweils besten Werkzeuge und Methoden rund um das
Beziehungsmanagement zur Verfügung zu stellen und damit ihren
wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu erhöhen“, so Martin Hubschneider,
Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG. Dafür engagieren sich die
Karlsruher CRM-Spezialisten mit mittlerweile mehr als 280 Mitarbeitern
weltweit in zahlreichen Forschungsprojekten und Kooperationen, zum
Beispiel mit der forum! Marktforschung GmbH. Das Ergebnis dieses
tatkräftigen Einsatzes sind Beziehungsmanagementlösungen, die bereits
heute umfangreiche Transparenz bezüglich der Qualität von
Kundenbeziehungen bieten und damit die emotionale Kundenbindung
unterstützen.

Neu: „fan-indikator“ für besseren Service und Vertrieb

Basierend auf der Methode von forum! Marktforschung bietet CAS
genesisWorld x5 die Möglichkeit der „Fan“-Typisierung, die direkt in der
CRM-Lösung den „fan-indikator“ für Kunden berechnet und in der
Kundenakte speichert. In Verbindung mit Geo-Marketing-Funktionen können
so zum Beispiel in Heatmaps Kundengruppen mit unterschiedlichen
Begeisterungsgraden grafisch zusammengefasst, räumlich zugeordnet oder
nach Verkaufsvolumen analysiert werden. Strategien zur Steigerung der
emotionalen Kundenbindung werden vereinfacht und verbessern effektiv
Service und Vertrieb. 

„I love my CRM-Feeling“ auf dem CRM & xRM Kompetenztag

Der
CRM & xRM Kompetenztag verspricht mit vielen Highlights echtes „I
love my CRM“-Feeling. Mit am Start: die neue Version x5 von CAS
genesisWorld, CAS SmartDesign und das Geheimnis emotionaler
Kundenbindung im xRM-Format – für alle Beziehungsebenen. 

Weitere Informationen: www.cas-mittelstand.de