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Dienstleistungen rund um Customer Relationship
Management (CRM) nehmen in Westeuropa jährlich um 27 Prozent
zu und beglücken die Anbieter im Jahr 2005 mit rund 43 Mrd.
Dollar. Laut Marktforscher IDC wächst der Markt für
CRM-Dienstleistungen in Westeuropa mit einer durchschnittlichen,
jährlichen Wachstumsrate von 27 Prozent. 2005 sollen damit
Umsätze von rund 43 Mrd. Dollar realisiert werden können.
Zu den Dienstleistungen zählt IDC Beratung, Implementierung,
Projektüberwachung, Ausbildung und Hilfestellung. Das
größte Stück vom Kuchen schneidet sich die
Deutschen mit zirka 18 Prozent des europäischen Marktes oder
einem Anteil von fast acht Mrd. Dollar aus. Als die wichtigsten
Antriebsfaktoren für das Wachstum der CRM-Dienstleistungen
ortet IDC die wachsende Komplexität sowie infrastrukturelle
Aspekte im Rahmen von CRM-Projekten. Zudem schafft das Mobile
Business neue Möglichkeiten für den CRM-Bereich. Das
Erkennen und Umsetzen des Wertes von Kundeninformationen innerhalb
der Organisation generiert ausserdem zahlreiche Möglichkeiten
und Herausforderungen auf Anbieterseite. Den größten
Wachstumsschub sagen die Auguren von IDC den Beratungs- und
Implementierungs-Dienstleistern voraus: Zwischen 33 und 30 Prozent
soll die Sparte jährlich zulegen. Aber auch die Ausbildner und
Supporter können sich freuen, sie sollen bis 2005
durchschnittlich 29 Prozent im Jahr mehr einnehmen. Während
bis anhin der Finanzsektor und die Fertigungsindustrie für
eine stete Zunahme sorgten, werden künftig vor allem der
Einzelhandel und Kommunikationssektor das Wachstum antreiben.
(idg)