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28. August 2008– Oracle führt laut
einer Auswertung von Forrester die Liste der Anbieter von
Lösungen zum Kundenbeziehungsmanagement (CRM) im Mittelstand
an. Auch Microsoft, Right Now und Salesforce.com gehören zur
Spitzengruppe. Der Auswertung liegen 517 Kriterien zu Grunde.

15 CRM-Anbieter nahm Forrester mit in die Endausscheidung. Dabei
kam es darauf an, dass die CRM-Lösungen multifunktional
angelegt, an die finanziellen Gegebenheiten und die
Bedürfnisse des Mittelstands angepasst sowie allgemein
verfügbar sind.

Angeführt wird das Ranking von Oracle Siebel CRM
Professional Edition und Oracles CRM On Demand. Auf Platz 3 folgen
Microsoft Dynamics CRM, die Lösungen von Right Now und
Salesforce.com. Ausschlaggebend für die Spitzenpositionen
waren die Angebote im Bereich Sales Force Automation und die
Bedienerfreundlichkeit.

In der Gruppe dahinter finden sich
Software-as-a-Service-Anbieter wie Entellium und Netsuite, ebenso
wie Lösungen mit flexiblen Einsatzszenarien wie Sage CRM und
Sugar Enterprise.

Forrester-Analyst Pete Marston: „SAP wurde nicht bewertet,
weil das Unternehmen keine Informationen über seine
Mittelstandslösung rechtzeitig vor der Auswertung bereit
gestellt hat. Eine solche Lösung gibt es jedoch, nämlich
SAP Business All-in-One.“

Quelle:www.computerzeitung.de