Düsseldorf/Waltham, 31.01.200i – FirePond
(Nasdaq: FIRE), Spezialist für integrierte
Verkaufslösungen im E-Business, hat heute die Übernahme
des Unternehmens Brightware angekündigt. Brightware ist
Anbieter von Response Management-Lösungen, die einen
Kommunikations-Rückkanal zum Webkunden öffnen. FirePond
wird diese Lösungen in die eigene SalesPerformer-Produktlinie
integrieren und damit die erste intelligente eCRM-Suite für
den interaktiven Vertrieb und Service anbieten. Als Preis für
die Übernahme wurden 9 Mio. US-Dollar in bar plus 3 Millionen
FirePond-Stammaktien vereinbart. Die neue Unternehmensgruppe
beschäftigt weltweit über 700 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter.
Nach Aussage von Klaus Besier, Chairman und CEO von FirePond,
und Chris Erickson, CEQ von Brightware, ergänzen sich die
Angebote beider Firmen auf ideale Weise. Unternehmen seien dadurch
in der Lage, ihren Kunden durch die Kombination von interaktiven
Vertriebs- und Servicetechnologien einen Mehrwert zu bieten, der zu
mehr Wachstum und Umsatz führen könne.
Brightwares Kundenbasis und die FirePond-Zielbranchen stimmen
weitgehend überein. So stammen 40 Prozent der
Brightware-Kunden aus dem Bereich Finanzdienstleister und weitere
25 Prozent aus der Telekommunikationsbranche, der Rest
entfällt auf die Branchen Hightech, Handel und Touristik.
Darunter sind Unternehmen zu finden wie Abbey National Bank,
AT&T Wireless, AAA National, Bank of Scotland, Continental
Airlines, Network Solutions, Swiss Air, TD Waterhouse und Virgin
Mobile.
Anders als traditionelle CRM-Anbieter wird die neue
Unternehmensgruppe eine Produktpalette anbieten, die Business
lntelligence- und Automatisierungsfunktionalitäten für
Vertrieb, Marketing und Service in allen Vertriebs- und
Kommunikationskanälen beinhaltet. Der Kunde wird vom System
interaktiv genau zu dem Produkt oder Service geführt, das bzw.
den er sucht und seinen Wünschen entsprechend konfigurieren
kann. Im Anschluss daran wird automatisch das passende Preisangebot
erstellt. Bei Schwierigkeiten kann der Kunde jederzeit auf E-Mail-
und Chat-Funktionalitäten zurückgreifen und mit
Servicemitarbeitern in direkten Kontakt treten. Das Kundenprofil
und die Auftragsdaten werden automatisch zu Vertriebs-, Service-
und Marketingzwecken erfasst und analysiert.
Durch die Übernahme fügt FirePond seinem Angebot die
folgenden Lösungen hinzu:
- Contact Center: ein intelligentes Informationszentrum für
Servicemitarbeiter und -manager für den Support aller
Online-Kontaktpunkte (E-Mail, Chat, lnternet) - Web Assistance: ein in Echtzeit ablaufender Self-Service
für Kunden, der eskalierende Kommunikationsstufen über
das intelligente Management verschiedener Kommunikationswege
beinhaltet - Email Assistance: die Lösung für die Automatisierung
von Antworten und Hilfestellungen bei eingehenden
E-Mail-Anfragen - Live Assistance: die Lösung für den Echtzeit-Chat und
die webbasierende Zusammenarbeit zwischen Kunden und
Servicemitarbeitern
Weitere Informationen: http://www.firepond.com
Brightware
Brightware, Anbieter von eCustomer Assistance-Software für das
Internet unterstützt Unternehmen durch die Individualisierung
einer jeden Interaktion bei der Verbesserung ihrer
Kundenbeziehungen. Die integrierte und Java-basierende Produktsuite
besteht aus Web-, E-MaiI- und Live Assistance-Lösungen. Dank
Brightware können unternehmen ihr eService-Niveau steigern und
gleichzeitig die damit verbundenen Kosten senken. Die
Brightware-Produkte nutzen aus Gründen der Skalierbarkeit,
Performance und im Sinne eines schnell zu erreichenden ROls die
Stärken der Automatisierungstechnologie.
Weitere Informationen sind unter www.brightware.com erhältlich.
FirePond Inc.
FirePond mit Sitz in Waltham, Massachusetts, zählt zu den
führenden Anbietern integrierter Verkaufslösungen im
E-Business. Mit diesen Lösungen vereinfacht FirePond den
Verkauf komplexer Produkte und Lösungen, deren Anbieter
dadurch höhere Umsätze und Gewinne erzielen können.
Der Vertriebswege übergreifende Ansatz der integrierten
Lösungen versetzt unternehmen in die Lage, ihre Expertise
konsistent in allen Vertriebskanälen zur Anwendung zu bringen
und alle Aspekte des Verkaufszyklus durchgehend zu managen.
Die FirePond SalesPerformer Suite bietet in jedem Vertriebskanal
Funktionen für interaktive Verkaufsprozesse, die sich durch
ihren für den Kunden höchst informativen und beratenden
Charakter auszeichnen. Die Suite umfasst Web SalesPerformer, Field
SalesPerformer, Channel SalesPerformer und SalesPerformer
Configurator.
Zu den Kunden, die FirePond-Lösungen für den Vertrieb
ihrer komplexen Produkte und Dienstleistungen einsetzen,
zählen unternehmen und Organisationen wie Freightliner, ABB,
Blue Cross BIue Shield of Minnesota, Renault, Empire HealthChoice,
Compaq, Ricoh Europe und Hitachi Construction Machinery.