San Francisco, Kalif., 15. Februar 2001 – Die
Evoke Software® Corp., führender Anbieter von
Dateninfrastrukturlösungen für Business
Intelligence-Applikationen, hat mit dem europäischen
Telekommunikationsanbieter Energis einen weiteren namhaften Kunden
für ihre Datenanalysesoftware AxioTM gewonnen. Energis setzt
bereits seit 1999 Evoke-Lösungen zur Strukturierung ihrer
Unternehmensdaten ein. Im Rahmen einer großangelegten
Customer Relationship Management (CRM)-Initiative plant Energis nun
die erneute Beauftragung von Evoke.
In der ersten Projektphase konnte Energis mit Hilfe von Axio
bereits eine exakte Analyse und Restrukturierung ihres zentralen
Data Warehouse-Datenbestands durchführen. Dabei
unterstützte die Evoke-Lösung insbesondere den Prozess
der Daten-Konsolidierung aus einer Vielzahl unterschiedlicher
„Wissensquellen“ zu einem zentralen Management Informationssystem.
Das geplante CRM-Projekt des Telekomkonzerns soll wesentlich auf
diesem zentralen Datenmodell basieren.
„Die Analyse unseres Business Information Programms durch Axio
konnte auf Anhieb eine signifikante Steigerung der
Datenqualität erzielen“, bestätigt Neville Groom,
Business Systems Development Manager bei Energis, und
erläutert: „80% aller Probleme innerhalb eines Data
Warehousing-Projektes resultieren aus schlecht integrierten
Applikationen und einem Wissensmangel hinsichtlich der
Datenstrukturen. Evoke hat uns jedoch geholfen, unsere Daten zu
‚verstehen‘ und damit deren Qualität und Aussagekraft enorm zu
verbessern.“
Das Energis „Business Information Programme“ funktioniert nach
dem „Silo“-Prinzip: Es sammelt sämtliche Transaktionsdaten in
einem Datenmarkt und versorgt vor allem das internationale
Management des Konzerns mit wichtigen Finanz-, Marketing- und
organisatorischen Informationen. Durch den Einsatz von Evoke Axio
konnten innerhalb der Unternehmensdatenbanken zahlreiche
Redundanzen und versteckte Geschäftsprozessinformationen
identifiziert und neu strukturiert werden.
Energis
Energis ist führender Anbieter von Business Telekommunikation
und Internet. Seit ihrer Gründung in 1993 ist das Unternehmen
organisch sowie durch zahlreiche Akquisitionen rasant gewachsen und
zählt heute zu den Top 100 FTSE-Werten. Die Energis plc ist
eine Unternehmensgruppe mit einem Dienstleistungsvolumen von 51.000
Kundenstandorten und einem Umsatz von £ 202.8 Mio. Pfund im
2. Halbjahr 2000.
www.energis.com
Evoke Software
Evoke Software wurde 1997 gegründet. Gründer, President
und Chief Executive Officer ist Lacy Edwards. Kerngeschäft des
Unternehmens ist die Entwicklung und der Vertrieb von
Software-Lösungen zur automatisierten Analyse, Aufbereitung
und Konsolidierung unternehmensweiter Daten als Basis für
eBusiness-Infrastrukturen. Neben der Geschäftszentrale in San
Francisco und acht weiteren Vertriebsbüros in den USA
unterhält Evoke Niederlassungen in London (europ.
Hauptquartier), Paris sowie seit Anfang 2000 auch in München
und beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter. Zu den Kunden
des Unternehmens gehören namhafte Fortune 1000- / Global 2000-
Firmen aus den verschiedensten Industriesegmenten, darunter Finanz-
und Versicherungsunternehmen, Automobilindustrie, Telekommunikation
und Transport. Darüber hinaus arbeitet Evoke mit renommierten
Partnerunternehmen wie Ernst & Young, IBM, KPMG und
PricewaterhouseCoopers zusammen.
www.evokesoft.com