Seite wählen

salesforce.com dehnt sein Programm für mehr
soziale Verantwortung aus: In den USA bereits erfolreich
eingeführt, soll die ’salesforce.com/foundation‘, die von dem
Online-CRM-Anbieter getragene Stiftung, nun auch in Europa
etabliert werden. Ein Prozent des Gewinns, des Firmenkapitals und
der Mitarbeiterzeit von salesforce.com fließen in die
Stiftung, um jungen Menschen aus sozial schwachem Umfeld einen
Zugang zu modernen Informationstechnologien zu ermöglichen.
Mit der Erweiterung der Stiftung auf Europa zeigt salesforce.com,
dass sich gemeinnützige Arbeit mit dem zentralen Geschäft
entsprechend der Unternehmensentwicklung vereinbaren
lässt.

Die salesforce.com-Stiftung arbeitet mit gemeinnützigen
Organisationen wie Wohltätigkeitsorganisationen, Schulen und
Schülerförderungen zusammen, die sich in Jugend- und
Technologieprojekten engagieren. Das Unternehmen ermutigt auch
seine Partner und Kunden, das einzigartige Modell nachzuahmen und
ein Prozent des Gewinns pro Jahr dem Gemeinwesen, ein Prozent des
Kapitals seinen Programmen und ein Prozent der Arbeitszeit der
Mitarbeiter für ehrenamtliche Tätigkeiten aufzuwenden.
salesforce.com hat ein neues Modell für Unternehmen
entwickelt, damit diese der Gemeinschaft, in der sie tätig
sind, von besserem Nutzen sein können.

Marc Benioff, Vorsitzender und CEO von salesforce.com, ist auch
der Gründer der salesforce.com-Stiftung und wird den
europäischen Bereich der Stiftung in seiner Rede auf dem
Wohltätigkeitsball „Barnardo’s Black Cat Ball“ im Natural
History Museum in London offiziell eröffnen. Zu den
europäischen Partnern der salesforce.com-Stiftung, die den
Launch unterstützen, gehören: Net4Kids, Sports4Success,
City of Dublin YMCA, das Multi-Agency Women’s Resource Centre, das
Lambeth Learning Mentor-Programm, das Lewisham Youth Theatre und
der Kinder- und Jugendfreizeitclub in Brandenburg.

Die niederländische Wohltätigkeitsorganisation
für Kinder, Net4Kids, nutzt die Lösung von salesforce.com
kostenlos für ihre Datenbank und ihr Berichtwesen über
laufende Projekte und sorgt somit dafür, dass wohltätige
Spender genau wissen, wofür ihr Geld eingesetzt wird.

„Für eine gemeinnützige Organisation wie die
unsere ist es wesentlich, dass alle unsere Aktivitäten
transparent und nachvollziehbar sind“, erklärt Loek van den
Boog, Vorsitzender und Gründer von Net4Kids. „Wir haben
ein Geschäftsmodell gewählt, mit dem wir durch den
Einsatz von Technologie das Maximum aus den Spenden holen. Mit der
Technologie von salesforce.com können wir über unsere
Projekte genau Buch führen und tausenden Kindern helfen.“

„Soziales Engagement und kommerzielle Tätigkeiten
sind nicht unvereinbar. Es ist möglich – ja sogar wesentlich –
dass es eine Integration zwischen dem operativen Geschäft und
den wohltätigen Zielen des Unternehmens und dem
Hauptgeschäft gibt“, sagt Marc Benioff. „Wir
möchten, dass unser Modell die Norm und nicht die Ausnahme in
Unternehmen in den USA und Europa bildet.“

„Die salesforce.com-Stiftung bietet Kindern eine
fantastische Gelegenheit, sich durch Technologie weiterzubilden.
Außer Geldspenden bieten Mitarbeiter von salesforce.com ihr
Wissen und ihre Erfahrung an, um jungen Leuten bei der Entwicklung
ihres Potenzials zu helfen“, sagt Isabel Kelly, die
europäische Direktorin der Stiftung. „salesforce.com ist
führend im Bereich Unternehmensphilanthropie, wobei die
Stiftung einen wesentlichen Teil der Unternehmenskultur
einnimmt.“

Die Stiftung existiert in den USA seit der Gründung von
salesforce.com im Jahr 1999. Bereits jetzt bestehen 43
Technologie-Zentren in zehn Ländern, die über 50.000
junge Leute erreichen. Die Mitarbeiter von salesforce.com haben in
den vergangenen vier Jahren 8.000 Stunden ihrer Zeit in
Gemeinschaftsprojekte investiert.

Zu den europäischen Stiftungs-Partnern gehören:
* Net4Kids, Niederlande
Net4Kids arbeitet auf einzigartige Weise, um Kindern aus schwachem
sozialem Umfeld eine bessere Zukunft zu geben. Die Spender
können ganz bestimmte Projekte unterstützen wie zum
Beispiel die Anschaffung von Computern für Studenten in Ghana
oder ein Waisenhaus in Nepal. 100 Prozent der Spenden kommen den
Projekten zugute und die Spender werden regelmäßig mit
Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten. Net4Kids und die
salesforce.com-Stiftung haben eine fortlaufende Partnerschaft
entwickelt, um weiterhin ihre gemeinsame Vision voranzutreiben,
durch den Einsatz von Technologie weltweit das Leben von Kindern
aus schwachem sozialem Umfeld zu verbessern. www.net4kids.org

* Kinder- und Jugendfreizeitclub – Brandenburg,
Deutschland

Dieser Club bietet über 50 Kindern und Jugendlichen einen Ort
zum Lernen und Treffen für sportliche und kreative
Aktivitäten. Die Botschaft der USA in Berlin kooperiert mit
dem Club und hat ihn kürzlich mit Hardware ausgestattet. Die
Stiftung hat diese mit Betriebssystemen und Software ergänzt,
um den Schülern auch Internet-Zugang zu ermöglichen. Der
Club freut sich darauf, im nächsten Jahr an dem Film über
die Stiftung teilzunehmen. www.kiju-reisen.de

* Lewisham Youth Theatre, London, UK
Das Lewisham Youth Theatre steht jungen Leuten in der Gemeinde von
Lewisham offen. Es bietet eine sichere Umgebung, um
Fähigkeiten zu entwickeln und Ideen zu erforschen. Durch die
Disziplin des Theaters wird das Selbstwertgefühl, das soziale
Bewusstsein und das Engagement der Jugendlichen gestärkt. Die
Stiftung hat dem Theater eine Videokamera und ein Stativ gespendet,
so dass sie ihre Arbeit aufnehmen können. Außerdem wird
sie auch bei der Gestaltung einer eigenen Website helfen.

* Sports4Success, Irland
Sports4Success ist ein Programm, in dem benachteiligte Jungen und
Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren sportlich
gefördert werden. Mitarbeiter von salesforce.com EMEA
leisteten im Juli 2003 400 Stunden freiwillige Arbeit, indem sie
einen Sport- und Handwerkstag mit Grillfest für 120 Kinder von
Sports4Success ausrichteten. www.sport4success.com

* The Multi-Agency Women’s Resource Centre, London,
UK

Das Multi-Agency Women’s Resource Centre arbeitet auf kreative
Weise, um die soziale Isolation zu bekämpfen und den
verschiedenen Bedürfnissen von Frauen und sie
unterstützende Dienstleister durch eine einzigartige Mischung
kreativer Partnerschaften, sozialer Unternehmungen und einem
gleichen Zugang zu Räumlichkeiten, Ressourcen und
Gelegenheiten gerecht zu werden. Das Zentrum nutzt die Lösung
von salesforce.com, die von einem freiwilligen Mitarbeiter
implementiert wurde, um all ihre Informationen und Projekte
festzuhalten.

* City of Dublin YMCA
Das City of Dublin YMCA in Irland befasst sich mit den
Bedürfnissen an Ausbildung, Freizeitgestaltung und seelischer
Unterstützung derjenigen, die im inneren Stadtgebiet von
Dublin leben und am meisten benachteiligt sind. Im Rahmen des
Projekts Vision 2000 arbeitet es daran, jungen gefährdeten
oder wohnsitzlosen Menschen Unterstützung, Ausbildung und
Unterkunft zu bieten. Die Mitarbeiter von salesforce.com arbeiten
auf regelmäßiger Basis im YMCA und bieten den jungen
Leuten von Dublins Straßen ein warmes Essen und ein
Lächeln. www.ymca.ie

* The Lambeth Learning Mentor Programme, London, UK
Das Lambeth Learning Mentor Programme richtet sich an Kinder, die
weniger weit sind als Gleichaltrige, um ihre Lese- und
Schreibfähigkeit mit einer speziellen Software auf einem
Laptop zu fördern. Das Bestreben ist, diese Fähigkeiten
wesentlich zu verbessern und als Ergebnis dem Kind ein besseres
Arbeiten mit Gleichaltrigen in der Grundschule zu ermöglichen
und somit einen erfolgreichen Wechsel auf eine weiterführende
Schule zu bieten. Die salesforce.com-Stiftung steuerte dem Programm
zwei Laptops und spezielle Software bei.

Über die salesforce.com/foundation
Die salesforce.com-Stiftung ist wegweisend in der Integration von
sozialem Engagement und Geschäft. Durch ihr Modell, ein
Prozent des Gewinns pro Jahr dem Gemeinwesen, ein Prozent des
Kapitals seinen Programmen und ein Prozent der Arbeitszeit der
Mitarbeiter für ehrenamtliche Tätigkeiten zu spenden,
entwickelt die Stiftunug ein neues Modell für Unternehmen,
damit diese der Gemeinschaft, in der sie tätig sind, von
besserem Nutzen sein zu können. Die Stiftung ist auch
bestrebt, das Leben von Jugendlichen zu verbessern, indem sie ihnen
relevanten Zugang zu Technologie in benachteiligten Gemeinschaften
sowohl für zuhause wie auch für außerhalb bietet.
Die Stiftung arbeitet mit anderen Unternehmen, Jugendzentren und
Nichtregierungsorganisationen zusammen, um eine Gesellschaft zu
schaffen, in der Kinder ungeachtet ihres sozialen und
wirtschaflichen Hintergrunds, ihrer ethnischen Zugehörigkeit
oder ihres Lernniveaus Zugriff auf Technologie haben und verstehen,
wie sie diese einsetzen können, um ihr Leben zu verbessern.
Seit Juli 2000 hat die Stiftung 43
Gemeinschafts-Technologie-Zentren weltweit eröffnet und
engagiert sich damit für rund 50.000 Jugendliche und andere
Mitglieder der Gemeinschaft. 400 Mitarbeiter von salesforce.com
haben fast 8.000 Stunden an freiwilliger sozialer Arbeit geleistet.
Über 100 qualifizierte Wohltätigkeitsorganisationen
weltweit nutzen die preisgekrönte Online Customer Relationship
Management-Lösung von salesforce.com und sparen dadurch jedes
Jahr Hunderttausende von Dollar. Weitere Informationen finden sich
unter http://www.salesforcefoundation.org/.

Über salesforce.com
salesforce.com gilt als einer der führenden Anbieter von
Customer Relationship Management (CRM)-Software als Service. Das
Unternehmen bietet seine Produktfamilie salesforce.com als
On-Demand-Service über das Internet an – sie umfasst
integrierte Applikationen für Sales Force Automation (SFA),
Kundenservice- und Support sowie Dokumenten- und Filemanagement, um
den komplexen Anforderungen an weltweite Kundenkommunikation
gerecht zu werden. salesforce.com hat zudem kürzlich sforce
vorgestellt, einen neuen Service, der die Art und Weise, wie
Applikationen gebaut werden, so verändern wird, wie
salesforce.com den Software-Vertrieb verändert hat. sforce
ermöglicht es Software-Entwicklern, ihre erprobten Tools zu
verwenden, mit Web Services aus sforce zu kombinieren und so
Applikationen schnell und zu einem viel günstigeren Preis zu
bauen und zu implementieren als je zuvor.
Die Lösung von salesforce.com findet große Beachtung in
der Branche, einschließlich einer Redaktionsempfehlung und
zweier Fünf-Sterne-Auszeichnungen vom US-amerikanischen PC
Magazine und zwei weiterer Deploy Awards von InfoWorld. Ferner
erhielt salesforce.com den Investor’s Choice Award von Enterprise
Outlook, eine Empfehlung von TMCLabs, eine Platzierung in den Top
10 CRM Implementierungen der Aberdeen Group und den CRM Technology
Award des Jahres 2001 von InfoWorld.

salesforce.com hat rund 8.000 Kunden in 110 Ländern, zu
denen Unternehmen wie AOL, Astaro, Autodesk, Lycos, Siemens
PT&D und Wyse Technology gehören, und bietet seinen
Service in 11 Sprachen an. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San
Francisco wurde 1999 gegründet und verfügt über
Büros in Europa und Asien.

Web: www.salesforce.com/de