Seite wählen

Die CRM-Software SMARTCRM ermöglicht der OfficeXpress GmbH an vier Standorten runde Arbeitsprozesse in Vertrieb, Marketing und Service. Eine Schnittstelle zur AS/400 gewährleistet einen zentralen Datenbestand und untertstützt das Unternehmen bei der optimalen Betreuung und gezielten Interaktion mit den Kunden.

Kandel, 15. März 2012– Das CRM-System SMARTCRM unterstützt Vertrieb, Marketing und Service der OfficeXpress GmbH. An vier Standorten arbeiten 71 Mitarbeiter mit der CRM-Software der SMARTCRM GmbH. Teil der Unternehmensphilosophie ist es, regelmäßig mit den Kunden in Kontakt zu treten. Ein Ziel der CRM-Einführung war darum die Optimierung der Kundenbetreuung. Durch gezieltere und einfachere Interaktion sollten die Kundenbindungen gestärkt und etwaige Cross-Selling-Potenziale aufgedeckt werden. Bei der Auswahl der CRM-Software legte OfficeXpress auch besonderen Wert auf deren Flexibilität. SMARTCRM überzeugte hier durch modularen Aufbau und Anpassbarkeit an die individuellen Unternehmensanforderungen.

Neben SMARTCRM nutzt OfficeXpress eine AS/400. Mit einer Schnittstelle zum ERP-System sorgt die CRM-Software für einen zentralen Datenbestand, der für alle Mitarbeiter transparent und aktuell ist. Dies ist für OfficeXpress besonders in den Bereichen Ticketing und Projekteverwaltung von großem Vorteil, denn die Mitarbeiter sehen auf einen Blick alle nötigen Informationen.

Die Kampagnen der OfficeXpress GmbH dauern oftmals über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Darum ist es für das Unternehmen von großem Vorteil, bereits während der Aktion sehen zu können, ob sie erfolgreich verläuft oder nicht. Mit SMARTCRM ist das Unternehmen über den genauen Verlauf einer Kampagne informiert und kann Tendenzen erkennen. So ist ein rechtzeitiges Gegensteuern oder, falls nötig, der Abbruch einer Aktion möglich.

Die umfangreichen Analysen und Auswertungsmöglichkeiten in SMARTCRM erleichtern auch die Arbeit des Vertriebs. Die Mitarbeiter mussten Daten bisher in Excel-Listen erfassen. Mit SMARTCRM kann der Vertrieb alle Informationen direkt im CRM-System erfassen, sodass sie anderen Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung stehen. Das Drill-Down-System ermöglicht Auswertungen auf unterschiedlichen Detailstufen. So ist das Unternehmen z. B. immer tagesaktuell informiert, mit welchen Kunden der Umsatz sinkt, und kann rasch entsprechend reagieren. Normen Thiel, Prokurist der OfficeXpress GmbH, erläutert die Vorteile der CRM-Software: „SMARTCRM hat uns schon mit der zügigen Einführung überzeugt, die vom Workshop bis zum Echtstart nur acht Wochen dauerte. Und unsere Arbeitsprozesse sind dank des CRM-Systems runder geworden. Wir sind mit wenigen Mausklicks jederzeit tagesaktuell über alle wichtigen Daten und Zahlen informiert – vom Umsatz bis zum Stand unserer laufenden Aktionen.“

OfficeXpress nutzt SMARTCRM auch zur Dokumentation der Artikel, die ein bestimmter Kunde gekauft hat. So sind die Mitarbeiter z. B. darüber informiert, welche Version einer Datensicherung ein Kunde aktuell verwendet. Eine wertvolle Information für Marketingkampagnen: Das CRM-System ermöglicht eine genaue Zielgruppendefinition.

Seit dem vergangenen Jahr ist die OfficeXpress auch Händler von SMARTCRM. Die intuitive Bedienung und leichte Einarbeitung in das CRM-System überzeugten das Unternehmen, sodass der IT-Fachhändler SMARTCRM in sein Produktportfolio aufnahm.

Über die SMARTCRM GmbH
Die SMARTCRM GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich CRM-Systeme für mittelständische Unternehmen in Industrie und Handel. Dabei konnte der CRM-Hersteller in über 400 Projekten seine Kompetenz unter Beweis stellen. Als mittelständisches Unternehmen kennt die SMARTCRM GmbH die Anforderungen des Mittelstandes und handelt nach dem Motto: Vom Mittelstand für den Mittelstand. Mit dem gleichnamigen CRM-System stärkt die SMARTCRM GmbH den Vertrieb seiner Kunden und sorgt für eine optimierte Unternehmenstransparenz. Denn SMARTCRM ist eine individuell konfigurierbare CRM-Lösung, die sich an die jeweilige Unternehmenssituation anpasst. Darum vertrauen über 14.000 mittelständische Anwender aus Industrie und Handel auf die langjährige Erfahrung des CRM-Spezialisten. 20 Jahre CRM-Entwicklung zeigen: Software zu verkaufen ist keine Kunst. Damit diese einem Unternehmen aber einen wirklichen Nutzen bringt, bedarf es einer umfangreichen Betreuung. Darum ergänzt die SMARTCRM GmbH ihre Softwarelösung durch Beratung und Systemanalyse, Customizing, Installation sowie umfassende Anwender- und Administratorschulungen.

Auch intern schreibt das Unternehmen die drei Buchstaben CRM besonders groß. Die Mitarbeiter arbeiten engagiert mit und an SMARTCRM. Mit viel Elan und Leidenschaft für ihr CRM-System stellen sie die kontinuierliche Weiterentwicklung von SMARTCRM sowie eine umfassende Kundenbetreuung sicher.

Die SMARTCRM GmbH ist Kooperationspartner des Karlsruher ERP-Anbieters ABAS Software AG und Microsoft Certified Partner für ISV/Software Solutions. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen seine Softwarelösungen in der Schweiz über eine eigene Niederlassung und arbeitet mit Vertriebspartnern in Deutschland und Österreich zusammen.

Über die OfficeXpress GmbH
OFFICEXPRESS blickt auf eine mehr als 12 Jahre lange Geschichte zurück und ist heute ein erfolgreiches Unternehmen, das sich vom klassischen EDV-Bedarfshändler zu einem universellen IT-Dienstleister entwickelt hat.
Mit den Geschäftsbereichen EDV-Verbrauchsmaterial, Büromaterial, Soft- und Hardware, Service & Support bietet OFFICEXPRESS eine umfangreiche Produktpalette, auf die der Kunde schnell und einfach zurückgreifen kann. Als Tochter eines führenden europäischen Distributors für EDV-Verbrauchsmaterialien bedient OFFICEXPRESS erfolgreich gewerbliche Endkunden sowie öffentliche Auftraggeber in Deutschland und Österreich. Die mehr als 70 Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing zeichnen sich durch sehr gute Branchenkenntnisse und kundenorientierten Service aus. OFFICEXPRESS greift auf eine Lagerfläche von ca. 35.000 qm zu, um die Verfügbarkeit der über 70.000 Produkte und eine zeitnahe Auftragsabwicklung zu gewährleisten. Durch die Integration eines Systemhauses im September 2009 kann OFFICEXPRESS auch IT-Komplettlösungen anbieten. OFFICEXPRESS ist selbstverständlich ISO 9001 und 14001 zertifiziert.

Weitere Informationen unter:www.smartcrm.de