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San Mateo / CA, München, 4. Oktober 2001 –
E.piphany, Inc. (Nasdaq-Kürzel: EPNY) – Spezialist auf dem
Gebiet intelligenter Customer Interaction Software – gibt die
sofortige Verfügbarkeit von E.piphany Real-Time bekannt.
Real-Time ist eine leistungsstarke Kombination von selbstlernenden
Realtime-Analysemethoden, ausgefeiltem Kampagnenmanagement und
zielgerichteter Kunden-adressierung in Verkauf und Service. Das
System zielt darauf ab, Erstkontakte zu einem Verkaufsabschluss zu
bringen, bessere Umsätze bei guten Kunden zu erreichen,
verärgerte zu zufriedenen Kunden zu machen und die Kundentreue
insgesamt zu stärken. E.piphany Real-Time bildet die Grundlage
für eine effiziente Rundumbetreuung jedes einzelnen Kunden, um
diesen in jeder Phase des Beziehungszyklus individuell beraten und
betreuen zu können.

Die leistungsstarken Analyse- und Profilingfunktionen von
Real-Time stehen den Vertriebs- und Servicemitarbeitern über
alle Kundenkontaktpunkte hinweg (wie z. B. Kundenkontakt-Center, im
Web, an Kiosksystemen oder SB-Terminals) uneingeschränkt zur
Verfügung. E.piphany Real-Time ermittelt während des
Kundenkontakts innerhalb von Millisekunden maßge-schneiderte
Angebotsempfehlungen. Die intelligente Anwendungslösung
kombiniert dazu in einzigartiger Weise das Potential von
statistischen und regelbasierten Personalisierungs-verfahren,
Collaborative Filtering und Realtime-Mining, um kundenorientierte
Produktempfehlungen auszusprechen, individuelle Auskünfte und
Beratungshinweise zu geben, sowie optimale Kaufanreize für
jeden Kunden zu bieten.

Meilenstein für effizientes
Kundenbeziehungsmanagement

Über das Kundenkontakt-Center, Verkaufsterminal oder das Web
löst ein Interessent automatisch eine Anfrage an die E.piphany
Real-Time Engine aus. Daraufhin erstellt das System ein aktuelles
Realtime Kundenprofil durch Einbeziehung verschiedenster
Datenquellen. Dazu zählen beispielsweise: Aufzeichnungen des
Kundenkontakt-Centers, Transaktionsdaten, Web-Clickstream,
statistische Daten von Drittanbietern, ein bereits gespeichertes
Kundenprofil sowie Daten aus Marketing- und ERP-Systemen.

Das dynamische Realtime Kundenprofil ist die Basis für den
nächsten Analyseschritt, bei dem die E.piphany Real-Time
Engine die Angebote ermittelt, die optimal auf den Nachfrager
abgestimmt sind. Das System stellt fest, auf welche
Marketinganreize der Kunde vermutlich am ehesten reagieren wird,
sei es beispielsweise ein Versand frei Haus, ein Rabattangebot oder
eine Up-Sell-Offerte.

Da E.piphany eine Kombination leistungsstarker Analyseverfahren
einsetzt, können Marketingfachleute flexibel steuern, nach
welchen Kriterien die ideale Angebotsliste zusammengestellt wird.
Über Geschäftsregeln lassen sich beispielsweise
diejenigen Marketingkampagnen und Angebote herausfiltern, die
für einen speziellen Kunden zulässig sind.
Anschließend berechnet der E.piphany Realtime Miner für
jedes mögliche Angebot einen Wahrscheinlichkeitswert
hinsichtlich eines Idealangebots. Das Ergebnis der statistischen
Analyse läßt sich im vorhinein durch eine
kundenprofilorientierte oder geschäftsrelevante
Kriterienauswahl beeinflussen, beispielsweise nach vermutlicher
Akzeptanz des Kunden, nach Umsatz- oder Gewinnerwartung, nach
vorhandenem Lagerbestand oder anderen betrieblichen Kennzahlen.

Diese gesamte Analyse läuft innerhalb von
Sekundenbruchteilen ab, so dass der Mitarbeiter im
Kundenkontakt-Center den Kunden sofort in der Kontaktsituation
zielgerichtet ansprechen kann oder die Web-Anwendung dem Kunden
personalisierte Angebotsvorschläge übermittelt. Nach dem
Verkaufsangebot überwacht E.piphany Real-Time die Reaktion des
Interessenten und speichert das Ergebnis des Prozesses. Das
Resultat fließt sofort wieder in die Realtime-Analyse ein. So
wird ständig aktuell und automatisch die Kundenansprache durch
das einzigartige selbstlernende System optimiert.

E.piphany
E.piphany ist Spezialist auf dem Gebiet intelligenter Customer
Interaction Software. Das vollständig web-basierte E.5
Softwarepaket ist eine integrierte Lösung für die
Verbindung von analytischem und operativem CRM. Zielsetzung ist die
Schaffung eines einheitlichen Kundenverständnisses durch
Zusammenführung und Analyse aller gewonnenen Kundendaten aus
den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service. Auf diese Weise kann
der individuelle Umgang mit jedem Kunden
abteilungsübergreifend über alle Dialogkanäle hinweg
einheitlich gestaltet werden. Neben der Unternehmenszentrale in San
Mateo unterhält E.piphany weltweite Niederlassungen, davon
derzeit sieben in Europa.

Weitere Informationen: www.epiphany.com