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München, San Mateo, 26. März 2003 –
E.piphany, Inc. (Nasdaq: EPNY), ein führender Anbieter einer
vollständig integrierten Software-Suite für Customer
Relationship Management (CRM), gibt die sofortige
Verfügbarkeit der Software E.piphany® Interaction Advisor
for Telecommunications bekannt.
Diese neue Lösung vereinigt kontextgebundene und historische
Kundendaten aus dem ganzen Unternehmen und verwandelt dadurch jede
eingehende Kundenanfrage direkt in eine Gelegenheit, die
Kundenbindung zu verbessern und die Cross-Selling-Umsätze zu
steigern. Das Design der Lösung ist ganz auf moderne
Telekommunikationsunternehmen abgestimmt und umfasst vorgefertigte
Datenmodelle, Geschäftsprozesse und Kampagnenmuster, die auf
den Best Practices der Branche basieren. Dies erlaubt die
Implemen-tierung beim Kunden schon innerhalb weniger Wochen.

Aufgrund des extrem hohen Wettbewerbs und mangelhafter
Qualität beim Kundenservice leiden
Telekommunikations-unternehmen unter einer hohen Kundenabwanderung,
immensen Kosten für die Gewinnung von Neukunden und sinkenden
Erträgen pro Kunde. Gerade in der Telekommunikationsbranche
sind die Ausgaben zur Neukundengewinnung um ein vielfaches
höher als die Anstrengung, bestehende Kunden durch eine
verbesserte Interaktion weiterhin an das Unternehmen zu binden und
dadurch deren Abwanderung zu verhindern.
Dazu versuchen viele Telekommunikationsunternehmen durch
Cross-Selling anderer Produkte ihren Anteil an den Gesamtausgaben
des Kunden für diese Leistungen anzuheben. Die patentierten
Echtzeit-Analyse-Funktionen des E.piphany Interaction Advisor gehen
diese kritischen Themen der Telekommunikationsbranche an. Die
Lösung koordiniert sämtliche Kommunikationskanäle
und ist speziell ausgelegt für Contact Center,
Web-Self-Service und mobile Endgeräte. Darüber hinaus
bietet das System Flexibilität und einfache Bedienbarkeit,
durch die sich die Technologie der bestehenden Systeme noch besser
nutzen lässt. E.piphany Interaction Advisor bietet den
weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen einen
sofortigen Mehrwert.

„Gerade in der Telekommunikationsbranche hat die Abwanderung von
Kunden erhebliche Auswirkungen“, kommentiert Phil Fernandez,
Executive Vice President of Products and Marketing bei E.piphany.
„Durch unsere Erfahrungen mit über einem Dutzend Anbietern von
Telekommunikationsdiensten im Mobilfunk und Festnetz können
wir den Unternehmen helfen, Umsatzverluste zu minimieren. Mit
E.piphany Interaction Advisor nutzen die Unternehmen das Potenzial
des ‚idealen Zeitpunkts‘ – sprich den Augenblick, in dem der Kunde
mit dem Unternehmen in Kontakt tritt und interagiert. E.piphany
Interaction Advisor for Telecommunications hilft Unternehmen dabei,
jede eingehende Kundenanfrage dafür zu nutzen, die Abwanderung
zu reduzieren, das Cross-Selling zu steigern und den Wert jeder
einzelnen Kundenbeziehung zu optimieren.“

E.piphany Interaction Advisor for Telecommunications ist eine
einzigartige Lösung für das Marketing und verwandelt jede
eingehende Interaktion der Kunden unmittelbar in eine
geschäftliche Chance. In Echtzeit vereint die Lösung
Informationen über das Kundenverhalten aus Telefonanrufen,
Anfragen über das Web bzw. über mobile Endgeräte mit
demografischen Kundendaten, Transaktionsdaten oder anderen
Informationen aus dem Unternehmen.
Entsprechend den vom Nutzer aus dem Marketing festgelegten
Strategien kombiniert das System diese Daten mit ausgefeilten
Technologien der Online-Analyse zur Berechnung der
Wahrscheinlichkeit einer Angebotsannahme sowie zur Auswahl und
Unterbreitung des individuell besten Angebotes für jeden
Kunden. Je nachdem, welche Angebote die Kunden annehmen oder
ablehnen, passen die selbstlernenden Analysefunktionen das
Vorhersagemodell laufend an und verbessern so die
Kundeninteraktionen ohne Eingriff des Anwenders. Im Ergebnis
amortisiert sich die Investition bereits nach sechs Monaten.

E.piphany Interaction Advisor for Telecommunications ist ab
sofort erhältlich und kann als Einzellösung oder
kombiniert mit anderen Modulen der CRM-Softwaresuite E.piphany E.6
erworben werden. In einer gesonderten Meldung hat E.piphany
gleichzeitig die sofortige Verfügbarkeit des E.piphany
Interaction Advisor for Retail Finance angekündigt. Weitere
Informationen unter: www.epiphany.com

E.piphany
E.piphany gilt als ein weltweit führender Anbieter auf dem
Gebiet intelligenter Customer Interaction-Software. Die CRM-Suite
E.6 von E.piphany mit den Modulen Sales, Marketing und Service
stellt den Kunden in allen Bereichen in den Mittelpunkt und
unterstützt Unternehmen dabei, profitable Kundenbeziehungen
aufzubauen. Die dadurch erzielte Kundenbindung bringt erhebliche
Wettbewerbsvorteile mit sich. Auch verborgene Potenziale in
Kundenbeziehungen können erkannt und gewinnbringend genutzt
werden. Die Basis für die Realtime-Informationen bilden
Web-Services sowie eine leistungsfähige Infrastruktur auf
Basis von J2EE. Die komponentenbasierte CRM-Plattform
ermöglicht Kunden, ihre Prozesse rasch an sich
verändernde Abläufe anzupassen, um Kundenkontakte
effizienter, aber vor allem auch effektiver zu gestalten. Dabei
sind schnelle Installation, flexible Konfiguration und Wartung mit
E.piphany E.6 selbstverständlich. Für
mittelständische und große Unternehmen im
Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Umfeld lohnt sich
die Investition durch eine deutlich verringerte
Total-Cost-of-Ownership sowie einen schnellen und sicheren
Return-on-Investment. Mehr als 35% der Fortune-100-Unternehmen, die
Software von E.piphany einsetzen, können von erheblichen
Einsparungen berichten.
Das im kalifornischen San Mateo beheimatete Unternehmen hat seinen
deutschen Sitz in München. Weitere regionale Niederlassungen
bestehen in Nordamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum, Europa,
Japan und Lateinamerika.