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München, San Mateo, 17. Dezember 2003 –
E.piphany, Inc. (Nasdaq: EPNY), ein führender Anbieter einer
vollständig integrierten Software-Suite für Customer
Relationship Management (CRM), wird im kürzlich
veröffentlichten METAspectrumSM for Enterprise Marketing
Portfolio Management (EMM) als ‚Marktführer‘ positioniert. Die
META Group (Nasdaq: METG) zählt zu den führenden
Analysten- und Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf
Informationstechnologie und Business-Transformation-Strategien.

Die METAspectrum EMM Evaluierung bietet eine objektive
Beurteilung von Unternehmen, die Lösungen für die
Planung, Ausführung, Überwachung und Verwaltung von
Marketingaktivitäten bereitstellen.

Ausschlaggebend für die Positionierung von E.piphany im
‚Leadership-Segment‘ der METAspectrum Analyse waren die Vision und
Kernkompetenzen im Bereich EMM, die
Geschäftsmodell-Unterstützung, der umfassende
Feature-/Funktionsumfang (insbesondere das Kampagnenmanagement und
die damit verbundenen Analysefunktionen), das tiefgreifende
Marketing-Know-how, die Kundenreferenzen und das schnelle Reagieren
auf die Erfordernisse des Marktes von E.piphany. E.piphany wurde im
besonderen für seine Innovationen im Bereich
branchenspezifischer Real-Time-Technologie ausgezeichnet, mit Hilfe
derer Empfehlungen in Echtzeit abgegeben werden können, sowie
aufgrund seines Renommees und des allgemeinen Beitrags, den
E.piphany für die Branche leistet.

„Das METAspectrum Ranking bestätigt die führende
Position von E.piphany im Bereich EMM und zeichnet unsere
Real-Time-Technologie als die Beste der Branche aus“, kommentiert
Markus Kunz, Manager Central Europe bei E.piphany.
„Die CRM-Software-Suite E.piphany* E.6TM bietet umfassende
Analysefunktionen in Echtzeit, die das Marketing und den Umgang von
Unternehmen mit ihren Kunden weltweit verändern, und für
jede Interaktion mit dem Kunden Möglichkeiten bereitstellen,
um das Umsatzpotenzial bestmöglich auszuschöpfen.“

„Der EMM-Markt wird von Unternehmen angetrieben, die
Möglichkeiten suchen, verlorenes Kundenpotenzial resultierend
aus unvollständigen Kundeninformationen über
sämtliche Kommunikationskanäle und Unternehmensbereiche
hinweg zurückzugewinnen“, kommentiert Liz Roche, Vice
President, Technology Research Services bei der META Group. „Die
METAspectrum ‚Marktführer‘ sind in der Lage, dieser
Aufgabenstellung heute gerecht zu werden und garantieren
darüber hinaus für Erfolg, wenn die Anwenderunternehmen
ihr Marketing mit anderen CRM-Bereichen integrieren und
effektiveres Marketing auf jeder Stufe des Customer Life Cycle
benötigen, um die entsprechenden Marketingprogramme
miteinander zu verknüpfen.

Die CRM-Software-Suite E.piphany E.6 bietet Marketing-,
Vertriebs- und Servicelösungen der nächsten Generation,
die durch intelligente Echtzeitfunktionen gesteuert werden. Mit
E.piphany E.6 können Unternehmen den Kundenkontakt verbessern,
indem sich die Interaktion mit dem Kunden auf der Basis umfassender
Informationen intelligenter und konsistenter gestaltet. E.piphany
E.6 basiert auf einer der modernsten service-orientierten
Architekturen der Branche. Basierend auf der Java 2 Plattform,
Enterprise Edition (J2EE), bietet die CRM-Software-Suite E.6 ein
Maximum an Flexibilität für eine schnellere
Implementierung und Integration mit anderen
Unternehmenssystemen.

METAspectrum
Die METAspectrumSM Evaluierungen der META Group (Nasdaq: METG)
bieten IT-Verantwortlichen einen Einblick in Faktoren, die kritisch
für den Erfolg am Markt sind, sowie einen Überblick
über die Positionierung von Anbietern.
METAspectrum bewertet ausführlich sowohl den Technologiemarkt
als auch die Produkte der Anbieter. Verschiedenste
Markt-Evaluierungen sind für 2003 und darüber hinaus
geplant. Die METAspectrum Analysen werden in
regelmäßigen Abständen (monatlich,
halbjährlich, jährlich) entsprechend den relevanten
Kriterien der einzelnen Märkte aktualisiert. Ein
Überblick über die gesamten Markt-Evaluierungen sowie
weitere Informationen zur METAspectrum Methodologie finden Sie
unter: www.metagroup.com/metaspectrum.

E.piphany
E.piphany* E.6TM ist eine vollständig integrierte
CRM-Software-Suite, die den Kunden in allen Bereichen in den
Mittelpunkt stellt und Unternehmen dabei unterstützt,
profitable Kundenbeziehungen über alle Kontaktpunkte hinweg
aufzubauen. Basierend auf einer der leistungsfähigsten
serviceorientierten Architekturen der Branche bieten die E.piphany
6.5-Lösungen abteilungs- und standortübergreifende
Vorteile sowie einen schnellen und messbaren Return-on-Investment.
Die CRM-Software-Suite E.piphany 6.5 umfasst die Module E.piphany
Marketing, E.piphany Service und E.piphany Sales und wird durch
intelligente Echtzeitfunktionen gesteuert.
Diese ermöglichen es Unternehmen, ihre Kunden besser zu
verstehen und die optimalen Aktionen zu wählen, um die
Kundenzufriedenheit zu erhöhen, den Umsatz zu steigern und die
Kosten zu senken. Mehr als 460 Unternehmen, davon40 % der Fortune
100, setzen die CRM-Software-Lösungen von E.piphany ein.
E.piphany hat seinen Hauptsitz im kalifornischen San Mateo und ist
in über 40 Ländern weltweit vertreten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.epiphany.com.