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Dreamforce 2007: Salesforce.com präsentiert
das weltweit erste Platform-as-a-Service-Konzept

  • Force.com: On-Demand-Entwicklung und Betrieb jeder beliebigen
    Business-Anwendung
  • Visualforce: Jede beliebige On-Demand-Anwendung mit
    individueller Benutzeroberfläche
  • Salesforce Ideas: Community-getriebene Innovation für
    jedes Unternehmen
  • AppExchange mit mehr als 700 On-Demand-Anwendungen

München, 18. September 2007 – Salesforce.com,
Markt- und Technologieführer im Bereich On-Demand Business
Services, hat auf seiner gestern in San Francisco eröffneten
Anwenderkonferenz Dreamforce eine Vielzahl an Innovationen bekannt
gegeben. Im Mittelpunkt der Konferenz, die in diesem Jahr mehr als
7.000 Kunden, Entwickler und Partner zusammen bringt, steht dabei
das weltweit erste Platform-as-a-Service-Konzept: Force.com.

„Unsere 7.000 Gäste auf der Dreamforce beflügeln
die weltweite On-Demand-Revolution“, sagte Marc Benioff, CEO
und Gründer von salesforce.com, in seiner
Eröffnungs-Keynote. „Die Dreamforce ist das
größte On-Demand-Event auf der Welt, das unseren Kunden,
Partnern und der gesamten Community die Chance gibt, die Zukunft
des überlegenen On-Demand-Modells entscheidend zu
prägen.“

Die Force.com Plattform: On-Demand-Entwicklung und Betrieb jeder
beliebigen Business-Anwendung Force.com bringt
Platform-as-a-Service, ein neues Konzept zur Entwicklung und
Integration von On-Demand-Geschäftsanwendungen, das
Entwicklern und Unternehmen die Möglichkeit gibt, sich auf das
wesentliche zu konzentrieren: Den Nutzen der Anwendung selbst,
während Infrastruktur und Betrieb der Software in den
Hintergrund treten. Force.com ersetzt die Komplexität
herkömmlicher Softwareplattformen durch einen umfassenden,
skalierbaren Service und verkürzt damit den Weg von der Idee
zur erfolgreichen Umsetzung dramatisch. Force.com wird zu einem
Zeitpunkt veröffentlicht, zu dem sich Platform-as-a-Service
bereits großem Zulauf erfreut. Unternehmen aller
Größen nutzen das Konzept, um die Vorteile des
On-Demand-Konzepts auf möglichst viele Geschäftsbereiche
zu übertragen, die weit über das
Kundenbeziehungsmanagement hinausgehen. Zu den Kunden, die
Force.com bereits zur Entwicklung von Geschäftsanwendungen
für verschiedenste Unternehmensbereiche einsetzen,
gehören Borland, Electronic Arts, Japan Post, The Schumacher
Group und Jobscience. Dabei ist keinerlei Software- oder
Hardware-Infrastruktur nötig.

Visualforce: Programmierschnittstelle als Service
Integraler Bestandteil von Force.com ist die
Visualforce-Technologie, die es Kunden, Entwicklern und ISVs
erlaubt, jede beliebige Anwendung für jeden beliebigen
Anwender mit der weltweit ersten On-Demand-Programmierschnittstelle
zu designen. Durch die Kombination mit der Apex Code Workflow
Intelligence bietet Visualforce die Flexibilität, Anwendungen
für die verschiedensten Usergruppen und Endgeräte
herzustellen. Visualforce gründet auf einem Seiten-basierten
HTML-Modell und umfasst einen Katalog verschiedener gängiger
Schnittstellenelemente sowie ein Kontroll-Modell, das neue
Interaktionen zwischen den Elementen steuert. Mit Visualforce
lässt sich das Design und Agieren jeder On-Demand-Anwendung
via On-Demand-Schnittstelle steuern.

Salesforce Ideas: Innovation Management für
Unternehmen

Salesforce Ideas ist eine auf der Force.com Plattform basierende
On-Demand-Anwendung, die Unternehmen dabei unterstützt, neue
Ideen und Innovation voranzutreiben. Ab sofort kann jedes
Unternehmen das Wissen seiner Community besser nutzen, indem es
Salesforce Ideas als Diskussionsforum für die Ideen und
Innovationen der Nutzergruppe etabliert. Salesforce Ideas ist Basis
für salesforce.coms eigene Live Community, Idea Exchange, und
Dells IdeaStorm.

Salesforce Winter ’08: Ausweitung von Salesforce auf
sechs große Applikations-Produktlinien

Salesforce Winter ’08, die 24. Generation der weltweit
führenden On-Demand CRM-Lösung, umfasst zwei neue
Anwendungen: Salesforce Content und Salesforce Ideas. Durch Nutzung
der Force.com Plattform ermöglicht Winter ’08
darüber hinaus die Integration neuer Web 2.0-Techologien wie
Tagging und Inline Editing in die gesamte Salesforce CRM-Suite. Mit
der Kombination von Software-as-a-Service und Platform-as-a-Service
wird Winter ’08 Salesforce CRM ein neues Gesicht geben.

Mehr als 700 On-Demand-Anwendungen im AppExchange
Der Erfolg von AppExchange, dem weltweit ersten Marktplatz für
On-Demand-Applikationen hat einen neuen Höhepunkt erreicht.
Seit vergangener Woche ist die 700. Anwendung auf AppExchange
erhältlich. Dabei handelt es sich um eine Human
Resources-Lösung von Fairsail. Mittlerweile wurden von mehr
als 350 Partnern selbst entwickelte Anwendungen zur Verfügung
gestellt – gleichzeitig haben seit dem Launch im Januar 2006
insgesamt 12.000 Kunden in 74 Ländern mehr als 34.000
Installationen vorgenommen.

Force.com Plattform und AppExchange
Im Rahmen von Platform-as-a-Service definiert Force.com die
traditionelle Entwicklung, Integration und Distribution von
Business-Anwendungen neu. Entwickler, Kunden und Partner
können mit Force.com neue, eigene On-Demand-Applikationen
kreieren und sie weltweit als Service nutzen. Mit wenigen
Mausklicks ermöglicht Force.com den einfachen Austausch und
die problemlose Installation dieser Anwendungen aus AppExchange,
salesforce.coms Marktplatz für On-Demand-Anwendungen. Auf
diesem Weg lassen sich die Vorteile des mandantenfähigen
On-Demand-Konzepts zügig auf die gesamte Organisation
ausweiten.

Über salesforce.com
Salesforce.com gilt als Markt- und Technologieführer für
On-Demand Business Services. Mit der Salesforce-Produktfamilie
können Unternehmen Sales-, Support-, Marketing- und
Partnerdaten On-Demand verwalten. Force.com, die weltweit erste
On-Demand-Plattform, erlaubt Kunden, Entwicklern und Partnern, neue
On-Demand-Applikationen zu kreieren, die über CRM hinausgehen
und die gesamte Infrastruktur und Organisation mit den Vorteilen
von „Multi-Tenancy“ und dem Business Web bereichern.
Mit wenigen Mausklicks ermöglicht Force.com den einfachen
Austausch und die problemlose Installation dieser Anwendungen aus
AppExchange, salesforce.coms Marktplatz für
On-Demand-Anwendungen (www.salesforce.com/appexchange).
Salesforce.com bietet seinen Kunden darüber hinaus
Successforce, ein weltweit führendes Trainings-, Support-,
Consulting- und Best Practices-Angebot.
Salesforce-Kunden können außerdem Successforce nutzen,
ein hochklassiges Trainings-, Support-, Consulting-, und Best
Practices-Programm von salesforce.com.

Mit Stand vom 31. Juli 2007 verwaltet salesforce.com Kundendaten
für 35.300 Kunden, darunter Software AG, America Online (AOL),
Deutsche Bank, Avis/Budget Rent A Car (Cendant Rental Car Group),
Dow Jones Newswires, Polycom und SunTrust Banks. Neben dem
Hauptsitz in San Francisco unterhält salesforce.com Büros
in Europa und Asien. Die Aktien des Unternehmens werden an der New
Yorker Börse unter dem Kürzel „CRM“
notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.salesforce.com