Seite wählen

Pforzheim, August 2008– Daten von
niedriger Qualität sind allgegenwärtig. Falsche
Artikelnummern, fehlende Werte, unterschiedliche Schreibweisen und
Abkürzungen, fehlerhafte Kundendaten etc. mindern die
Datenqualität und führen zu negativen wirtschaftlichen
Folgen. Das Garbage-in-Garbage-out-Prinzip greift: Fehler in den
Daten führen zu falschen Entscheidungen, hohen Kosten und
unzuverlässigen Prozessen oder beeinträchtigen die
Einhaltung von Compliance-Vorgaben.

Traditionelle, manuelle Analysen zur Sicherstellung der
Datenqualität sind zeitaufwändig und unpräzise, da
sie nicht selten auf Subjektivität und Vermutungen basieren
und oft nur nach erwarteten Mängeln und Inkonsistenzen gesucht
wird. Vor diesem Hintergrund bietet die Pforzheimer Uniserv GmbH
für Data Quality Solutions mit dem DQ Explorer ab sofort ein
völlig neues, interaktives Data-Profiling- und
-Analysis-System an. Die Software eignet sich ideal für eine
Bestandsaufnahme von Customer- und Businessdaten. Dabei ist der DQ
Explorer funktional in einen kompletten und durchgängigen Data
Quality Cycle aus Profiling & Analysis, Data Cleansing,
Firewall und Monitoring eingebettet. Auf diese Weise erhalten
Entscheider, aber auch Datenanalysten, Softwareentwickler und
Datenbankadministratoren jederzeit und auf einen Blick einen
genauen und detaillierten Überblick über den Zustand der
im Unternehmen vorgehaltenen Daten – mit einer Zeitersparnis
von bis zu 90 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen
Methoden.

Automatisierte Datenanalyse und effizientes
Problem-Management

Mit dem DQ Explorer wird die Datenanalyse jetzt so einfach wie
noch nie. Ausgestattet mit vielfältigen Funktionen, liefert
der Uniserv DQ Explorer in wenigen Schritten automatisch einen
schnellen, genauen und detaillierten Überblick über den
jeweiligen Datenzustand. Um die aus der Analyse gewonnenen
Erkenntnisse zur Verbesserung der Datenqualität effizient zu
nutzen, bietet die Software weitere Funktionalitäten zum
Aufsetzen und Verfolgen entsprechender Projekte und zur Vermeidung
späterer Konflikte und Nacharbeiten. Hierfür lassen sich
beispielsweise die ermittelten Probleme den jeweiligen Mitarbeitern
über die neuartige E-Mail-Alert-Option zuordnen und die
Fortschritte überwachen.

Mit dem Einsatz des DQ Explorers entfällt die bislang
praktizierte Vorgehensweise, bei der Analyseprojekte eine Vielzahl
von Toolsets durchlaufen müssen. Der DQ Explorer managt diese
verschiedenen Schritte integriert in einer einzigen Anwendung: Die
Anwender ermitteln mit einer intuitiv gestalteten Oberfläche
schnell und einfach im Rahmen einer automatisierten
Quelldatenanalyse den Ist-Zustand der Daten sowie bestehende
Fehler, Anomalien und Inkonsistenzen. Dies kann vor einer
Überführung in andere Systeme, im Rahmen von Compliance-
und Business Intelligence (BI)-Initiativen oder auch bei
Migrations-, Balanced-Scorecard- oder Data-Warehouse-Projekten
geschehen. Hierbei liefert das Profiling-Tool automatisch für
jedes Attribut Informationen wie beispielsweise Werte und Muster
sowie deren Häufigkeit, Anteil Null-Werte, Anteil eindeutiger
Werte, Minimum und Maximum, abgeleiteter Datentyp oder auch
Verdacht auf Ausreißer. Auffällige und problematische
Werte können umgehend erkannt und die betroffenen
Datensätze per Mausklick angezeigt werden; auch
Join-Prüfungen zwischen Tabellen aus unterschiedlichen
Datenquellen sind möglich.

Der DQ Explorer ist in drei unterschiedlichen Versionen
verfügbar: einer Workstation-Version für Analyseprojekte
mit kleinen Datenmengen, als Entry-Server für kooperative
Analyseprojekte bis zu mittleren Datenmengen sowie als Advanced
Server für große kooperative Analyseprojekte mit vielen
Mitarbeitern und großen Datenmengen.

Uniserv

Uniserv ist ein führender europäischer Anbieter
für Data Quality-Lösungen mit international einsetzbarem
Softwareportfolio sowie Services zur Qualitätssicherung von
Daten in Business Intelligence, bei CRM-Anwendungen, Data
Warehousing, eBusiness sowie Direct- und Database-Marketing. Mit
mehreren Tausend Installationen weltweit unterstützt Uniserv
Hunderte von Kunden in ihrem Bemühen, den Single View of
Customer in ihrer Kundendatenbank abzubilden. Uniserv
beschäftigt am Stammsitz in Pforzheim sowie in der
Niederlassung in Paris, Frankreich, über 110 Mitarbeiter und
zählt branchenübergreifend und international zahlreiche
renommierte Unternehmen wie beispielsweise ADAC, Allianz, AVIS,
BMW, Commerzbank, DBV Winterthur, Deutsche Bank, Deutsche
Börse Group, Ford, France Telecom, Greenpeace, GEZ, Heineken,
Johnson & Johnson, Nestlé, Payback, PSA Peugeot
Citroën sowie Time Life und Union Investment zu seinen
Kunden.

Weitere Informationen sind unter: www.uniserv.com erhältlich.