Seite wählen

Digitale Innovation im Firmenkunden-Kreditgeschäft: Sopra Steria Consulting und Software AG verkünden Partnerschaft

• Entwicklung gemeinsamer Lösungen für die Digitalisierung des Firmenkunden-Kreditgeschäfts

• Lösung für jährliche Ratingüberprüfung basiert auf der Digital Business Platform inklusive webMethods-Produktportfolio

Darmstadt / Hamburg, Deutschland, 14. Januar, 2016 – Sopra Steria Consulting und die Software AG haben ihre Kräfte gebündelt und eine Lösung zur Einführung digitaler Geschäftsprozesse im Firmenkunden-Kreditgeschäft entwickelt. Im Fokus der gemeinsamen Arbeit stehen zunächst Angebote zur Digitalisierung der jährlichen Ratingüberprüfung sowie der elektronischen Bilanzeinreichung.

Der Veränderungsdruck im Banken-Umfeld ist groß: Die Themen Digitalisierung, technologischer Wandel, Kostendruck und Regulierung stehen ganz oben auf der Agenda der Entscheider. Neben diesen Herausforderungen sind Fragen zur Kundenbindung und -gewinnung, zur Ertragssteigerung und zur Minimierung operationeller bzw. der Ausfallrisiken zu beantworten. Zudem sollen Kunden besser in die Wertschöpfungsketten der Bank integriert, das Bedienerlebnis gesteigert und kanalübergreifende Kundeninteraktion ermöglicht werden.

„Viele Banken haben das Firmenkundengeschäft als Wachstumsfeld und Ertragsgarant identifiziert. Gerade hier besteht ein besonders großes Potential im Bereich der Prozessdigitalisierung“, erklärt Werner Rieche, Geschäftsführer der Software AG Deutschland. „In dem zunehmend harten Wettbewerbsumfeld stellt die digitale Transformation deshalb eine zentrale Herausforderung und Chance dar. Ziel ist eine digitale Prozesskette, die eine flexible Bearbeitung in Echtzeit unterstützt und die transparent und revisionssicher ist.“

Innovativer Lösungsansatz als erster Schritt zur Digitalisierung vollständiger Prozessketten

Eine gemeinsam von Sopra Steria Consulting und der Software AG entwickelte Lösung zur jährlichen Rating-Überprüfung von Gewerbekunden gemäß §18 KWG zeigt, wie Transparenz und Interaktion, moderne Oberflächen, bereichsübergreifende Prozessautomatisierung und die systematische, echtzeitfähige Auswertungen des Marktumfeldes mittels Big-Data-Analyse die Effizienz steigern können. Dabei verbessert sich das Kundenerlebnis, die Erträge werden ausgebaut und der Compliance-gerechte, papierlose Nachweis der Überprüfungspflicht kann erfolgen. Die technische Basis dazu bilden ausgewählte Komponenten aus dem webMethods-Produktportfolio der Digital Business Platform der Software AG.

„Bei unserem Lösungsansatz ging es darum, aufzuzeigen, wie unsere Kunden die einzelnen Disziplinen digitaler Exzellenz umsetzen können. Dazu zählen innovative Geschäftsmodelle, Prozessautomatisierung und -digitalisierung, aber auch Pflichtdisziplinen wie Sicherheit und Compliance oder die stetige Auswertung und Nutzung von Daten, der s.g. Data driven Agility“, so Thomas Saalmüller, Head of Digital Banking bei Sopra Steria Consulting.

Zu den geplanten gemeinsamen Projekten gehören auch Vertriebsaktivitäten im Marktsegment Banking sowie Auftritte auf Messen oder Events.

„Wir freuen uns“, so Werner Rieche von der Software AG, „dass wir mit Sopra Steria Consulting einen kompetenten Partner an der Seite haben, mit dem wir unseren Kunden einen echten Mehrwert liefern können.“

Über Sopra Steria Consulting

Sopra Steria Consulting zählt heute zu den Top Business Transformation Partner in Deutschland. Als ein führender europäischer Anbieter für digitale Transformation bietet Sopra Steria eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End-Services am Markt: Beratung, Systemintegration, Softwareentwicklung, Infrastrukturmanagement und Business Process Services. Unternehmen und Behörden vertrauen auf die Expertise von Sopra Steria, komplexe Transformationsvorhaben, die geschäftskritische Herausforderungen adressieren, erfolgreich umsetzen. Im Zusammenspiel von Qualität, Leistung, Mehrwert und Innovation befähigt Sopra Steria seine Kunden, Informationstechnologien optimal zu nutzen. Mit mehr als 37.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern erzielte Sopra Steria 2014 einen Pro-forma-Umsatz in Höhe von 3,4 Mrd. Euro.

Mehr unter http://soprasterie.de