16.05.2018. Zum 11. Mal wurden in Mainz bundesweite Unternehmen mit dem Award „Deutschlands Kundenchampions“ ausgezeichnet, die besonders hohe Fan-Quoten und beste Kundenbeziehungen erreicht haben.

Wichtigstes Kriterium für den Award: die Fan-Quote

Die Fan-Quote, eine noch junge Kennziffer als KPI im Kundenbeziehungsmanagement, drückt den Grad der Kundenzufriedenheit auf der Leistungsebene und den Grad der emotionalen Bindung aus und wird mit mindestens 100 Kundeninterviews ermittelt. An der Wettbewerbsrunde 2018 haben 178 Unternehmen teilgenommen, es wurden 19.314 Interviews geführt und 111 Unternehmen haben die kritische Punktzahl erreicht und wurden vom F.A.Z.-Institut mit dem Zertifikat „Top-Ergebnis“ ausgezeichnet. Zusätzlich wurden Unternehmen in 6 Betriebsgrößenklassen (Anzahl der Mitarbeiter sowie B2B oder B2C) mit dem Zertifikat „1. Platz“ oder „Top 3“ geehrt.

Wichtigstes Kriterium für nachhaltigen Erfolg: der Herzblutfaktor

Schwerpunkt der Keynotes und Best-Practice Vorträge war dieses Jahr die Bedeutung des Herzblutfaktors von Chefs und Mitarbeitern. Brauchen wir in Zeiten der Digitalisierung für exzellente Kundenbeziehungen überhaupt noch menschlichen Kontakt? Im Experten-Talk kontrovers diskutiert stand dann fest: Differenzierungsfaktor Nr. 1 bleibt der Service. Und dazu braucht es Menschen mit Herzblut, je nach Geschäftsmodell im direkten Kundenkontakt, im Hintergrund oder beides. In der Kernbotschaft des Tages waren sich Unternehmer, Projektleiter, Berater und Professoren einig. Für Fankunden und exzellente Beziehungen braucht es ein Fundament von Begeisterung, Leidenschaft und werte- bzw. bedürfnisbewussten Entscheidungen.

Nachhaltiges CRM: die emotionale Intelligenz macht den Unterschied

Der Parameter der emotionalen Bindung anhand objektiv messbarer Erfolge aus Kundensicht macht es deutlich. CRM ist im Kern ein ganzheitlicher unternehmerischer Prozeß, mit einem Paradigmenwechsel in Führung, Management, Haltung und Verhalten jedes Einzelnen.
Es ist ratsam, die durch die Automatisierung freiwerdenden menschlichen Ressourcen für die empathische Beziehungspflege zu nutzen, um die Qualität der Verbindungen zu verbessern. Das sichert Gegenwart und Zukunft.

Im Grund sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ Wilhelm von Humboldt

Alle Preisträger von „Deutschlands Kundenchampions“ 2018

Quelle: Roland Bauer, CRM-Experte und Spezialist für emotionale Kundenbindung,  email: info@rolandbauer.com