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Bei der Deutschen Telekom AG (DTAG) gibt es,
einem Pressebericht zufolge, seit Tagen Software-Probleme. Diese
führten zu ersten spürbaren Verzögerungen für
Kundenaufträge .

Wie die Ruhr Nachrichten in Dortmund berichteten, soll es zu
erheblichen Betriebsstörungen im Kundenverkehr und tagelangen
Verzögerungen bei Annahme und Ausführung von
Aufträgen gekommen sein.

Mit Verweis auf Unternehmenskreise hieß es weiter, der
Grund für die Panne sei eine neue Software. Auf die Daten von
Millionen Kunden könne im Zuge dieser Einführung
zeitweise nicht zugegriffen, Aufträge nicht ausgeführt
werden, hieß es.

Ein Sprecher habe darauf verwiesen, dass der normale Betrieb
weitergehe und gesagt, dass die Telekom seit einigen Tagen ein
neues CRM-Programm (Customer Relationship Management) teste. Es sei
möglich, dass Aufträge nicht gleich erfasst werden
könnten, räumte der Sprecher ein. Jedoch, von einer Panne
„kann überhaupt nicht die Rede sein“. Während der
„geplanten und kontrollierten Einführung“ der neuen Software
würden die Kundenaufträge allerdings teilweise per Hand
aufgenommen, erklärte er. Bei der Ausführung sei „nicht
auszuschließen“, dass es zu Verzögerungen komme. Dieser
Vorgang sei aber keineswegs eine Betriebsstörung.